Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Warum grüßen Alfa Fahrer nicht mehr????

Warum grüßen Alfa Fahrer nicht mehr????

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 20. September 2012 um 17:31

Hallo, als ich vor 5 Jahren meinen Alfa gekauft habe, haben mich andere Alfa fahrer immer gegrüßt (im vorbei fahren), heute macht dies kaum noch jemand woran liegt das? Hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen weil es einfach was besonderes war, die Alfa gemeinde war dort einfach irgendwie netter, man konnte sich mit jedem Alfisti einfach so unterhalten, heute sehen viele die Alfa fahren meiner ansicht nach ihre Autos einfach als Fortbewegungsmittel an, wie man eben auch Golf oder so was fährt^^.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Weil der Alfa-Fahrer von heute nicht mehr viel mit dem Alfa-Fahrer von vor zehn Jahren gemein hat. Ich glaube aber, das ist kein Phänomen, dass nur Alfa betrifft.

Wenn man damals mit einem 33er oder einem 155er herumfuhr, konnte man sich sicher sein, dass man von anderen Alfa-Fahrern gegrüßt wird. Damals war ein Alfa auch noch irgendwie exotisch (und günstiger als die Mitbewerber).

Aber heute? Heute kostet er genauso viel wie ein Mazda, Fiat, Peugeot, Renault, usw. und kann nichts besser. Alfa hat nicht die Popularität von Apple, BMW oder Audi, dass sich heute noch eine wirkliche Markenbindung ergeben würde - und selbst die Besitzer von Apple-Produkten grüßen sich nicht. :D

Die Leute identifizieren sich - wenn überhaupt - mit dem Auto, nicht mehr mit der Marke. Ergo unterscheidet auch den üblichen Alfa-Käufer von heute nichts mehr von seinem Nachbarn, der einen Mazda fährt. Denn damit muss man nicht angeben - kein Prestige, also lieber nicht auffallen.

Jeder ist sich selbst der Nächste. Wir sammeln uns bei Facebook oder Internetforen, schimpfen und teilen uns mit, aber außerhalb des Computers hört der Spaß auf. Da gibt's keine lustigen Spiele und "Gefällt mir"-Buttons.

Ein "Gefällt mir"-Button am Auto wäre sicher cooler.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schon ok, ich glaub wir sind jetzt genug Offtopic :D

Btt also,

für mich ein klares Indiz dafür, dass die Qualitätsversprechen langsam greifen,

grüßten die alfa fahrer sich doch nur, weil sie sich aus der werkstatt kannten.:p

 

 

mal im ernst,

am anfang habe ich auch immer rege gegrüßt, aber war meistens einseitig und da wurde es auch bei mir immer weniger.

 

 

toni

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Btt also,

für mich ein klares Indiz dafür, dass die Qualitätsversprechen langsam greifen,

grüßten die alfa fahrer sich doch nur, weil sie sich aus der werkstatt kannten.:p

...

Dass ist eine falsche Schlussfolgerung. Denn korrekt heist es:

Zitat:

Zitat:

Warum Grüßen sich Alfa-Fahrer, wenn sie sich auf der Straße sehen?

Weil sie sich vom letzten Werkstattbesuch kennen.

Zitat:

Und warum grüßen sich $Automarke nicht?

Weil sie sich früh schon in der Werkstatt persönlich die Hand gegeben haben

lch ich bin dafür, dass wir uns weiterhin grüßen ;)

am 13. Mai 2017 um 15:06

Hallo zusammen,

ich fahre eine Giulietta, bin mit 24 ein junger Alfa-Fahrer und wurde tatsächlich heute gegrüßt!

Ich habe es leider zu spät bemerkt und daher nicht zurück gegrüßt.

Mein Freund fuhr eine Zeit lang einen 147 QV - wurde häufiger gegrüßt. Jetzt mit seinem 159 nicht mehr.

Seine Mutter fährt einen 156 und sie wird deutlich häufiger gegrüßt.

Obgleich neuer Modelle, oder älteren ohne das Kleeblatt- oh Grüße jeden Alfisti :)

Lieben Gruß

Julez

Die Tradition sollte weitergeführt werden.

Weiter so.

