ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:37

Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt.

Ich will keinem auf den Schlips treten, ist halt rein Interesse halber gefragt. Über den Fahrtenschreiben kann man doch eine Geschwindigkeitsüberschreitung eigentlich feststellen, daher würde ich erwarten, dass strikt 80 gefahren wird?!?

Disclaimer: Ich fahre auch manchmal 10-20 km/h schneller als erlaubt, hab aber keinen Fahrtenschreiben an Bord

Beste Antwort im Thema

Hallo mawahh

wenn Du einen geeichten Tacho oder ein GPS-Navi nutzen würdest, so würdest Du erkennen, das lt einiger PKW-Tachi 100km/h so knapp 90km/h sind. Die normalen Tachos im PKW haben eine Voreilung, die gewollt ist, mitunter steht die anzunehmende Voreilung als 0,925 irgendwo unten am Rand, daran kann man erkennen, das etwa 8% Voreilung als Einstellung geplant sind, des weiteren ist je nach Radgröße ebenfalls eine Tacho-Abweichung vorhanden.

Genau aus diesem vorgenannten Grunde sollten PKW-Fahrer sich nicht "Oberlehrerhaft" vor Brummis oder auch PKW-Gespanne setzen und die dort herab zu bremsen, weil sie der Meinung sind, diese Fahrzeuge hinter ihm sollten gefälligst langsamer fahren!

genau aus diesem Grunde auch sollten PKW-Gespannfahrer sich nicht strikt nach deren Tacho auf der Autobahn richten, sondern im LKW-Fluß mitfließen ohne diese wesentlich zu behindern.

Wir alle müssen auf der Autobahn miteinander die vorhandene Kapazität nutzen und miteinander gut auskommen, da haben selbst ernannte "Bremser" lediglich den Erfolg, das sie andere zu gewagten Überholvorgängen nötigen, die noch mehr Behinderung, Stau und gefahr verursachen.

Eines noch:

auch hier haben schon einige geschrieben, das diese LKW-Fahrer ständige Raser sind, es ist schon richtig, das einige auch schon öfter zu schnell unterwegs sind, aber vermutlich kreiden das die Gleichen an, die mit ihrem PKW in der Ortschaft keine 50km/h fahren und die 30km/h-Zone nie wirklich registrieren.

Ich bin kein LKW-Fahrer, ich fahre häufig Geländewagen mit Anhänger und merke leider zu oft, wie unsicher eben PKW-Fahrer an Hand der Geschwindigkeiten sind, finde es von daher nicht gut, das PKW_Tacho eine solche teilweise gravierende Voreilung haben.

Ich nutze als Tacho in vielen Fällen - auch bei den Blitzgeräten - mein Navi, da weiß ich, wie schnell ich wirklich unterwegs bin und vermute mal das irgendwann die Generation Tacho mit GPS-Unterstützung kommen wird und dann solche "Unstimmigkeiten" nicht mehr existent sind.

Nordjoe

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Wir sind doch nicht im Kriegszustand mit dem Nachbarn?!?

Das "Totale Chaos" und diese Kampfmentalität (egal ob LKW oder PKW) sollte doch schon lange passee sein?

Du hast das nicht verstanden. Es gibt relativ einfache Regeln wer wann den Vortritt hat.

Oder um es einfacher zu sagen, kommt was muss man warten.

Dafür steht in der Einfahrt ja auch meistens irgendwo noch ein Schild "Vorfahrt achten!"

Wobei ich für LKWs - wenn es die Situation hergibt - noch versuche irgendwie Platz zu schaffen. Für PKWs mache ich gar nix mehr, weil die dann anschließend gerne mit gleicher Geschwindigkeit neben einem herfahren und einen versauern lassen. LKW-Fahrer können das aber auch immer öfter immer besser ... :rolleyes:

Der jenige, der auf der BAB schon unterwegs ist muss dem anderen das auffahren auf die Autobahn ermöglichen sofern es die Situation zulässt. Und meistens tut es das. Ein PKW kann immer mal eben, ein LKW aber nicht. Nur die meisten PKW fahrer sind zu dämlich zum fahren. Anstatt sie den 3. gang dann einmal voll ausnutzen und der Situation aus dem Weg fahren, nein dann versuchen sie im 5. Gang zu beschleunigen und dat kann ja nicht funktionieren.

