Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Warum ist der ECO UP nicht 15mm tiefer wie der BMT?

Warum ist der ECO UP nicht 15mm tiefer wie der BMT?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:50

Hallo Leute,

die Frage sagt ja schon alles.....der normale Up BMT ist ja 15mm tiefer, warum der ECO nicht? wegen dem Mehrgewicht? Hat zufällig schon wer kürzer Fahrwerksfedern verbaut?

Beste Antwort im Thema

Ich denke die Konsrukteure von VW haben sich mit Sicherheit dabei was gedacht!

Da sind 2 Gastanks im Boden verbaut, die enorme Druecke aushalten sollen. Jeder cm den du das Ding tieferlegst gefährdet dich mehr.

Ich stell mir die Frage warum man sich ein besonders sparsames Fahrzeug beschafft um es dann mit riesen Felgen zu beschweren die mehr rollwiederstand haben, und warum tiefer, kommt ihr nicht ueber den Schweller?

Aber jedem das seine.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, warum der Eco nicht tiefer ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe Federn von H&R drin, 35mm tiefer.

am 22. Mai 2013 um 10:10

Ich geh´ davon aus, dass es mit dem Mehrgewicht sowie mit den unterflur angebrachten Gastanks zusammenhängt. Die Kunststoffabdeckung der Tanks ist von hinten unten zu sehen, wahrscheinlich wäre die Bodenfreiheit sonst zu gering.

sei froh dass der Wagen nicht tiefer ist. So hast du mehr Bodenfreiheit, dass kommt dir dann im Winter zugute oder in Bereichen mit hohen Bordsteinen oder Wegen mit vielen Steinen, etc..

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von aipratte

Hi, warum der Eco nicht tiefer ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe Federn von H&R drin, 35mm tiefer.

35mm? wie sieht das im Alltag aus? Probleme?

ich plane die Anschaffung eines Eco UPs den ich mit 17er/195er verschönern will...dazu noch ein wenig tiefer, das der Gesamteindruck stimmt. Der UP wird wöchentlich 600km hauptsächlich Autobahn zurücklegen.

Ist im Gutachten der Federn der ECO Up aufgeführt, oder ist das nach Achslast geregelt? (So kenne ich es von den Eibach Federn meines Caddys)

Zitat:

Original geschrieben von Schorschi3.0

Zitat:

Original geschrieben von aipratte

Hi, warum der Eco nicht tiefer ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe Federn von H&R drin, 35mm tiefer.

35mm? wie sieht das im Alltag aus? Probleme?

Nö, bis jetzt nicht. Natürlich sollte man dementsprechend fahren, aber Gullydeckeln musste ich bis jetzt noch ausweichen ;-) Und ich muss sagen, bei schnellerer Geschwindigkeit (siehe Thread Höchstgeschwindigkeit) auf der Autobahn, einfach klasse, super direkte Lenkung, liegt press auf der Fahrbahn, keine Schwankungen.

Aaaaaaber sollte jemand eine superstarke Buckelpiste haben, wie ich sie u.a. auch hier habe, dann sollte man sehr sehr locker drinsitzen und die Blonde auf dem Beifahrersitz eventuell eine Sport-BH an haben.

Zitat:

Original geschrieben von aipratte

sollte man sehr sehr locker drinsitzen und die Blonde auf dem Beifahrersitz eventuell eine Sport-BH an haben.

:eek: Ahhh, wie ich bekomme ich das Bild aus meinem Kopf? :D

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Zitat:

Original geschrieben von aipratte

sollte man sehr sehr locker drinsitzen und die Blonde auf dem Beifahrersitz eventuell eine Sport-BH an haben.

:eek: Ahhh, wie ich bekomme ich das Bild aus meinem Kopf? :D

l o l :D:D:D

am 22. Mai 2013 um 13:55

Was genau bringen jetzt 15mm = 1,5cm weniger Bodenfreiheit, außer eben 1,5cm weniger Bodenfreiheit, die im Winter ggf. entscheidend sein könnten ....

 

 

... eigentlich aber auch nicht wirklich!??? :confused:

(ich weiß schon: DAS war nicht Deine eigentliche Frage, die entsprang vielmehr wohl Deiner Verwunderung, warum der Eco nicht..., wenn doch der BMT...

Aber vermutlich liegt die Wahrheit in der schnöden Tatsache, dass die 15mm beim BMT auch nicht wirklich zum messbaren Minderverbrauch beitragen).

Wenn sich der Luftwiderstand aus cw x A ergibt und sich die Stirnfläche um 2x Reifenbreite x 15mm Höhe verringert, wird der up damit vermutlich nicht 15 km/h schneller in der Vmax.

Die Luftdichte dürfte stärkeren Einfluss haben...

Aber gut, einige bringen es in ihrem up "nach Aufschaukeln" ja auf angeblich echte 202 km/h lt. Navi, wie hier im Forum zu lesen!

Tja, die Navis...:eek:

Ich denke die Konsrukteure von VW haben sich mit Sicherheit dabei was gedacht!

Da sind 2 Gastanks im Boden verbaut, die enorme Druecke aushalten sollen. Jeder cm den du das Ding tieferlegst gefährdet dich mehr.

Ich stell mir die Frage warum man sich ein besonders sparsames Fahrzeug beschafft um es dann mit riesen Felgen zu beschweren die mehr rollwiederstand haben, und warum tiefer, kommt ihr nicht ueber den Schweller?

Aber jedem das seine.

am 22. Mai 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Was genau bringen jetzt 15mm = 1,5cm weniger Bodenfreiheit, außer eben 1,5cm weniger Bodenfreiheit, die im Winter ggf. entscheidend sein könnten ....

...

Wenn sich der Luftwiderstand aus cw x A ergibt und sich die Stirnfläche um 2x Reifenbreite x 15mm Höhe verringert, wird der up damit vermutlich nicht 15 km/h schneller in der Vmax.

Die Luftdichte dürfte stärkeren Einfluss haben...

...

1 km/h ist der greentec schneller, als die normalo version, also ein "echter" gewinn.

ist schon ne weile her, in irgendeinem lehrbuch hatte ich mal werte gefunden, was ne tieferlegung an spritersparnis bringen kann, war aber nur minimal.

ps. mit dieser tieferlegung haben wir uns auch schon die frontschürze zerkratzt, beim ausparken.

Der Eco ist nicht tiefer, sondern höher als die Normalversionen. Damit hält er die gleiche Bodenfreiheit wie die Normalen.

am 23. Mai 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

1 km/h ist der greentec schneller, als die normalo version, also ein "echter" gewinn.

ist schon ne weile her, in irgendeinem lehrbuch hatte ich mal werte gefunden, was ne tieferlegung an spritersparnis bringen kann, war aber nur minimal.

ps. mit dieser tieferlegung haben wir uns auch schon die frontschürze zerkratzt, beim ausparken.

Und worauf führst Du bitte zurück, dass das

1. nicht normale Streuung ist

2. nicht an anderen aerodynamischen Maßnahmen liegt (Kühlergrill, Unterboden etc. etc.) als explizit an den 1,5cm?

1 km/h liegt schon im Bereich der Messungenauigkeit...;)

Aber sei´s drum.

Ich will hier nicht reingrätschen, wie Ben im anderen Vmax-Thread bemängelte...

am 23. Mai 2013 um 10:54

alles kein problem taubitz. die daten sind aus dem handbuch. zu der tieferlegung kommen ja noch die ökoreifen (sind als erstes geflogen). wenn ich mich nicht täusche ist der rest gleich gegenüber dem serien skoda (ausser lima, ssa und batterie).

das gewicht ist noch leicht höher beim greentec.

am 23. Mai 2013 um 20:27

Richtlinie R110 : Gesetzliche minimale Bodenfreiheit unter die Gastanks (200mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Warum ist der ECO UP nicht 15mm tiefer wie der BMT?