ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Warum einen "nackten" GTI kaufen?

Warum einen "nackten" GTI kaufen?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 7:43

Hallo,

momentan spiele ich mit dem Gedanken mir etwa schnelleres zu gönnen.

Da mein Budget etwas begrenzt ist, bin ich auf einen GTI gestoßen, der sehr wenig Ausstattung hat.

Also MJ 2011 mit fast 70.000 auf der Uhr und nur 5 Türen und das RCD 310 als Extra.

Vorteil: vom Händler, 1. Hd und unverbastelt

Nachteil: nackt

Gibt es absolute Must-Haves, die ein GTI haben sollte? Bin im Golf-Segment nicht so zu Hause.

Was kann man einfach und kostengünstig nachrüsten?

Danke schonmal für die Meinungen.

p.s. und jetzt nicht lachen. EIGENTLICH habe ich vor den GTI auch sparsam zu fahren......

Beste Antwort im Thema

Wer definiert denn was notwendig ist????

Du alleine, nicht das was wir dir sagen was wir alle gern hätten oder haben.

Nichts aus der Zusatzausstattung ist notwendig, maximal nett wenn mans hat und zweifelsfrei besser als die Basis.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sparsam fahren und Ausstattung für teuer Geld nachrüsten. Soll das ein Scherzthread sein? Falls ja wars zu offensichtlich.

Für mich würde bei einem GTI zumindest noch Xenon fehlen.Ansonsten Klimaautomatik,18" Detroit

Alles wirklich wichtige ist beim GTI ja schon Serie.Ist ja kein nacktes Auto wie ein Trendline

Mit meinem Golf versuche ich auf meinem Arbeitsweg auch immer sparsam zu fahren.Wenn man mit dem GTI sparsam fährt ist man immer noch genauso schnell wie andere.Beim BMW gelingt mir es nie sparsam zu fahren,es sei denn ich fahre offen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:14

Das meine ich.

Die Detroits (gehören auf nen GTI !) kann man ja irgendwann mal in der Bucht schießen.

Klimaautomatik hat besagter GTI auch an Bord.

Nur Xenon ist so ne Sache. Das ist wohl ziemlich aufwendig nachzurüsten. Aber ist Xenon wirklich notwendig? Sind die Halogensw. so schlecht? Konnte bisher nur tagsüber nen Golf 6 probefahren.

Wie sparsam kann man denn einen GTI fahren? 80% Landstraße 20% Stadt 0% Autobahn.

Wer definiert denn was notwendig ist????

Du alleine, nicht das was wir dir sagen was wir alle gern hätten oder haben.

Nichts aus der Zusatzausstattung ist notwendig, maximal nett wenn mans hat und zweifelsfrei besser als die Basis.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 20:33

Zitat:

@736007 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:27:41 Uhr:

Wer definiert denn was notwendig ist????

Du alleine, nicht das was wir dir sagen was wir alle gern hätten oder haben.

Nichts aus der Zusatzausstattung ist notwendig, maximal nett wenn mans hat und zweifelsfrei besser als die Basis.

Naja, vielleicht gibts ja Meinungen von "alt-GTI-Fahrern" zu dem Thema.

Manche Dinge stellen sich erst nach einigen Jahren oder km heraus.

Z.B. Eine GRA möchte ich nicht mehr missen. Musste sie aber bei meinem jetzigen Fahrzeug erst nachrüsten. Die NSW hab ich aber in 5 Jahren nur 5 mal angeschaltet.

Zum Xenon: Die Halogen Scheinwerfer sehen schon mal grundsätzlich optisch nicht so toll aus. Wenn du damit leben kannst - ok.

Zum Xenon selbst: Bist du schon mal ein Auto mit Xenon (bei Nacht) gefahren? Ich schon und für mich steht fest, das nächste Auto braucht Xenon und wird es haben. Das ist aber subjektiv, schließlich haben wir alle jahrelang auch ohne Xenon überlebt. Ich halte es aber auch für eine Steigerung der Sicherheit.

