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Warum ist Volvo in Deutschland so teuer ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:35

Moin,

eigentlich hatte ich mich an das Preisniveau der deutschen Volvo-Vertragshändler ja schon gewöhnt.

Nachdem mir aber für einen Standardservice (50tkm) bei meinem S60 D5 letzten Monat tatsächlich 637€ abgeknüpft wurden, reichte es mir.

Da ich letzte Woche in Schweden mit meiner Familie schön Urlaub gemacht hab, hatte ich mir überlegt doch mal bei einem :) in Strömstad anzufragen was die Reparatur des GSM-Telefones in meinem XC 90 kostet.

Hier in Hamburg wurde mir ein Angebot von ca. 800 € für ein neues Telefonmodul gemacht. Mir wurde erklärt, dass ein kompletter Telefonsatz bestellt werden müsste, von dem ich nur das benöttigte Teil bezahlen müsse.

In Schweden kostet das Wechseln des Telefonmodul 3386 SEK was 366€ entspricht!

Zum Thema Service bekam ich für meinen XC 90 2,5 T GT Bj.2007 mit 80 tkm ein Angebot von 3507 SEK = 379€.

Wobei die sogar einen Liter Motoröl mit 200 SEK = 21,6€ berechnen, was ja, wie wir alle wissen auch kein Sonderangebot ist.

Also, was ist den eigentlich mit Volvo Deutschland los? Warum veranschlagen die solche Wucherpreise??

Gut, bei meinem S 60 hätte ich sicherlich im Vorwege etwas auf die Preisschraube drücken können, aber soviel Unterschied wäre ja wohl nicht drinn gewesen. Und 27€ für einen Liter Öl halte ich für übertrieben.

Ich werde Weihnachten wieder in Schweden sein, und hab mir schon einen Termin machen lassen.

Hier in Deutschland werden die :)en meine Autos nur noch in Ausnahmefällen sehen.

Wäre echt interesant eure Meinungen zu dem Thema zu lesen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

@Volvo_rueg: Das wurde bei einer INSPEKTION in Rechnung gestellt, als bitte behaupte nicht etwas, was in diesem Fall nicht zutreffend ist! Wenn eine Werkstatt so versucht, an Geld zu kommen, hat sie mich - wie in dem fall dieser Freundliche - das letzte Mal gesehen und der Bekanntenkreis wird auch informiert!

Ich habe bis jetzt noch nie etwas fürs Auslesen bei anderen Marken gezahlt (ausser dann gerne in die Kaffeekasse...). Abgesehen davon hab ich für unsere anderen Autos gottseidank sowas wie VAG-COM und kann das selber erledigen.

Und immer wieder dieser - entschuldigung - däm+++++ Vergleich mit dem Lokal und dem Bier selbst mitbringen! Es steht in überhaupt keinem Verhältnis, wenn ich das 4fache für Öl zahlen soll! Abgesehen davon, dass die Werkstatt das ja nicht in Kleinmengen anrollen lässt, sondern Fassweise und damit einen noch viel höheren Schnitt macht! Das ist Abzocke! Und die Werkstätten brauchen sich überhaupt nicht wundern, dass sich viele sowas nicht mehr gefallen lassen!

Und was hat das damit zu tun, dass ich eine "Premiummarke" fahre??? Soll heißen, ich muss in den sauren Apfel beissen und mir alles gefallen lassen nur weil ich viel Geld schon beim Kauf ausgeben konnte und das dann ergo auch für die Inspektionskosten zahlen soll??? NEIN!

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Hm, wirklich Erfahrungen hab ich da auch nicht. Hab meinen S 60 D5 noch nicht lang. Würde mich also auch interessieren. Hat jemand Erfahrung mit holländischen Preisen?

Zitat:

 

Nachdem mir aber für einen Standardservice (50tkm) bei meinem S60 D5 letzten Monat tatsächlich 637€ abgeknüpft wurden, reichte es mir.

 

Zum Thema Service bekam ich für meinen XC 90 2,5 T GT Bj.2007 mit 80 tkm ein Angebot von 3507 SEK = 379€.

Wobei die sogar einen Liter Motoröl mit 200 SEK = 21,6€ berechnen, was ja, wie wir alle wissen auch kein Sonderangebot ist.

hallo,

ok, 640€ sind nicht wirklich wenig.

aber die beiden inspektionen kannst du nicht so direkt miteinander vergleichen.

die 60.000 km insp. ist um einiges umfangreicher als die 90.000 km insp..

desweiteren hast du keine hinweis darauf gegeben, ob bei deinem s60 noch zusätzliche dinge gemacht worden sind (z.b. bremssteine, glühlampen, wischerblätter,...)

der kostenvoranschalg für die 90.000 km insp. ist sicherlich auch nur für die zu wechselnden betriebsmittel incl. arbeitsleistung. zusätzliche dinge sind dort auch nicht kalkuliert.

daher wäre mehr hintergrundwissen, gerade zur durchgeführten 60.000 km insp., hier dringend nötig!