..ich grüße jeden Alfa...auch die "Oldtimer", wobei mann von diesen Fahrern sehr selten

gegrüßt wird.. :)

Lustigerweise ertappe ich mich auch mal, dass ich aus meinem 500er die Alfista Grüße ;)

Und, sie grüßen zurück..was ich sehr gei.. finde *g*

"Problem" ist im Grunde, dass viele sich mittlerweile einen Alfa aus "wirtschaftlichen"

Gründen kaufen, weil sie einfach preiswerter sind als manche deutsche Produkte,

aber im Grunde nix mit Alfa zu tun haben ;)

Grüße

am 15. Mai 2017 um 9:06

Bzgl der Preise von Alfa bin ich da nicht der Auffassung, dass alle zwingend so preiswert sind.

Klar gibt es ältere Modelle, die nicht allzu teuer sind.

Aber ein Alfa in gutem Zustand kann noch gut was kosten.

Die neueren Modelle sind recht angepasst an die Preise der großen, deutschen Fabrikate.

Ein MiTo neu mit kleinster Maschine liegt neu bei um die 15000€.

Meine Giulietta kam 15.000€, gelaufen 25.000km und 3 Jahre alt. Da lag mein BMW 1er preislich nicht allzu weit entfernte.

Manch seltene Maschinen kosten. Natürlich ist ein 147 für weniger zu haben.

Immer in Betracht des zustandest, der oft schlecht ist.

Naja, vglw. sind manche "ollen" Alfas sogar ziemlich "teuer".... ;)

Ohne im Thema/Frage zu weit auszuholen - vielleicht liegt es ja auch daran, dass Solidarität, Indentifikation und sowas, Individualität, Leidenschaft langsam fast ausgemerzt, fast politisch unkorrekt geworden sind, Oberflächlichkeit wichtiger und neue Generationen so aufgewachsen, erzogen wurden? ...ich weiß es nicht, aber könnte ja auch sein? ;)

Beliebigkeit.... Massenware, Massemensch... nach ECE genormt, definiert, wahrgenommen, gewogen, ... die Hatz bis zum Psychozusammenbruch (..langsam läuft die Sparte dem klassischem Herzinfarkt den Rang ab ;) )....?

Mal anders - mein Sohnemann und ich haben vor vielen vielen Monaten (ok... locker ein Jahr) eine ziemlich grottige, verbogene, misshandelte Tomos SM Replika gekauft - kräht kein Hahn mehr nach der slowenischen Kiste. Er wollte einfach nur fahren.... davor stand ein langer Weg, der BEIDE (oder uns drei Simpel gar noch mehr? ;) ) "verschweisste" ;)

Kpl. zerlegen, alles erstmal reine machen, Bestand/(endlose) Schäden aufnehmen, alles verstehen lernen, Lösungen suchen.... unter kundigem Beistand lösen, machen.... seine eigenen Grenzen erkennen, die der eigenen "Freunde" ebenfalls.... zusehen, zuhören, lernen, selbst versuchen, Lehrgeld bezahlen....

Und aus dem grottigen Rochen.... ist durch Anleitung, zahllose technische Erklärungen und Vorführungen, durch trial&error, erkämpfte eigene Siege und Lehrgeld/Zeit.... eine tiefe Beziehung enstanden, Selbstbewusstsein wie auch Bescheidenheit. ;)

Mein Bursch ist ZU RECHT.. saustolz auf seine Bella, auf sich ebenfalls - das kann man sich nicht mal eben so kaufen, Herzen gibt es nicht für alles Geld der Welt ;)

Und ich wette meinen Arsch drauf - selbst in 50 Jahren.... wird er jeden Tomostreiber grüßen, jederzeit ganz locker mit ihm ins Gespräch kommen und ggf. unterstützen/helfen. ;)

Und dazu (nur leicht, nicht wirklich! ;) ) OT:

Es ist über die Jahre doch offensichtlich, dass Fiat nicht so recht weiß, wo es mit Alfa hin soll, wie es das Konzernportfolio sinnvoll verzahnen könnte - Butterbrot oder doch Lanciaimage (etwas Duft von Luxus, künstlerische Abgehobenheit..), Edelzweig, Sportmarke, Audi, BMW und Co in den Ring pieseln ... oder Fiat "M".... "S-Line"... oder doch gleich in die Exotenliga (siehe 4/8C)... oder darf es etwas Schkoda sein?

Chaos... Orientierungs- und Planlosigkeit imho.... Fiat eben, bella Italia - ich liebe es, nur so wachsen Legenden, völlig einzigartige "Kinder" :D ;)

Und so wie ich es liebe (weil dabei und nur so eben sagenhafte, legendäre und seltene Fahrzeuge rauskommen), nervt es mich auch - denn als leidenschaftlicher Koch... werde ich ohnmächtig, sterbe fast:

Beste Zutaten, alle Möglichkeiten, genug Budget - finde den Fehler?

