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Warum ist der 166 so unglaublich billig?

Alfa Romeo 166 936
Themenstarteram 9. August 2015 um 9:45

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Alfa 166 ja abartig billig ist. Ist der eine so absolute Katastrophe? Oder was is da los. Der teuerste ist im Moment bei 5800 Euro, von 2005 mit 3,2 liter und 240PS. Und dann gehts schon steil bergab.

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14 Antworten

Naja, der 166er war nie so ein Erfolgsmodell wie 147/156 und wertstabil sind die Alfas leider alle nicht. Das war schon immer im Gegensatz zu anderen Marken eine extreme Talfahrt in Sachen Wert nach dem Kauf. Die Wagen stehen wie Blei bei den Händlern rum...kann mich gar nicht erinnern in letzter Zeit mal einen 166er auf der Straße gesehen zu haben. Noch dazu mit dem 3.2er Motor. Der 166er in Deinem Beispiel ist auch schon wieder 10 Jahre alt und besser wird die Technik leider auch nicht...zumal der Arese 3.2er noch dazu im Unterhalt auch nicht wirklich günstig ist. Ein Spritsparer war der Arese 2.5er ja nie, der 3.2er aus dem GTA noch viel weniger ;-)

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:13

ja wie gesagt das ist der teuerste. dann kommt noch was mit 5000 und dann schon unter 4.

Taugen denn 166er mit 3500 Euro was? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung von. Sind ja einige unter 150tkm und sehen gepflegt aus und Zahnriemen neu und so, trotzdem kommt mir der Preis halt verdächtig vor :)

Hat der 166er extra schwächen, die andere Alfa nicht haben?

Weil wenn ich grad nach nem 159er guck mit diesem Scheiß holden V6 der dir die Haare vom Kopf säuft und der 166er ja auch sehr schön ist, kann man sich das ja mal überlegen.

Ich guck übrigens nur nach V6 Benziner.

Und zum Thema Baujahr, versuch mal nen 530i zu finden für 5000 Euro

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 9. August 2015 um 12:13:10 Uhr:

ja wie gesagt das ist der teuerste. dann kommt noch was mit 5000 und dann schon unter 4.

Taugen denn 166er mit 3500 Euro was? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung von. Sind ja einige unter 150tkm und sehen gepflegt aus und Zahnriemen neu und so, trotzdem kommt mir der Preis halt verdächtig vor :)

Hat der 166er extra schwächen, die andere Alfa nicht haben?

Weil wenn ich grad nach nem 159er guck mit diesem Scheiß holden V6 der dir die Haare vom Kopf säuft und der 166er ja auch sehr schön ist, kann man sich das ja mal überlegen.

Ich guck übrigens nur nach V6 Benziner.

Und zum Thema Baujahr, versuch mal nen 530i zu finden für 5000 Euro

Das hat einen sehr einfachen Grund:

wenn du an dem 166 V6 nicht viel selber reparieren kannst oder gar alles in einer Werkstatt erledigen lassen musst, wird es eine teure Angelegenheit. Aber das ist ja nicht nur ein 166er Problem.

Gruß Alexander

Auch ein Grund war/ist, dass das Auto trotz seinem noch frischem Fabrikationsjahr nur äußerlich optisch verändert wurde. Der Innenraum wurde überhaupt nicht mehr überarbeitet. Sprich zB kein mp3-fähiges original Radio geschweige denn ein CD Player (nur Wechsler aber selten und null Möglichkeiten ein anderes Radio mit einer blende zu montieren), kein abblendbares Rückspiegel, noch GSM Standard und co.

Gruß digi

Obwohl, nehme das mit dem Radiobau zurück.

Hab hier eine sehr gute Lösung und eine bescheidener (<- bäh) :D

Gruß digi

Der 166er ist in seinem Preissegment nicht schlechter als die Konkurenz. Aber in der Preisklasse wird so oft an der Wartung gespart bis der Hobel zu teuer ist für eine Reparatur. Der 6Zylinder ist robust und zu buche schlägt nur alle 5 Jahre der Zahnriemenwechsel. Aber er ist gasfest und kann günstig mit LPG bewegt werden. Wie oft bei Fahrzeugen dieser Klasse gehen die 1000 Helferlein (Fenster, Navi, Spiegelverstellung, etc) oft nicht mehr zu 100%. Sonst fährt er sich gerade als 6 Zylinder sehr souverän.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen 3,0V6 zugelegt als Winterfahrzeug,der Zahnriemen war kaputt,für 500€.

Ich habe den Zahnriemenkit mit Wasserpumpe ,die Kopfdichtung und 4 Ventile für 600€ in Eigenleistung gewechselt und seitdem bin ich etwa 40000 Km damit gefahren,ohne nennenswerte Probleme.

Meine Nachbarn mit ihren neueren Audi´s und BMW´s besuchen öfter die Werkstatt.

Hi,

die Gründe für die günsigten Preise des 166er wurden hier schon zur genüge genannt.

Daher fasse ich nochmal alles kurz zusammen :

- der 166er ist technisch ein ausgereiftes Fahrzeug, vor allem die FL-2.

- Rost ist auch hier, kein Thema, da Vollverzinkt, Elektronik macht wenig Ärger (Instrumente,

Steuergeräte, etc.), nur die "Komfor-"Helferleins" (efH, Schiebedacht, etc.) können einen

manchmal nerven, sind aber gebraucht preiswert und schnell getauscht.

- das Fahrwerk hat die gleichen Schwächen wie die 156er (hautpsächlich unterdimensionierte

Querlenker)

- die Motoren, vor allem die V6 sind extreme Dauerläufer, sofern sie regelmäßig gewartet

werden.

- der Zahnriemen ist die eigentliche Achillesferse und der Tausch muss alle 5-Jahre / 80tsd.km

getauscht werden, kosten mit dem Keilriemen und Rollen, Spanner, geht ab ~ 800€ los

- Spritverbrauch liegt aus "Klassenniveu", sprich, vergleichbar eines 525 / 530i, etc.

- Innenraum ist i.d.R. mit hochwertigem und langlebiegen Leder ausgestattet.

generell sieht mann dem Innenraum selten die "hohen" Laufleistungen an.

- Nachteil, die "Passgenauigkeit", wer das sucht, der sollte lieber nen 5er od. E-Klasse

kaufen.

- Das "GSM" Navi ist im vorigen Jahundert stehen geblieben, es verrichtet zwar seinen

Dienst, aber Geräte aus deinem 5er, E-klasse können es besser.

Dafür ist der Austausch gegen ein "aktuelles" 2-Din Gerät relativ einfach.

Alles in allem, ein absolut unteschätze gehobene Mittelklasse Limo, die zuverlässig,

auffallend ist, sofern die Wartung eingehalten wurde.

Bei den Motoren gibts eigetnlich reichlich Auswahl, vom Diesel (teilweise mit grüner

Plakette) bis zum V6 3.2 mit 240-PS.

Das Fahrwerk ist ähnlich einerm 5er ausgelegt, daher passt hier ein V6 2.5 oder der 3.2er

besser als die "lahmen" 2.0er TS (155-PS) oder die kleinen Diesel.

Wobei die "lahmen" Motoren durchaus auch Ihren Reiz haben, damit kann mann dennoch

wunderbar "cruisen" und der Unterhalt ist absolut "erschwinglich".

Meine Empfehlung, anguggen, checken und Probe Fahren..

Grüße

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:07

Leider gibts bei mir in der Gegend nix zum probefahren...

Navi bin ich froh wenn keins drin ist, Radio und so zeug ist mir relativ wurscht.

Naja gut dann hat er ja quasi die üblichen Alfaspinnereien, nur noch billiger im Einkauf als ein GT oder 156 mit dem selben Motor.

Verbrauch ist mir übrigens fast wurscht :) Nur beim 159 seh ich net ein, wenn er säuft wie ein V8 und geht wie ein lahmer V6 ohne diesen Arese-Sound und die Drehgeilheit.

Ich verbrauche mit dem 3,0 V6 etwa 11,5l,mit dem Brera 3,2 war ich bei 16l.

Hi,

die 166er sind fast schon so selten wie ein GT/156er mit dem V6.. :)

Wegen dem V6 im 939er und Verbrauch..

Der Brera od. 159er 3.2 Q4, mit seinen ~ 1.8t, ist kaum durstiger (d.h.

~ 1 bis max. 2.5 Liter mehr ), als ein vergleichbarer C-320er od. 330i mit

Allrad und Automatik.

Von daher, wenn mann "vergleicht", dann bitte auf "Augenhöhe" :)

Und, der Holden V6 ist wirklich nicht schlecht, wird oft zu unrecht "schlecht" gemacht,

genauso wie generenll die "Fornkratzer" Alfas...sind ja gar keine und so..

Der Arese ist halt ein alter "Rennmotor" und dementsprechend klingt er so

und auch seine Charaketeristik :)

Der Hiolden V6 ist daher etwas "ruhiger" und "gelassener", manche mögen

das auch.

Grüße

Ich kann dazu nur meine Meinung schreiben,ich hatte den Brera gekauft,weil er mir gefiel und einen modernen Motor hatte,ohne ihn getestet zu haben um meinen 156 GTA zu ersetzen,ich hatte nie so ein langweiliges Fahrzeug,ich hätte auch einen Passat kaufen können.

Nach 8 Monaten hatte ich ihn wieder verkauft.

Themenstarteram 11. August 2015 um 15:00

Naja 2 liter mehr als ein 330i mit Allrad und Automatik ist ja dann auf Niveau eines 540i :D

Und der bügelt den 159 aber mal sowas von.

Den Brera würd ich mir kaufne, weil er mir super gefällt, aber die sind mir zu teuer im Einkauf, die mir gefallen.

Zitat:

@sina96 schrieb am 11. August 2015 um 15:40:40 Uhr:

Ich kann dazu nur meine Meinung schreiben,ich hatte den Brera gekauft,weil er mir gefiel und einen modernen Motor hatte,ohne ihn getestet zu haben um meinen 156 GTA zu ersetzen,ich hatte nie so ein langweiliges Fahrzeug,ich hätte auch einen Passat kaufen können.

Nach 8 Monaten hatte ich ihn wieder verkauft.

Nun ja, du kannst doch auch nicht einen GTA mit einem Brera vergleichen... Allein schon der Gewichtsunterschied.. Gut der Brera hat Dank seiner Form einen geringeren cw Wert, aber sonst auch nichts...

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