Wenn ich mit dem LKW diese Situation habe und soll einen PKW herein lassen, dann gucke ich immer was möglich ist. Wenn links frei ist, gehe ich rüber oder ich gehe leicht von der Geschwindigkeit und wenn nicht dann bleibe ich einfach stur und fahre weiter, dies mache ich auch eher dann wenn ich sehe es ist ein dicker BMW 5er oder nen Audi A6 oder solche Modelle wo man ihnen ansieht das sie mindestens 150PS haben und spielend schneller fahren könnten.

Wobei wir kommen vom Thema ab,

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Der jenige, der auf der BAB schon unterwegs ist muss dem anderen das auffahren auf die Autobahn ermöglichen sofern es die Situation zulässt.

Nein, Du irrst!

Euinfaches googeln und lesen hilft schon:

"In jedem Fall hat der Verkehr auf der Hauptfahrbahn Vorfahrt vor dem auf die Autobahn auffahrenden Verkehr (§ 18 Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung).

Das Reißverschlussprinzip (gem. § 7 Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung) gilt hier, selbst bei "Stop and Go" Verkehr, auf Grund dieser Vorfahrtsregel nicht.

Das rücksichtslose "Hineindrücken" in den durchgehenden Verkehr kann nach § 315c des Strafgesetzbuches (StGB)(Externer Link) als Vergehen gewertet werden, wenn grob verkehrswidrig und rücksichtslos die Vorfahrt missachtet wird."

Kein Wort davon, dass man dem Auffahrenden dieses ermöglichen muss.

Andere sache,

gestern in siegen angeliefert und zurück auf die B keine ahnung was richtung a4 köln.

Dort ist 100 erlaubt für (autos). Ich also ganz in ruhe meine 82 oder 83 gefahren.

2 spurig! rechts kommt ausfahrt! Kleiner Transport links von mir und fängt auf einmal an rüber zu ziehen und will noch die ausfahrt schaffen. er hat angefange ein zu lenken obwohl er nicht an mir vorbei war!

da waren noch ca. 30 cm. ich also fast rechts in die leitplanke fast auf die spur der ausfahrt die vo mir war und fing an ihn mit meiner fröhlichen DAF hupe anzuhupen. der wusste gar nicht was los! der hat anscheinend gar nicht in den spiegel geguckt! hätte ich nicht nach rechts gelenkt und ab gebremst keine ahnung was da passiert wäre.

auto fahrer gib es nenenenenenene

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Bei der letzten Fahrerkartenkontrolle durch die netten Helfer in grün gab es zumindest keine Beanstandungen;)

Gruss TAlFUN

Kein Wunder auf deiner Karte werden keine Geschwindigkeiten gespeichert. Nur Verstöße über die 90 km/h im deutschen. Was aber auch keinen kümmert.

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

auf deiner Karte werden keine Geschwindigkeiten gespeichert.

Stimmt - nicht auf der Karte - aaaber:

" Das digitale Kontrollgerät registriert die Geschwindigkeit für die letzten 24 Stunden in Sekundenschritten. "

Quelle: BAG

 

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

auf deiner Karte werden keine Geschwindigkeiten gespeichert.

Stimmt - nicht auf der Karte - aaaber:

" Das digitale Kontrollgerät registriert die Geschwindigkeit für die letzten 24 Stunden in Sekundenschritten. "

Quelle: BAG

Stimmt, es ging aber um die Karte.

Der Tenor war, Geschwindigkeiten auf der Karte gespeichert, das stimmt eben nicht.