Die Giulia QV hat auf der Nordschleife den fast schon ewigen Supersportlerlimorekord des C63S AMG eingesargt, dem M4 gar 13 (in Worten: DREIZEHN!) Sekunden abgekauft (ich war dabei! ;) ) .... und Alfa ist dabei sehr lässig angetreten: Der Legende nach.... mit einem völlig, tutti Serienauto, der Fahrer nicht in Nomex, kein Käfig, keine Sonderreifen etc. ...sondern in Shorts, T-Shirt, mit dunkler Sonnebrille und ohne Werkscrew.... und die Bella war sogar zickig, nicht einfach dabei ;)

WO bitte... bleibt die Sportkarton Variante (..ich musste mir notgedrungen einen A6 Avant, 3,0 Competition kaufen :( ) - DAS ist gefragt... neben ein paar kleinen, aber in entscheidenden Details so giftig, noch halbwegs vernünftig und trotzdem bezahlbaren Varianten? :D ;)

Vielleicht ist der Haken aber auch - globale Konzerndenke?

Keine Namen mehr, keine Legenden... nix mehr "bella Italia"´, mehr "Miracoli is fertig"?

Fiat fehlen die Querköpfe, die Originale - die Zutaten waren nie besser, es fehlt an Köchen mit "Volksnähe" mit Benzin im Blut und Leidenschaft! Früher waren es drei Pils zum Feierabend.... heute sind es ein paar Liter Super ;)

Wer weiß das schon.... am Ende der wahre GRUND... warum sich Alfistas nicht mehr grüßen?

Ich hatte mal einen 131 Sport, aus dem ein Stradale und dann ein Abarth Rally wurde (steht heute in der Schweiz ;) ).... nur ein Fiat, ein Mirafiori, Massenware.... man hat sich gegrüßt, kennt sich heute noch ;)

Arme Jugend, welch triste Epoche.... KÄMPFT, ihr alten Rochen, bejammert nicht nur - gebt weiter, begeistert, vermittelt! :)

am 16. Mai 2017 um 6:38

TEC-DOC, schöner Beitrag!

Dein Sohn hat Grund dazu stolz zu sein.

In der Glotze lief eine Weile die Werbung von Autoscout, oder mobile, wo ein roter Sportwagen viele Jahre zum Wegbegleiter wird und darüber hinaus noch als Deko im Vorgarten steht, bis hin zu dem traurigen Tag X wo dieser verschrottet wird.

Genau das fehlt vielen von meinen jungen Altersgenossen.

BMW fuhrt ich bedingt eines Unfalls, welcher mich als damaliger fahranfänger in der Versicherung so hochstiegen lies, dass BMW die sinngiste und tatsächlich Kosten/Nutzen beste Lösung wurde.

Im Leasing inkl Versicherungsschutz 180.- € mit 3.000€ Anzahlung. Der BMW war nackt und hatte nichts an extra drin.

Was ich damit sagen will, ist, dass heute uns jungen Menschen es so sehr erleichtert wird für bezahlbare Summen Deutschlands Premiumsegment beizutreten. Im laufe ein teurer Spaß, aber für den Moment günstig. Nach 3 Jahren trennt man sich einfach und holt sich einen neuen.

Eigentlich irrer Wahnsinn.

Und bzgl der Ziele von Alfa, habe ich eine gelesen was so alles bis 2020 passieren soll.

Eine Giulia als Kombi, eine Stelvio als großer Bruder, eine neu aufgelegte Giulietta, noch einen Sportwagen der nicht allzu klein wie der C4 ausfallen soll etc.

Einzig was nicht hervorging, war das Image.

Meine Giulietta fährt sich recht hart. MSN erwartet rein der Optik geschuldet eigentlich was sanfteres, unabhängig vom typischen Alfa.

Könnte mir demnach vorstellen das Alfa das sportliche Auto, jedoch mit eleganter Anmut weiter führen möchte.

 

Xx

Zitat:

@Julez_drives_1er schrieb am 15. Mai 2017 um 11:06:21 Uhr:

Bzgl der Preise von Alfa bin ich da nicht der Auffassung, dass alle zwingend so preiswert sind.

Klar gibt es ältere Modelle, die nicht allzu teuer sind.

Aber ein Alfa in gutem Zustand kann noch gut was kosten.

