ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum ist die Music im BMW so leise

Warum ist die Music im BMW so leise

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2013 um 18:48

Hey ,

Warum ist die Music im BMW so leise ? Im Benz bin ich mehr als zufrieden , aber wenn ich ein BMW fahre und ein schönes lied im Radio kommt, dann ............. !!! (ihr wisst schon)

Beste Antwort im Thema

Wie hier schon zig mal geschrieben, im Vergleich der Standardsysteme (im BMW mit Radio Prof) war mein Benz Soundtechnisch auch um Lichtjahre besser. Das Standardsystem bei BMW taugt null und gar nichts, auf Dauer werde ich an der Alpine-Lösung wohl nicht vorbeikommen... Habe aber auch noch nie erlebt das ein Autohersteller so viele verschiedene Soundvarianten anbietet. Beim Benz gab´s nur Standard oder Bose, das war´s. Imho auch vollkommen ausreichend, das sind ja keine HiFi-Hersteller.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Weil es verschiedene Soundsysteme gab. Wenn du das einfachste drinnen hast, und dazu noch das einfachste Radio, dann kann da nicht viel raus kommen. Beim großen Soundsystem hast da schon einen sehr guten Klang

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:02

wie weiß man welches WAS hat ?

Schau mal in deine Ausstattungsliste ;)

such die fahrgestellnummer aus deinen fahrzeugpapieren raus und geb sie hier ein.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:45

Ist das sound system mit der bezeichnung : professional , gut ?

poste hier mal den entsprechenden SA eintrag.

so, kopier das hier mal rein:

Zitat:

der ist es :

http://suchen.mobile.de/.../186726085.html?...

und hab es dir in das e90 forum verschoben

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Ist das sound system mit der bezeichnung : professional , gut ?

Mir reicht es aus.. Wenns Dir zuwenig ist, kann man das mit dem Alpine-System relativ günstig sehr gut aufwerten (Verstärker ist da mit dabei).

Beim Benz (Avantgarde-Ausstattung) meines Vaters sind die Lautstärken auch höher, allerdings klingt das Ganze ziemlich basslastig und dröhnig. Je nach Musikrichtung natürlich..:)

Wie hier schon zig mal geschrieben, im Vergleich der Standardsysteme (im BMW mit Radio Prof) war mein Benz Soundtechnisch auch um Lichtjahre besser. Das Standardsystem bei BMW taugt null und gar nichts, auf Dauer werde ich an der Alpine-Lösung wohl nicht vorbeikommen... Habe aber auch noch nie erlebt das ein Autohersteller so viele verschiedene Soundvarianten anbietet. Beim Benz gab´s nur Standard oder Bose, das war´s. Imho auch vollkommen ausreichend, das sind ja keine HiFi-Hersteller.

Beim E9x gibt es drei aufpreispflichtige Soundsysteme:

Hifi-System

harman/kardon Surround Soundsystem

Individual High-End Soundsystem

Ist keines der drei verbaut, erkennt man das an dem fehlenden Hochton Lautsprecher im Spiegeldreieck.

Hier sorgt also tatsächlich nur ein Breitband-LS in der vorderen Tür (auf Kniehöhe) für die Beschallung des Fahrers - und natürlich der mangels ausreichender Leistung zu schwach agierende "Tiefton-LS" unter den Sitzen.

Ist also auf Fahrzeugbildern in Inseraten ein Hochtöner zu sehen hat das Fahrzeug wenigstens eines der beiden aktiven Systeme - Hifi oder h/k.

Ein Auto mit Individual High End erkennst du an den silbernen LS Abdeckungen in den Türen ;)

Hi,

danke für diese Übersicht :)

Ist das Individual High-End Soundsystem auch ein Harman Kardon mit anderen Blenden oder versteckt sich dahinter wiederum eine komplett andere Marke/Anlage?