 

Wie schon in einem anderem Beitrag erwähnt, es wird viel viel Halbwissen verteilt.

am 2. März 2012 um 21:21

Zitat:

Kein Wort davon, dass man dem Auffahrenden dieses ermöglichen muss.

Mittlerweile wird einem bereits in der Fahrschule das Gegenteil beigebracht.

Ich hab meinen CE vor 2 Jahren gemacht. Der Fahrlehrer sagte deutlich:

"Wenn ein LKW rein will kannste schauen obs möglich ist oder vom Gas gehen,

ein PKW-Fahrer, der nicht weiss wo sein Gaspedal ist hat auf der Autobahn sowieso nix zu suchen"

:-)

Einen ahnlichen fall hatte ich vorgestern Nacht. Lasse einen Pkw rein auf der Landstrasse, HWY 30 in PA EB from York PA. Speed Limit 55mph, starker Regen, der kommt rein und lasst mich nicht wieder auf meine Spur. 6te runtergelassen, war nicht notig die unten zu haben weil ich nur 48tons gewogen habe, etwas mehr "Regen spruh", hochbeschleunigt auf 85mph, der hat dann aufgegeben. Speziell als es dann in die Baustelle ging mit den 3m Spuren und Schlangenlinie fahren. He enjoyed my rain spray.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Pfurzkissen

Zitat:

Kein Wort davon, dass man dem Auffahrenden dieses ermöglichen muss.

Mittlerweile wird einem bereits in der Fahrschule das Gegenteil beigebracht.

Ich hab meinen CE vor 2 Jahren gemacht. Der Fahrlehrer sagte deutlich:

"Wenn ein LKW rein will kannste schauen obs möglich ist oder vom Gas gehen,

ein PKW-Fahrer, der nicht weiss wo sein Gaspedal ist hat auf der Autobahn sowieso nix zu suchen"

:-)

am 4. Juli 2012 um 9:16

Manche kennen einfach nicht die STVO bzw. denen interessiert es nicht weil sie halt zu ner betimmte Zeit an einem Ort antreffen müssen.

falsche Seite

Also auch mit GPS fahren m. E. einige LKW auch deutlich schneller als 90 km/h. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Speditionen größere Reifen aufziehen. Dann gibts keine Probleme mit dem Begrenzer und dem Fahrtenschreiber und der LKW fährt trotzdem schneller. Wenige Zentimeter Umfang machen sehr viel aus - und welcher Polizist schaut sich den Reifenumfang an.

Es soll Speditionen geben, die einen regelmäßgen Pendelverkehr mit einem Fahrer und in einer Schicht nur so schaffen.

am 19. März 2014 um 8:56

Das mit den Reifen stimmt nur bedingt.

Größere Reifen werden schonmal garnicht aufgezogen, weil im Vermerk der Tachoprüfung nach § 57 b die Reifengröße notiert ist.

Würde man da jetzt komplett andere Reifen aufziehen, würde das sofort auffallen und gäbe Ärger.

 

Es ist aber möglich, dass der LKW mit recht abgefahrenen Reifen bei der Tachoprüfung war und 1/2 Jahr später bekommt er dann nagelneue Reifen. Diese haben einen größeren Abrollumfang und somit verschiebt sich die Höchstgeschwindigkeit meinetwegen von 89 km/h auf 94 km/h, während der Tacho weiter 89 km/h anzeigt.

 

Das macht aber kaum einer mit Absicht, oder um irgendwelche Touren zu schaffen, ich weiß nicht, woher du dieses Wissen nimmst.

Es ist einfach eine Kostenfrage: Wieso soll ein Spediteur Reifen 1/2 Jahr zu früh vom LKW nehmen, obwohl sie noch gut sind, nur damit die Tachojustierung möglichst lange stimmt?

Weißt du, was so Reifen für einen LKW kosten? Die kann man nicht einfach ein 1/2 oder gar ein 3/4 Jahr früher "wegwerfen", nur damit der LKW möglichst lange innerhalb der 2 Jahres-Periode genau 89 km/h fährt.