Die neueren Modelle sind recht angepasst an die Preise der großen, deutschen Fabrikate.

Ein MiTo neu mit kleinster Maschine liegt neu bei um die 15000€.

Meine Giulietta kam 15.000€, gelaufen 25.000km und 3 Jahre alt. Da lag mein BMW 1er preislich nicht allzu weit entfernte.

Manch seltene Maschinen kosten. Natürlich ist ein 147 für weniger zu haben.

Immer in Betracht des zustandest, der oft schlecht ist.

Stimmt schon, meine Giulietta hab ich auch nicht wegen des günstigen Preises bekommen, ein 1er oder ein A3 kommen nicht so viel teurer. Bei Audi gab es zu dem Zeitpunkt sogar recht gute Finanzierungsangebote für junge Gebrauchte (ich hatte schon das Gefühl, dass man den Alfa wollen muss). Wenn man wirklich was ganz billiges sucht, gibt es Alternativen, die mir noch eher einfallen würden...Fiat oder irgendwelche Franzosen. Japaner haben einen guten Ruf, gerade die Älteren. Da würde ich mich umschauen, wenn ich wenig Geld für ein Auto übrig hätte.

Wer einen Alfa fährt, dem unterstelle ich eine gewisse Affinität zu Autos, bzw. Freude oder Spaß an (schönen, sportlichen) Autos.

Wie dem auch sei. Die Rückgrußrate ließ schon vor 20 Jahren zu wünschen übrig, als ich noch im 145 unterwegs war und ich muss ehrlich sagen, dass ich das zur Zeit auch nicht auf dem Schirm habe, aber ich werde mal wieder damit anfangen.

Wenn so eine Tradition fortgeführt werden soll brauch es aber auch ein bisschen Engagement seitens der Händler. Gerade Neu-Alfisti müssten doch dahingehend eingewiesen werden, woher soll man es sonst wissen, dass Alfa-Fahrer sich gegenseitig grüßen, außer man liest regelmäßig in Foren.

Ganz ehrlich, ich finds furchtbar. Die grüßerei geht mir schon am Bike total auf den Sack (entschuldigt bitte den Ausdruck). Nicht auszudenken was im Auto los ist wenn Alfa jetzt mit Giulia und Stevia ( oder wie auch immer diese unsagbare SUV kiste schnell nochmal heißt) wieder deutlich mehr Fahrzeuge absetzt :)

Schlussendlich will ich doch in erster Linie fahren und nicht ständig jemandem zuwinken, dann koennte man auch gleich Papst werden :D

Zumindest bei der heutigen Verkehrsdichte koennen solche früher sicher schoenen Rituale echt schnell lästig werden meiner Meinung nach.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 22. Mai 2017 um 21:37:55 Uhr:

Ganz ehrlich, ich finds furchtbar. Die grüßerei geht mir schon am Bike total auf den Sack (entschuldigt bitte den Ausdruck). Nicht auszudenken was im Auto los ist wenn Alfa jetzt mit Giulia und Stevia ( oder wie auch immer diese unsagbare SUV kiste schnell nochmal heißt) wieder deutlich mehr Fahrzeuge absetzt :)

Schlussendlich will ich doch in erster Linie fahren und nicht ständig jemandem zuwinken, dann koennte man auch gleich Papst werden :D

Naja, jetzt im Sommer kommt das mit dem Bike schon deutlich häufiger vor, aber mit dem Alfa kann es auch mal passieren, dass ich eine Woche nicht in die Verlegenheit komme, grüßen "zu müssen". :D

am 23. Mai 2017 um 13:03

Also Alfa muss man lieb haben, gerade Modelle wie Giulietta und MiTo, wo es gerne klappert.

Viele Giulias habe ich noch nicht gesehen. Und der Stelvio ist mir auch nur von Bildern bekannt.

Aber obgleich was mancher davon hält, Alfa muss auch an sein Überleben denken.

Bzgl der Neuwagenverkäufer habe ich keine gute Erfahrung in Hamburg gemacht.

Probefahrt war mehrfach von mir gewünscht, ständig konnte ich hinter her telefonieren und dann, am Tag X dann, war das Auto nicht da.

Ich fand die Arroganz in jenem Autohaus größer als bei BMW und das um Welten!

Bei uns (Niederösterreich / Wien) sind sehr viele Giulia unterwegs. Ich seh fast täglich 2-3 :) Stelvio ist mir auch erst einer begegnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen