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Warum gibt es deutlich mehr C4 Picasso`s mit Diesel als mit dem sparsamen Benziner Motor?

Citroën
Themenstarteram 21. September 2016 um 7:12

Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach einem Gebrauchten C4 Picasso (ab. BJ 2013) werden mir viel mehr Diesel Fahrzeuge angezeigt, die auch noch billiger als Benziner sind. Ich suche aber einen 130 PS Benziner und habe da sehr, sehr wenig Auswahl an den Gebrauchten Fahrzeugen. Woher kommt das? Warum kaufen sich die meisten den Diesel wobei der Benziner doch sehr sparsam ist?

LG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fedordima schrieb am 21. September 2016 um 09:12:49 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach einem Gebrauchten C4 Picasso (ab. BJ 2013) werden mir viel mehr Diesel Fahrzeuge angezeigt, die auch noch billiger als Benziner sind. Ich suche aber einen 130 PS Benziner und habe da sehr, sehr wenig Auswahl an den Gebrauchten Fahrzeugen. Woher kommt das? Warum kaufen sich die meisten den Diesel wobei der Benziner doch sehr sparsam ist?

Vermutlich werden die meisten ihre C4P behalten, weil sie zufrieden sind. Wenigfahrer greifen ja eher zum Benziner und nutzen ihre Fahrzeuge meist auch länger.

Ist also nicht verwunderlich, dass es auf dem Gebrauchtmarkt wenige Fahrzeuge gibt.

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Manche vermuten eben, dass ein kleines Motörchen mit 3 Zylindern und 1.2 Litern keinen Familien-Van ausreichend motorisieren kann.

Hat mein Bekannter auch gemeint - bis zur Probefahrt....

Die Antwort ist einfach: Mit den Benzinern gab es zahllose Probleme mit den Steuerketten und Kettenspannern. Es riecht leider nach einem Konstruktionsfehler, jedoch hat Citroen die fehlerhaften Teile nachgebessert. Wenn man Glück hat, findet man einen gebrauchten Benziner, wo die Teile bereits ersetzt wurden. Die neuesten Baureihen haben deutlich weniger Probleme diesbezüglich... Vielleicht doch besser ein Neues kaufen.. ?

Das trifft auf die ersten THP mit 156 PS zu. Da würde ich nicht unbedingt einen aus den ersten beiden Einbaujahren nehmen. Bei Wikipedia steht ab wann die eingebaut wurden.

Also ich habe viel zu viel Vorbehalte gegen diese kleinen § Zylinder Nähmaschienenmotoren.

Kann ja sein das die gut laufen und auch irgendwo her Leistung holen.

Aber auf dauer kann das nicht gut sein, bzw muss erst noch bewiesen werden.

Einen so kleinen Motor mit einen Turbo so aufblasen das er 130 PS hat und 1,5 to bewegen kann, muss extreme Materialbelastungen mit sich bringen.

Themenstarteram 21. September 2016 um 9:16

Vielen Dank euch allen. Das sind ja gute Hinweise.

Ok, mal Gegenfrage, lohnt sich der Diesel des Picassos bei 13000 km pro Jahr? Wie hoch sind die Steuern und Versicherung?

Zitat:

@Gururom schrieb am 21. September 2016 um 10:45:40 Uhr:

Also ich habe viel zu viel Vorbehalte gegen diese kleinen § Zylinder Nähmaschienenmotoren.

Kann ja sein das die gut laufen und auch irgendwo her Leistung holen.

Aber auf dauer kann das nicht gut sein, bzw muss erst noch bewiesen werden.

Einen so kleinen Motor mit einen Turbo so aufblasen das er 130 PS hat und 1,5 to bewegen kann, muss extreme Materialbelastungen mit sich bringen.

Der Puretech 130 ist doch im Vergleich zur Konkurrenz keineswegs überzüchtet.

Ein Golf TSI holt aus 999ccm 115 PS, ein Ford Ecoboost aus 998 ccm 125 PS - beide haben mehr PS pro Hubraum und sind auch stärker aufgeladen, der VW-TSi hat dazu noch höheren Einspritzdruck (250bar statt 200 bar bei PSA und Ford).

Also die höhere Materialbelastung haben die Konkurrenzmotoren.

Der Motor hat auch ne zusätzliche elektrische Wasserpumpe zur Abführung der Hitze beim Turbolader.

In Bälde kommt von dem Motor noch eine 156 PS Version heraus, also ausgereizt ist beim Puretech 130 nichts. Wobei er jetzt schon mehr Drehmoment als die Konkurrenz bei VW, Opel, Hundai oder Renault bietet. Und Drehmoment finde ich in nem Familienauto wichtiger als pure Höchstleistung.

Ca 100 PS Pro Liter hubraum ist sicher nicht übertrieben - würde ich als ganz normalen Wert ansehen.

Die modernen Dreizylinder schnitten bislang in den Dauertests sehr gut ab.

ganz einfach, der Diesel von PSA Citroen ist fast perfekt, wird bei anderen z.B. Volvo und Ford auch verbaut - da stimmt Verbrauch und Leistung. Als Dienstwagen immer CX Diesel gefahren bis 180.000 - 200.000 ! ca. 80.000/ Jahr - nie Probleme.

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:20

Zitat:

@ratazong schrieb am 21. September 2016 um 13:16:00 Uhr:

ganz einfach, der Diesel von PSA Citroen ist fast perfekt, wird bei anderen z.B. Volvo und Ford auch verbaut - da stimmt Verbrauch und Leistung. Als Dienstwagen immer CX Diesel gefahren bis 180.000 - 200.000 ! ca. 80.000/ Jahr - nie Probleme.

Kannst du mir eine Motorisierung empfehlen mit dem o.g. Diesel? Bzw. ein Beispiel im Autoscout24 zuschicken?

brauchste Dampf = 150 Ps, sparer und doch flott = 120 PS, von dem 110 Ps keine Meinung

:) Der CX Diesel wurde - wie der Name vermuten lässt - im Citroen CX verbaut. Bauzeitraum: 1974 - 1991. Den kannst du für Geld und gute Worte nicht im Picasso B78 bekommen. :D

Die Händler holen sich lieber Diesel als Tageszulassungen auf den Hof, da ist die Marge besser. Und die Interessenten denken größtenteils noch so, wie der Bekannte von ricco ("Früher hätt's des nit gegebe: Dreizylinder in nem Siebensitzer...!"). :rolleyes:

Bei mobile.de stehen aktuell 130 C4 Picasso-Benziner ab 2013 drin, zur Not musst du halt mal ein paar Meter fahren, um dir einen anzusehen.

Zitat:

@Total2 schrieb am 21. September 2016 um 10:17:35 Uhr:

Das trifft auf die ersten THP mit 156 PS zu. Da würde ich nicht unbedingt einen aus den ersten beiden Einbaujahren nehmen. Bei Wikipedia steht ab wann die eingebaut wurden.

Warum Citroen keinen ordentlichen 2.0 Liter mehr einbaut ist mir schleierhaft. Der C4 Picasso ist ein sehr schönes Auto, aber 1.6 Liter für das Topmodell sind nicht ideal! Das Auto verdient etwas Üppigeres für die, die bereit sind mehr zu bezahlen!

Zitat:

@Gururom schrieb am 21. September 2016 um 10:45:40 Uhr:

Also ich habe viel zu viel Vorbehalte gegen diese kleinen § Zylinder Nähmaschienenmotoren.

Kann ja sein das die gut laufen und auch irgendwo her Leistung holen.

Aber auf dauer kann das nicht gut sein, bzw muss erst noch bewiesen werden.

Einen so kleinen Motor mit einen Turbo so aufblasen das er 130 PS hat und 1,5 to bewegen kann, muss extreme Materialbelastungen mit sich bringen.

Dagegen kann man konstruktiv einiges machen, was ja wohl auch gemacht wurde. Z. B. Geschmiedete Kurbelwelle, verstärkter Zylinderkopf, Ventile mit Innenk?hlung,... GB ?

Die Maschine wurde schon zwei Mal Motor des Jahres.

Man könnte meinen die 3-Zylinder w?rden einem massenweise um die Ohren fliegen. Davon ist aber nichts zu hören.

Sie werden ja nicht nur von PSA verbaut.

Zitat:

@jerrykeys schrieb am 21. September 2016 um 16:48:14 Uhr:

Zitat:

@Total2 schrieb am 21. September 2016 um 10:17:35 Uhr:

Das trifft auf die ersten THP mit 156 PS zu. Da würde ich nicht unbedingt einen aus den ersten beiden Einbaujahren nehmen. Bei Wikipedia steht ab wann die eingebaut wurden.

Warum Citroen keinen ordentlichen 2.0 Liter mehr einbaut ist mir schleierhaft. Der C4 Picasso ist ein sehr schönes Auto, aber 1.6 Liter für das Topmodell sind nicht ideal! Das Auto verdient etwas Üppigeres für die, die bereit sind mehr zu bezahlen!

Der neue 1.2 THP 130 hat viel mehr Drehmoment als der damalige 2.0 Liter Motor. 230 Nm zu 200 Nm. Der THP 165 mit 1.6 Liter hat auch nur 10 Nm mehr - 240 Nm.

Vorteil gegenüber den beiden Vierzylindern ist natürlich der Verbrauch.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. September 2016 um 16:55:42 Uhr:

Zitat:

@jerrykeys schrieb am 21. September 2016 um 16:48:14 Uhr:

 

Warum Citroen keinen ordentlichen 2.0 Liter mehr einbaut ist mir schleierhaft. Der C4 Picasso ist ein sehr schönes Auto, aber 1.6 Liter für das Topmodell sind nicht ideal! Das Auto verdient etwas Üppigeres für die, die bereit sind mehr zu bezahlen!

Der neue 1.2 THP 130 hat viel mehr Drehmoment als der damalige 2.0 Liter Motor. 230 Nm zu 200 Nm. Der THP 165 mit 1.6 Liter hat auch nur 10 Nm mehr - 240 Nm.

Vorteil gegenüber den beiden Vierzylindern ist natürlich der Verbrauch.

Ja, ist mir klar. Man kann nachvollziehen, was die Citroen-Ingenieure sich dabei gedacht haben. Ich würde mir persönlich eine richtig sportliche Version wünschen mit etwas mehr PS, aber wie ich vermute ist sowas leider nicht in Planung beim Picasso..

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