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Warum haben Reifen generell nicht mehr Profil, als z.B. 8mm ?

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:15

Hallo, hab mal eine Frage zu Autoreifen. (Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen)

Weshalb haben Reifen (verschiedener Hersteller) fast nie mehr als 8mm Profil drauf,

im nagelneuen Zustand?

Wieso nicht 10mm oder 15mm?

Leidet darunter der Fahrkomfort, das Handling, die Sicherheit, der Verschleiß, oder liegt es einfach nur am Umsatz der Reifenhersteller??? (Weniger Profil = Öfter Reifen kaufen...)

Ich weiß z.B. von sogenannten Runderneuerten Reifen, dass diese meist mehr Profil aufweisen

(z.B. 10mm, aber dafür meist schneller abnutzen)

Warum also nicht auch Neureifen mit 15mm Reifen verwenden/produzieren?

Hält das vielleicht der Gummi nicht aus und könnte stückchenweise "ab-brechen" (An den Profilrillen) ?

Oder hat das einen ganz anderen Grund?

 

Bin gespannt, ob sich ein Spezialist findet, am liebsten jemand, der vielleicht sogar Reifenprofile "designt" oder sich einfach auskennt in der Branche/mit der Materie und die Frage fachlich beantworten kann.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 9:37

@Härtgummifelge:

12mm im PKW-Reifenbereich waren selbst 1996 nicht gegeben...da warens auch schon ca. 7-8mm...

Den Müll schreibst du jetzt schon zum wiederholten Male im Forum...wenn du deine Transporterreifen meinst, dann schreibe dazu, da mag das stimmen...

Ich verweise nochmal auf meine Reifen mit mehr als 8mm Profil bei sowohl 175ern, 185ern, 195ern und 215ern...

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am 29. August 2014 um 0:12

Hallo,

meine (zugegebenermaßen laienhafte und unsichere) Vermutung:

Das Handling und somit auch die Sicherheit würden leiden, wenn die Profilblöcke noch höher wären, als 8mm.

Oft kann man gerade bei ganz neuen Winterreifen, welche gerade erst auf das Auto aufgezogen wurden, zunächst ein etwas instabiles Fahrverhalten beobachten. Dies kann in meinen Augen damit zusammen hängen, dass die sowieso recht weichen Profilblöcke wenig Stabilität aufbauen können und das Auto daher zunächst schwammig wirkt.

Noch höhere Profilblöcke würden dies nur noch verstärken und die Walkbewegungen würden noch zunehmen. Um dem entgegenzuwirken, müsste man die Gummimischung härter wählen, was allerdings dann spätestens den Nass- und Wintereigenschaften abträglich wäre.

Insofern fand die Reifenindustrie in den 8mm wahrscheinlich den optimalen Kompromiss zwischen einer guten Stabilität bei gleichzeitig annehmbarer Haltbarkeit des Reifens.

 

MfG

el lucero

Motorradreifen haben einige nur 5 mm neu, je höher der Profilblock umso mehr Eigenbewegung haste und umso schwammiger wird das ganze. Möchtest du tatsächlich mit einem Runderneuerten mit 15mm auf die Autobahn bei 200+ ? Ich nicht. Mein Michelin C-Reifen auf dem Sharan hatte neu auch 11mm, ist aber anfangs unangenehm zu fahren.

am 29. August 2014 um 8:53

el lucero orgulloso hat richtig vermutet...

Bei Sommerreifen geht der Trend schon fast zu max. 7mm (der FULDA EcoControl hatte grad mal 7,3mm ist aber verschleißfest --> 52.000km und nun 3,2mm), was gute Handling Eigenschaften erzeugt, aber gleichzeitig auch einer relativ verschleißfesten Mischung bedarf ohne bei Nässe zur Gefahr zu werden, sonst ist der Reifen schnell abgefahren...aber das würde die Hersteller ja auch noch freuen...

Meine Winterreifen hatten neu 8,6mm und die Sommerreifen knapp 9mm; scheint echt seltener zu werden...Marke war SPORTIVA

Ich vermute, dass es mit dem Abrollumfang zu tun hat. Ein 15mm Profil würde die gesetzliche Toleranzgrenze des Reifenumfangs wahrscheinlich überschreiten/unterschreiten, somit müsste der Tacho bei neuen\abgefahrenen Reifen umgestellt werden.

Die Vermutung mit der Fahrstabilität halte ich nicht für den ausschlaggebenden Grund.

Dann eher, dass die Reifenhersteller Geld verdienen wollen. 1mm Unterschied im Profil macht ein paar Millionen mehr/weniger Umsatz.

Gruß Moly

am 29. August 2014 um 18:01

Einfach selbst testen.:D

Statt flacher Strassenschuhe High Heels anziehen.

Wer kein Unterschied merkt kann dan zu Stelzen greifen, dies sollte

überzeugend darliegen warum Profilblöcke nicht

beliebig groß sein können.:D

Es ist sicher ein Mix aus allen Antworten.