 

gruss

Volvo-rueg hat recht.

 

Der Vergleich würde mich auch brennend interessieren (ich bin aber die in Schweden), deshalb wäre nur ein Vergleich der Teile anhand der Volvo-Artikelnummer sinnvoll. Die sind weltweit identisch.

 

Kannst ja mal so Standardsachen anfragen, wie Bremsscheiben, Beläge, Luftfilter, Ölfilter etc.

 

Die Reparaturmethoden müssten auch identisch sein (also Komplettwechsel einer defekten Einheit oder Einzelteile davon)

 

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:21

Oh ja, stimmt hast du recht.

Also beim 60 tkm Service wurden nur die Wischblätter und die Bremsflüssigkeit gewechselt, ohne Luftfilter. (Da hab ich einen anderen drin)

Bei dem Angebot aus Schweden wurde nur der reine Service mit Arbeit und Teilen wie Filter und Öl berechnet.

Aber wenn du meinst das 640€ ein bisschen viel ist, der umfangreiche Arbeitsaufwand dieses jedoch auch rechtfertige, muss ich wohl annehmen das du entweder bei Volvo arbeitest oder an leichtem Realitätsverlust leidest. (nicht persönlich nehmen, ich reg mich nur grad mal n bisschen auf)

Der Wagen war nach 1,5 Stunden fertig, mir wurden aber 200 € Arbeitslohn abgenommen!!

Bei BMW hab letztes Jahr für meinen 325d 300€ für die 60tkm mit gleichen Leistungen und gewaschenem Auto bezahlt!

Gruss

hallo,

 

momentan hab ich die realität gut im griff...:rolleyes:

du stellst nur zahlen rein, regst dich auf und schreibst wie schlimm alles war... damit kann aber niemand was anfangen.

wenn du wissen möchtest ob die preise dem standard entsprechen, dann scanne oder fotografiere doch mal die rechnung ab und stelle sie hier rein.

das wäre sehr hilfreich denn dann gibt es eindeutige fakten.

 

gruss

 

am 19. Oktober 2010 um 14:17

Hi Massascusa,

klar will man auch einfach mal Dampf ablassen, aber dennoch stelle ich die gemeine Frage, was Du mit diesem Post erfahren willst :D

Wenn Du die Möglichkeit hast, die gleiche Dienstleistung in Schweden deutlich billiger zu bekommen, na, klar, dann greif' zu. Wenn Du meinst, die Preispolitik von Volvo in den einzelnen Ländern beeinflussen zu können, na, dann viel Spaß. Man könnte auch fragen: Warum kostet ein vollausgestatteter XC90 R-Design in den USA nur 45000 USD? Meine Antwort würde genauso lauten.

Eine überhöhte Rechnung (sofern es Deine tatsächlich ist) hat aber nichts damit zu tun, dass "Volvo in Deutschland teuer ist". Meine bisherigen Inspektionen waren alle im normalen Rahmen.

Gruß

xc90er

Hallo @All,

also ich habe für meine 60.000 Inspektion für meinen Dicken 570€ gezahlt...inkl. Öl-Wechsel, kopletten Wechsel der Bremsflüssigkeit und Leihfahrzeug für einen Tag.........fand den Preis angemessen und nicht überzogen für einen Wagen dieser Preisklasse.

Ich denke unter dem Strich muss man auch schauen, welche Kleinigkeiten noch zusätzlich gemacht wurden....hier ein Lämpchen getauscht, da ein Schräubchen festgezogen............auch Kleinvieh macht Mist und man kann nicht unbedingt jede Inspektion mit einer anderen Vergleichen........

LG

HuiBuhV40

Vieleicht mal ein paar Fakten:

Wartungskosten (Inspektion) V70 MY2003 D5 AWD

20.000 09.2003 323€

40.000 06.2004 401€

60.000 01.2005 309€

80.000 10.2005 424€

100.000 10.2006 489€ inkl. Bremsklötze vorn

Wartungskosten (Inspektion) V70 MY2007 D5 AWD

30.000 08.2007 379€ inkl. Software für Restwärmeheizung

60.000 08.2008 389€

90.000 08.2009 951€ inkl. vier Sommerreifen mit Montage (Dunlop SMAXX 17") AU, HU und Wischerblatt

120.000 09.2010 738€ inkl. vier Winterreifen mit Montage (Dunlop SP 3D 16"), ohne Luftfilter

Wartungskosten (Inspektion) S60 MY2005 2.4 Kauf bei 65.000

90.000 01.2008 342€ inkl. Signalhorn Upgrade TCM und ECM Petrol

120.000 03.2010 277€

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die Wartungskosten niedrig sind, aber vieleicht sollte der Eine oder Andere auch mal die Preise im Land vergleichen. :rolleyes:

Bleibt anzumerken, dass wir als Stammkunde mittlerweile 10% Rabatt af alle Rechnungen erhalten. Fing mit 1% an und wurde bei jeder Rechnung um 1% erhöht.

Hier noch ein Kleinwagen zum Vergleich:

HYUNDAI ATOS, 999ccm, 33KW, EZ2003

1. Jahresinspektion bei 10.000 04.2001 230DM bei angeliefertem ÖL

2. Jahresinspektion bei 15.000 04.2002 301€ inkl. ein Reifen montiert, bei angeliefertem ÖL

3. Jahresinspektion bei 21.000 03.2003 245€ inkl. ein Heckwischer

Gruß Manfred,

Zu dem vermeintlichen Stundenlohn des Themenstarters (200€ für 1,5 Std. Arbeit) kann ich nur eins sagen: Nachfragen!!! wenn dann ne nicht plausible Antwort kommt wiedersehen sagen und nen neuen :) suchen.

ich fand meine bisherigen Rechnungen im Vergleich zu VW und BMW-Mini eher "günstig"

Könnte es vielleicht an den enorm hohen Lohnnebenkosten und Gewerbesteuern in Deutschland liegen? Letztere werden im übrigen von den Kommunen beeinflusst.

In Schweden ist Volvo auch ein Eckchen billiger und die Werkstätten, speziell die großen wie Bilia, haben fast nie Leerstand, klar, daß sich das in den Preise widerspiegelt. Es gibt in DE zudem teure und billige Händler. Auf meinen V70 bezogen: aus dem Kopf lagen die Inspektionen des Vorbesitzers bei 260 bis 800, niedriger Preis für Wartung ohne alles und höchster für Bremsenservice usw. Meine 80.000er lag bei ca. 300 brutto, Öl mitgebracht, neue Bremsflüssigkeit, Filter, Kleinteile für max. 10 Euro. Das ist billiger als für einen V50 mit 2.0D!

Hallo,

die Wartungskosten in D sind absolut ident mit den Preisen in A !!??

200,- EUR für 1 1/2 Stunden AZ sind völlig normal bei Volvo in A!

 

Offtopic & BTW:

Schon mal ein Wenig die Gebrauchtwagenpreise in Österreich betrachtet? Nun, da wird ja dem Einen, oder Anderen ein klitzekleiner Preisunterschied aufgefallen sein...

Ich würde mir meinen nächsten Gebrauchten ausschliesslich nur mehr aus Deutschland importieren!!!

Bsp: in D bekommst du einen S60 2,5T für das Geld wo Du in A nur nen 140PS S60 bekommst... (bei vergleichbarem BJ. und Ausstattung).

Das liegt unter Anderem an der Normverbrauchsabgabe (NoVa), welche es in D nicht gibt! Okay musst Du beim Import nachlöhnen, aber trotzdem kommt ein Gebrauchter aus D noch um Längen billiger als in A!!

 

LG,

Nordisk.

 

am 20. Oktober 2010 um 13:05

hallo

 

hab letzte woche für meine 80 tausender(bei 76tkm glaube ich) 125€ bezahlt und das sogar beim:).

 

Aber

nur weil ich öl(mobil1 0-w40)(nach tip von v70hutte ---thx--) selbst angeliefert habe:lieter für 6,??€

den luftfilter brauchten sie nicht weil sportf. drinn und den pollenschutzfilter hab ich selbst gewechselt:cool:

war also nur durchsicht und ölfilter.dann ist der preis angemessen aber wenn man nichts selber macht oder mitbringt

dann finde ich die preise schon überzogen.

und mein ;) nimmt für alles geld!!!für jede kleinigkeit!!!

zb tankdeckelscharnier,spiegelglaswechsel... wo man von anderen freundlichen freundlichen:) hört das die das kostenlos

gemacht haben.

kann man ja auch machen das schlagen die dann bei den inspektionen wieder drauf!

mich sehen die nur im notfall da zumal  ich dort auch schonmal das ein oder andere falsche teil für meinen elch bekommen habe.

siehe semschrauben oder zündkerzen...

 

aber trotzdem gute fahrt

gruß

 

seppel

Es soll ja sogar Freundliche geben, die unverschämte EUR 19.- nur fürs AUSLESEN kassieren! Das Problem in unserem Bereich ist, dass es leider an wirklich zuverlässigen, beständigen Freundlichen extrem hapert und ein Wechsel zu einem anderen dem Übergang vom Regen in die Traufe gleicht.

Martin

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