Umgekehrt gibt es auch LKW, die laut Tacho 89 km/h fahren, was aber nur wahre 85 km/h sind, da ist es halt umgedreht. Der LKW war mit guten Reifen bei der Prüfung und die Reifen haben sich abgefahren, der LKW wird langsamer.

Ich bin schon LKW gefahren, wo beide Phänomene aufgetreten sind. Der eine lief echte 95 km/h, während der Tacho 89 anzeigte.

Der andere fuhr 89 km/h und es waren bloß 85 km/h

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Das mit den Reifen stimmt nur bedingt.

Größere Reifen werden schonmal garnicht aufgezogen, weil im Vermerk der Tachoprüfung nach § 57 b die Reifengröße notiert ist.

Würde man da jetzt komplett andere Reifen aufziehen, würde das sofort auffallen und gäbe Ärger.

 

Es ist aber möglich, dass der LKW mit recht abgefahrenen Reifen bei der Tachoprüfung war und 1/2 Jahr später bekommt er dann nagelneue Reifen. Diese haben einen größeren Abrollumfang und somit verschiebt sich die Höchstgeschwindigkeit meinetwegen von 89 km/h auf 94 km/h, während der Tacho weiter 89 km/h anzeigt.

 

Das macht aber kaum einer mit Absicht, oder um irgendwelche Touren zu schaffen, ich weiß nicht, woher du dieses Wissen nimmst.

Es ist einfach eine Kostenfrage: Wieso soll ein Spediteur Reifen 1/2 Jahr zu früh vom LKW nehmen, obwohl sie noch gut sind, nur damit die Tachojustierung möglichst lange stimmt?

Weißt du, was so Reifen für einen LKW kosten? Die kann man nicht einfach ein 1/2 oder gar ein 3/4 Jahr früher "wegwerfen", nur damit der LKW möglichst lange innerhalb der 2 Jahres-Periode genau 89 km/h fährt.

Umgekehrt gibt es auch LKW, die laut Tacho 89 km/h fahren, was aber nur wahre 85 km/h sind, da ist es halt umgedreht. Der LKW war mit guten Reifen bei der Prüfung und die Reifen haben sich abgefahren, der LKW wird langsamer.

Ich bin schon LKW gefahren, wo beide Phänomene aufgetreten sind. Der eine lief echte 95 km/h, während der Tacho 89 anzeigte.

Der andere fuhr 89 km/h und es waren bloß 85 km/h

Dann ist das der legale Trick: Bei Speditionen liegt für viele gleiche LKW ein Satz stark abgefahrene aber gerade noch "legale" Reifen in der Ecke, den zum Tachoprüfen drauf, eichen, und dann in der Firma wieder die "guten" Reifen drauf. Völlig "legal" 95 km/h.

Das ist mit Deinem PKW das selbe, zwischen neu ind Abgefahren sind es schon einige KM/H.

Bei einem LKW macht es den unterschied 5kmh zwischen NEU und Blank. Die nachst grossere Reifengrosse macht das gleiche, von 12 R22,5 auf 13R22,5 Umzubereifen.

Mein truck ist offen, Ich hahre selten uner das Speedlimit, GPS nicht Tacho. Kann auch bedeutent schneller, wenn es der Auftrag erfordert, -Mil / Gov loads-.

Rudiger

Kannst mal im Anhang auf das bild gucken, unten rechts. Das sind MPH.

Dann ist das der legale Trick: Bei Speditionen liegt für viele gleiche LKW ein Satz stark abgefahrene aber gerade noch "legale" Reifen in der Ecke, den zum Tachoprüfen drauf, eichen, und dann in der Firma wieder die "guten" Reifen drauf. Völlig "legal" 95 km/h.

Dec-20th-old-phone-109-4mph
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum fahren LKWs auf der Autobahn fast immer Tempo 100? 80 sind doch erlaubt