Beispiel Sommerreifen: Rennreifen ohne Profil sind Slick. Vorteil. Handling, Kraftübertragung. Nachteil: Unsere Atmosphäre sorgt immer mal für Regen, auch wenns der Wetterdienst anders voraussagte. Damit ist man mit zugelassenen "Schön-Wetter-Reifen" angeschmiert. Für Wasserableitung sorgt das Profil. Profil entwickelt aber laute Geräuche. Darum tüfteln Hersteller immer an neuen Ideen, die Geräuche zu minimieren. Herausgekommen sind schräge Profilansätze, versetzte Profilblöcke und vieles mehr. Zu tiefes Profil läßt die Reifen schwammig fahren. Fahre mal einen großen Off-Road Reifen auf Asphalt. Das eiert nur so herum. Zudem ist die Tachoabweichung bei noch tieferen Profil sehr bedenklich von neu und abgefahren Zustand. Die Hersteller basteln mit verschiedenen Gummibestandteilen und Silikonen, um ein gutes Mittelmaß von Haftung, Langlebigkeit, Lenkverhalten, Seitenführung ect. zu vereinen. Je nach Hersteller funktioniert das verschieden gut. Darum schließen manche Reifen einige Tests besser ab als andere. Im Winter sind darum manche bei Schnee besser, andere bei Nässe. Im Sommer gibt es diese Unterschiede auch, dort sind sie nur nicht so sehr zu spüren.

am 30. August 2014 um 17:41

Der Tacho kann es nicht sein, denn bei Motorrädern hat man bei Motocrossreifen ja auch "jenseits viel" Unterschied zwischen neu und abgefahren. Der Tacho muß stimmen beim größten Reifendurchmesser. Wenn er mehr anzeigt alös tatsächlich gefahren, ist es im erlaubten Bereich.

Es ist m.M. das handling und die Sicherheit. Auf dem Krad fahre ich im Herbst-/Winter manchmal Matschreifen. Der Sandy/Muddy von Barum/Mitas hat fast 3cm Profil. Wenn ich da auf der Straße um die Kurve will fährt das Krad erst noch zwei Meter gradeaus weil die Profilblöcke noch nicht über die Lenkbewegung informiert sind :D.

Ja und bremsen ist auf Asphalt natürlich auch ganz großes Kino. Also im Schneematsch und im Dreck ist sehr viel Profil gut, aber auf Asphalt nicht.

Und "Lautstärke" nicht zu vergessen. Ein tiefes Profil ist sehr laut. Selbst bei 50km/h und Supertrapschalldämpfer ist der C22 SandyMuddy noch lauter als das Krad.

Und Profilblöcke können auch abreißen. Mir hat es auf einem oberflächlich zugefrorenen Acker mal mehrere Profilblöcke eines Metzeler MC3, gestalterisch ähnlch zum Mitas Stoneking, abgerissen - bis aufs Textil. War zum Glück noch genug Profil auf den anderen Blöcken, die Heimfahrt vom Bayrischen Wald nach Hessen ging noch gut und ohne Textilschaden.

Einen Metzeler MC3 konnte man die ganze Wintersaison fahren, ein absoluter Alleskönner. Leider wird er nicht mehr produziert und der Stoneking kommt nicht an die Traktion heran - trotz sehr ähnlichem Profil

Es gibt einen Blockprofilreifen für Autos von Trayal, es ist m. W. der Trayal T200. Neu im Schnee gut aber mit einem gleichfalls sehr unsicheren Handling auf trockener Straße

am 30. August 2014 um 18:38

Der Trayal T200 hat vielleicht ein tiefes Profil, aber die Lamellen gehen nur 2-3mm tief...danach Haftung wie einst 1950 am VW Käfer...

Das mag stimmen gromi, aber früher kam man auch ans Ziel oder nicht? Ich denke da noch an Metzeler Blau wem das noch ein Begriff ist ;)

am 30. August 2014 um 20:31

;)

Sag das nicht im Winterreifenthread...

Aber ehrlich gesagt will ich nicht auf den Fortschritt verzichten...selbst wenn Reifen nur 8mm haben, so sind im Winter die Lamellen bei Schnee unersetzlich...

... Lamellen :confused:

Das sind doch " Schlitze " ;)

= Je tiefer = desto gut :D

Mit meinen WR's im letzten Jahrzehnt ... von Dunlop bin ich immer gut gefahren = M3 , 3D und aktuell den 4D = alle bis ca. 4 mm Restprofil noch gut fahrbar im Schnee.

Darunter bis ca. 2,5 mm wurd's / wird's natürlich zur mitte WR - Hauptsaison auch kritisch in meiner Schnee - Region .

Aber irgendwie war's in den letzten Jahren immer passend , Restverwertung noch vorm Zentrum der Haupt - WR Saison , oder danach .

... Oder der Winter war einfach zu schrottig und man konnte es aussitzen bis zur SR - Bereifung ;)

Gruß

Hermy

 

am 31. August 2014 um 6:02

Warum haben Reifen generell nicht mehr Profil, als z.B. 8mm ?

Weil die Hersteller heute Reifen mit weniger Profil für mehr Geld verkaufen.

Neureifen mit 10-12 mm Profil waren bis vor wenigen Jahren die Regel.

Die Reifen hielten je nach Fahrweise,10000 bis 25000km länger als heutige..

Das ist wie im Supermarkt, kleinere Verpackung für's gleiche Geld. Wer es dann noch doller treibt erhöht "nur noch ein bisschen". ;)

am 31. August 2014 um 9:37

@Härtgummifelge:

12mm im PKW-Reifenbereich waren selbst 1996 nicht gegeben...da warens auch schon ca. 7-8mm...

Den Müll schreibst du jetzt schon zum wiederholten Male im Forum...wenn du deine Transporterreifen meinst, dann schreibe dazu, da mag das stimmen...

Ich verweise nochmal auf meine Reifen mit mehr als 8mm Profil bei sowohl 175ern, 185ern, 195ern und 215ern...

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