ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Benzin und Diesel Versicherung kosten

Benzin und Diesel Versicherung kosten

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 21:03

Hallo.

Ich wollte wissen wieviel Versicherung und KFZ-Steuern der Diesel mehr kostet als der Benziner?

Ich weiß das es auf das Modell ankommt, aber ich meine wieviel Euro kostet ein Diesel mehr als ein Benziner grob geschätzt?

Das ich ungefähr einen Einblick habe, ob sich ein Dieseler überhaupt lohnt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kakashix

Hallo.

Ich wollte wissen wieviel Versicherung und KFZ-Steuern der Diesel mehr kostet als der Benziner?

Ich weiß das es auf das Modell ankommt, aber ich meine wieviel Euro kostet ein Diesel mehr als ein Benziner grob geschätzt?

Das ich ungefähr einen Einblick habe, ob sich ein Dieseler überhaupt lohnt

Bei diesen mageren Daten ist doch überhaupt keine Aussage möglich!

Schnapp dir Check24 oder Transparo oder sonstigen Versicherungsvergleich und dann vergleichst du selbst.

 

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo! Ich hab mal ne Frage zu den Versicherungen.

Warum ist ein Diesel teurer in der Vollkasko als ein Benziner, obwohl man genauso viel km fährt und die Leistung identisch ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Das ganze wird aus statistischen Daten ermittelt.

Wenn also viele Diesel-Gölfe verunglücken, dann sind sie eher teurer in der Versicherung.

Könnte mir vorstellen, dass Diesel mehr Unfälle haben, weil Diesel meistens von Leuten gefahren werden, die dann auch viel fahren und deshalb eher Unfälle machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

am 12. November 2005 um 23:53

Da hab ich mal was dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=13&threadid=683661

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Schon wieder jemand schneller ;)

~

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Schonmal danke für eure super schnellen Antworten!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Hallo!

Da die Fahrleistung Gegenstand eines jeden Versicherungsvertrags ist, kann dies nicht der Hauptgrund für die höheren Prämien sein.

Die sind vielleicht Resultat der höheren Schadenssummen, welche durch Diesel-KfZ verursacht werden!? Wenn ich mich nicht irre, ist ein gecrashter Dieselmotor wesentlich teurer, als sein Benzin-Pendant! Nur so eine Idee! :)

 

Tschüss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

am 13. November 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Da die Fahrleistung Gegenstand eines jeden Versicherungsvertrags ist, kann dies nicht der Hauptgrund für die höheren Prämien sein.

Haste mal die verweisenden Links angeschaut????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Der Beitrag für Versicherungsverträge von Personenkraftwagen in der Kraftfahrzeug- Haftpflicht-, Fahrzeugvoll- und Fahrzeugteilversicherung richtet sich nach dem Typ des Fahrzeugs. Maßgeblich für die Zuordnung der Fahrzeuge nach Hersteller und Typ sind die Eintragungen im Kraftfahrzeugschein, hilfsweise im Kraftfahrzeugbrief oder in anderen amtlichen Urkunden.

Ein unabhängiger Treuhänder ermittelt in der Kraftfahrzeug- Haftpflicht-, der Fahrzeugvoll- und der ahrzeugteilversicherung zum 1. Oktober eines jeden Jahres durch Zusammenfassung einer genügend großen Zahl von Übersichten der zum Betrieb der Kraftfahrtversicherung zugelassenen Versicherungsunternehmen - für jede Versicherungsart getrennt - die Indexwerte der Schadenbedarfe der Fahrzeugtypen (Typenstatistik). Die Fahrzeugtypen werden nach Maßgabe ihrer Schadenbedarfsindexwerte den in der tariflichen Typklassenliste genannten Typklassen zugeordnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Weil der Diesel einfach schadenträchtiger ist. :mad:

Da es sich einfach nur nach der Schadenstatistik richtet,

gibt es Diesel die preiswerter als der vergleichbare Benziner sind.

Meist ist es umgekehrt - und das aus gutem Grund.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Bin ich froh, dass wir das alles schonmal unter Neckarwelle's gepostetem Link abgehandelt haben....;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von valium

Haste mal die verweisenden Links angeschaut????

Hallo!

Zum Teil! Liest Du immer gleich das ganze Buch, wenn Du ein Zitat suchst? Die Links verweisen auf 6 Seiten!

War mein Text denn so falsch? Ich glaube, der hat in Kurzfassung, den ganzen Gutachterkram wie unabhängig, zum 01.10. eines jeden Jahres ... usw. bewußt weglassend, eigentlich die richtige Idee enthalten!

Tschüss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

*lol*

Aber den "Gutachterkram" kann man nunmal net weglassen - wenn es um deren Ergebnisse in Form von Typklassen geht ;)

Der war gut =)

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Hallo!

Wers so genau braucht! Ich dachte, dass der Verweis auf die technikbedingt höheren Schadenssummen logischerweise zu höheren Versicherungsprämien führen müßte?! Alles andere ist Spezialwissen, aber für die Klärung dieser Frage doch vielleicht nicht so unabdingbar, sondern eher Ballast! Hier wurden doch die höheren Kosten bei Diesel-PKW angesprochen und nicht wie die Typklassen ermittelt werden!

Deren Ermittlung zu schildern ist doch eher dann interessant, wenn man seine Detailkenntnisse unbedingt zum Besten geben will!

Aber das ist auch in Ordnung so! :cool:

 

Tschüss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum ist ein Diesel teurer als ein Benziner?' überführt.]

Such dir doch erstmal ein oder zwei Autos aus, bevor du hier in allen Foren quer durch MT die Pferde scheu machst.

Dann kann man dir auch konkret helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Benzin und Diesel Versicherung kosten