Viele Grüße

erazor

PS: Ich habe beim Kauf nicht auf das verbaute Soundsystem geachtet und glücklicherweise war bei mir das Harman Kardon verbaut. Seit ich das habe ist mir dieses Extra eines der wichtigsten überhaupt - ich würde lieber ohne Klimaanlage/automatik fahren als ohne ordentlichen Sound ;)

High-End ---> andere LS

http://www.e90-forum.de/.../...agen-und-optimierungsmöglichkeiten.html

@erazor

Volle Zustimmung!

Leider ist das Thema den meisten (vorab) nicht bewusst. Hier liegt aber m.M. auch eine "Mitschuld" an den sogenannten "Verkaufsberatern". Ein 3er BMW mit den Standard Lautsprechern "geht eben nicht schon". Und ein Hifi oder h/k macht aus dem Auto auch nicht die viel zitierte "fahrende Disco" :rolleyes: - die natürlich niemand will/braucht.

Ein anderer user hat mal geschrieben das Standard taugt nicht mal für Hörbücher - vermutlich weil es der Breitband LS nicht mal schafft eine Frauenstimme ordentlich wiederzugeben.

Unabhängig davon, ob hier ein Hersteller mehr oder weniger bietet findet man bei Gebrauchtwagen optionale Systeme am häufigsten bei Auto - fast nie bei Mercedes... BMW liegt in der Mitte.

Persönlich für mich würde ich das h/k von seiner Wichtigkeit auch mit der Klimaanlage vergleichen - wobei ich die nur das 3/4 Jahr benötige - das h/k nutze ich immer!

Viele schöne Auto mussten leider beim Verkäufer bleiben, weil dieses eine Extra fehlte - Pech...

Autos mit Sportpaket, Standheizung, ACC, usw...

Persönlich hätten bei Meinem gerne das Panoramdach und die Memory Sitze fehlen dürfen, da Sportpaket gg. sogar das Leder - aber eben nicht das Soundsystem :cool:

Anderes Beispiel:

Mein Schwager kauft sich vor 3 Jahren einen E92 325d. Konfiguriert ihn und bestellt ihn neu! Ich sag: "Nimm wenigstens das Hifi mit rein" - er sagt: "Braucht kein Mensch".

Gut zwei Jahre später komm ich mit dem E91 mit h/k. Er will`s hören, hört es, nimmt es zur Kenntnis und lebt glücklich weiter :)

`n halbes Jahr später kauft er sich für "kleines Geld" einen fast 7 Jahre alten X3 für`s Grobe. Der hat zufällig das Hifi verbaut. Nun hatte er wohl den ständigen Vergleich: Seine Musik, seine Autos und natürlich auch `ne längere Autofahrt lang...

Er wird wohl das Alpine in sein Coupe nachrüsten, sagt er :cool::D

Wobei das Hifi im alten X3 wohl aus dem E46 stammt - welches ich auch hatte - im E46. Das kann man wohl mit dem Bose aus dieser Zeit bei Mercedes (hatte ich im CLK W208) vergleichen. Macht Lust auch mal etwas lauter zu drehen - nicht mehr, nicht weniger.

Mein h/k im E91 LCI (obwohl Kombi!) spielt hier in einer deutlich höheren Liga. Ein Kollege von mir findet es sogar besser als das ihm ebenfalls bekannte Bose eines Audi A7. Wobei ich aber auch schon in Audis (A4) vor vielen Jahren sehr druckvolle Soundsysteme (auch Bose?) gehört hatte...

Ein h/k in einer W204 MoPf C-Klasse hätte ich gerne mal gehört... Wurde praktisch in den 6 Monaten meiner Autosuche nie angeboten :) - obwohl`s nur 900,- EUR Aufpreis kostet (BMW E9x: 1200,- EUR).

Lieber 20 sinnlose Assistenzsysteme und `n Schiebedach mitbestellen - da stehen die Leute drauf :rolleyes:

Muss auch sagen:

H/K Soundsystem -> eins der besten Extras. Nutzt und hört man täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Warum ist die Music im BMW so leise