Also: Xenon bei Nacht Probefahren und selbst entscheiden ob du es haben musst.

Ganz einfache Antwort:

Wenn dir die Ausstattung reicht und du mit dem Auto so glücklich wirst, dann kaufe ihn.

Kannst ja zum Schein noch auf wichtigen fehlenden Extras rumreiten und versuchen den Preis noch etwas zu drücken.

Mir hätte er sogar zuviel Ausstattung, definitiv 2 Türen zuviel .. :-)

Ich persönlich würde den GTI auch niemals ohne Xenon kaufen,dass ist wirklich sowohl optisch als auch sicherheitstechnisch ein Zugewinn. Felgen bekommt man ja überall sollte nicht das Problem sein, Scheiben kann man sich auch tönen lassen wenn man möchte, ansonsten hat er eigentlich alles brauchbare an Bord.

Zum Verbrauch kann ich sagen 10% Stadt 10% Autobahn 80 % Landstrasse um die 8 Liter Ultimate bei normal zügiger Fahrweise....

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:57

Sooo, konnte nun einen Wagen mit Xenon ausgiebig testen.

Besonders bei dem sch.... Wetter zur Zeit ist das eine tolle Sache.

Werde noch ein wenig warten und ein Fahrzeug mit Xenon ins Auge fassen.

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen.

Bestätigt absolut meine Meinung.

Für mich ist es absiolut unverständlich wer heutzutage noch einen Wagen ohne Xenon konfiguriert.

Bei einem 1.6 TDI Golf oder Polo noch verständlich, aber man sieht ja sogar noch 3er BMWs ohne Xenon. Absolut unverständlich.

Ein Auto mit Xenon bringt beim Wiederverkauf mindestens das an Mehreinnahme, was das Xenon bei Neukauf gekostet hat.

Ich hatte selber 4 Jahre lang einen fast nackten GTI. Ausser Xenon und Dynaudio hatte ich mir damals nix als weiteres Extra gegönnt. Mir waren diese beiden Dinge wichtig, anderes dagegen nicht.

Fakt ist aber: ein GTI macht auch in der nackten Basis Spass!!! Der reine Fahrspass mit dem Auto wird ja im wesentlichen vom Motor bestimmt;)

PS ... sparsam bedeutete mit meinem GTI so etwa 6-7 liter/100km. Da ich mit dem Wagen viel Autobahn gefahren bin, war mir eine ökonomische Fahrweise recht wichtig. Tempomat 120 auf dem 90km (one-way) Arbeitsweg hatte der GTI mit genügsamen 6,5 liter/100 km absolviert (trotz Leistumgssteigerung auf 260PS).

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:56:58 Uhr:

Ein Auto mit Xenon bringt beim Wiederverkauf mindestens das an Mehreinnahme, was das Xenon bei Neukauf gekostet hat.

Glaube ich nicht.

Den Mehrpreis hat bei mir bislang kein Auto mit Xenon wieder reingebracht.

Maximal die Bereitschaft des Händlers oder Kaufinteressenten war etwas höher als bei einem Auto ohne Xenon.

Alle wollen Ausstattung, keiner will auch nur 1 cent extra bezahlen. Wer an was anderes glaubt hatte entweder Glück oder hat lange kein Auto mehr verkauft.

Ich sage mal so ... die Verkaufschancen erhöhen sich mit Xenon erheblich, da die meisten Interessenten in den Suchmaschinen solche Fahrzeuge ohne Xenon von vornherein herausfiltern.

Ergo bedeutet das, das ein Fahrzeug ohne Xenon nur an solche Leute vermittelbar ist, die ausser dem Preis keine weiteren Suchfilter setzen.

So sehe ich das ... bzw kann man die Preislage bei mobile und autoscout von GTI mit und ohne Xenon damit erklären. GTI ohne Xenon fangen i.d.R. mit niedrigeren Preisen an in der Suchmaschine aufzutauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen