ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warum ein Vitara?

Warum ein Vitara?

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:49

Hallo Leute, ich werde mich mal kurz vorstellen!

Mein Name ist Micky (war leider schon belegt) und ich möchte mir einen Suzuki Vitara kaufen!

Es sollte ein JLX sein. Ich habe etwa 2000 Euro zur Verfügung.

Nun meine Fragen:

Warum sollte ich mich für einen Vitara entscheiden?

Worauf muß ich besonders beim Kauf achten?

Sind 2000 Euro realistisch?

Was sind die häufigsten Schwachstellen beim Vitara?

Ich könnte einen bekommen, allerdings BJ 89 und schon 220000 KM runter. Ich denke, dass das für 1,6l zu viel ist! Von diesem Wagen hab ich mal ein Bild angehängt!

Das sollte fürs Erste reichen, ich will ja nicht nerven! ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

warum ein Vitara? Weil er von allen, die ihn als Frauen- oder Eisdielen-Offroader belächeln, weit unterschätzt wird ;)

Allerdings sind die Aussichten bei einem Budget von 2000 Euro nicht gerade toll. Zumindest wird es dafür kein Rost- und fehlerfreies Exempler geben...

Die häufigsten Schwachstellen (in willkürlicher Reihenfolge):

- Rost

- Stoßdämpfer vorne

- ausgeleierte Vorderachse aufgrund überbreiter Reifen

- defekte Kupplung bei ca. 100000 km

Alles weitere (Anlasser, Auspuff, Bremsen) ist in den meisten Fällen Verschleiß, daher sehe ich es nicht als Schwachstelle. Die 220000 km sind schon recht heftig, müssen aber je nach Vorbesitzer noch nicht das Ende markieren, die kleinen 1300er von Suzuki kommen auch auf solche Laufleistungen. Immerhin kannst Du davon ausgehen, daß der Vorbesitzer des gezeigten Wagens mit DER Bereifung garantiert nicht im Gelände war...

Eine Alternative in der Preisklasse wäre noch der Daihatsu Feroza, der bei gleichem Baujahr/Laufleistung meistens deutlich billiger gehandelt wird. Dabei muß man fairerweise sagen, daß er ungleich besser verarbeitet ist und die modernere Technik hat. Allerdings sind eventuelle Ersatzteile dafür auch teurer und schlechter verfügbar. Dennoch - ich persönlich würde in der Preislage eher nach einem Feroza Ausschau halten...

(Und ansonsten nach einem X90 :) )

Gruß

Derk

Hallo!

Ich habe mich seit einiger Zeit als Besitzer eines Autopflege/Autohandel auf den Vitara spezalisiert.

Habe selbst bis vor kurzem einen Vitara V6 gefahren.

Wenn du nur 2000 Eus ausgeben kannst oder willst, dann sag ich dir - Hände weg.

Für das Geld bekommst nur Schrott.

Rost ist das Hauptproblem beim Vitara und für das Geld gibts höchstens Bj 89 - 92. In üblen Zustand.

Irgendwo gammeln die immer. Auch die Benzin und Bremsleitungen sind dann meist durch.

Reparaturen gehen dann mächtig ins Geld. Deshalb rat ich dir dringend vom Kauf einer solchen Gurke ab.

Qualität geht noch ab Bj. 93. 93er sind Japaner oder Kanadische. Ab 94 sind die aus Spanien. Die rosten noch schneller. Am besten einer der nachweislich nie im Winter gefahren worden ist.

Gruß Cleandevil

Themenstarteram 9. April 2004 um 17:58

@cleandevil

Von die will lich nichts mehr hören, du versaust mir die Laune! :D

Kleiner Spaß!

Könnt ihr mir vielleicht mal DIESEN WAGEN beurteilen?

So sieht er doch ganz gut aus, nur die Kilometerzahl stört mich etwas!

Ich habe den Händler angerufen und die Auskunft erhalten, dass er 10% runter gehen würde! Ich denke mal, dass man auch auf 1750 oder 1800 Euro kommen würde!

Oder sollte ich die Finger lieber weg lassen?

Das Problem ist, dass ich BMW-Fahrer bin und noch nie einen 4X4 hatte!

Erstmal bedanke ich mich für alle Antworten!

Es ist wie bei allen Autos

Mach einen Ankaufstest beim ADAC.

Motorisch, wie Derk schon gemeint hat, ist das Auto äußerst robust.

Problem bei allen Suzukis ist der Rost.

Schau im Fussraum unter die Matten.

Schau im Kofferraum unter die Matten.

Schau unter dem Auto entlang des Leiterrahmens zwischen Rahmen und Bodenblech, ob dort Rost ist.

Das Auto sollte unten trocken sein.

Gut ist, wenn der Motor schön schmutzig ist. Denn dann weißt du, dass keine Motorwäsche gemacht worden ist, und siehst, ob der Motor trocken ist.

Es sieht so aus, als ob das Auto noch kein Gelände gesehen hat. Das ist gut.

Schau auch seitlich den Lack an, so gegen das Licht. Hat er stumpfe Längsstreifen, dann war er doch schon im Gelände. Dann würd ich ihn mit den Kilometern nicht nehmen.

Solltest du wirklich keinen Ankaufstest machen, dann schraub zumindest alle vier Kerzen heraus und kontrolliere, ob sie die gleiche Farbe haben. Wenn nicht, dann Finger weg.

Zieh bei laufendem Motor den Ölstab heraus und halte die Hand über die Öffnung. Es darf kein Öl auf der Hand sein.

Auf dem Foto sieht man halt nichts von diesen Dingen. Daher musst du entscheiden, ob du ihn nimmst, oder nicht.

Ach ja, den Allrad kontrolliere auch noch auf Funktion.

Gruß Michi M.

Um ehrlich zu sein, so toll sieht der berliner Vitara nicht mehr aus. Die Plane dürfte hin sein, sonst wären nicht so viele Aufkleber drauf. Die Reifen fallen in die Kategorie "überbreit", 295er sind definitiv zuviel, sowohl für die Vorderachsmechanik als auch für die Fahreigenschaften. Zu Michis Ausführungen wäre noch zu ergänzen: Schau in alle Radhäuser, besonders auch bei aufgeklappter Motorhaube an den Ansatz der Radhäuser, von innen. Und die Region um den Tankstutzen ist recht anfällig für Rost.

Um es zusammenzufassen: Wenn der gezeigte Wagen nicht wirklich wider Erwarten in einem Top-Pflegezustand ist, würde ich davon Abstand nehmen. Die Reifen sind zuviel des Guten, und die "Ausbesserungen" des Verdecks zeugen nicht gerade von guter Wartung und Pflege...

Als vergleichendes Beispiel: Der hier sieht schonmal deutlich besser aus...

Link

(Nur gerade mal als Beispiel rausgefischt, ich kenne den Verkäufer nicht ;) )

Themenstarteram 15. April 2004 um 6:24

So, heute werde ich mir den Wagen mal ansehen!

Eine Frage hätte ich noch, wie kann man auf der Strasse am besten den Allrad testen?

Da es ein zuschaltbarer Allradantrieb ohne Mitteldifferenzial ist, sollte man ihn auf der Straße eigentlich garnicht benutzen...

Dieser Umstand macht aber das Testen einfach: Allrad rein und eine Kurve fahren. Wenn das Lenkrad sich dabei stark zurückstellen will, bzw. das Auto lieber geradeaus fahren möchte, ist der Allrad okay. Wenn sich gegenüber dem 2WD nichts ändert, dann ist vermutlich eine der Freilaufnaben nicht eingerastet, bzw. defekt.

Aufgrund der Bereifung würde ich die Kurvenfahrt allerdings so schnell wie möglich beenden... ;)

Wo du dann einmal am testen bist, würde ich auch der Kupplung besondere Beachtung schenken. Da die 295er Schluffen beim Kavalierstart bestimmt keinen Millimeter Schlupf haben, wird die Kupplung stärker belastet. Normalerweise sind die Vitara-Kupplungen bei ca. 100000 km am Ende.

Gute Fahrt...

Themenstarteram 15. April 2004 um 12:40

Vielen Dank für die vielen Tipps,aber was ich heute gesehen habe, hatte nichts mehr mit einem Auto zutun! Auto (ich werde es mal so nennen), sprang nicht an, Verdeck hinten aufgeschlitzt, Radio ging nicht, obwohl 2!!!! eingebaut waren und die Fahrertür senkte sich beim Öffnen un ca. 2 cm ab! Kurzum, ansoluter Schrott!

Anschließend fuhr ich bei einem anderen Händler einen Vitara probe (BJ 95, 5800 Euro). Der Wagen fuhr absolut schwammig, ich hatte den Eindruck, dass die Hinterachse total lose war. der Händler sagte, dass das bei diesen Reifen (255er) normal wäre! Ich hatte mal einen BMW 735i mit 265er Bereifung, da war das allerdings nicht!

Ist das bei einem Vitara nun normal, oder nicht? Meine Frau saß bei der Fahrt hinten und meinte anschließend, dass sie den Eindruck hatte, dass der Wagen in der Kurve an der Hinterachse springt, kann das sein?

Also "schwammig" ist mal eine ganz neue Beschreibung für das Fahrverhalten - den meisten Leuten ist es einfach nur zu hart. Bei dem Radstand und der Starrachse hinten kann man aber auch nicht viel mehr erwarten...

Tatsache ist allerdings, daß während der Fahrt hinten ein schlechter Platz ist. Die Rückbank ist direkt oberhalb der Hinterachse, daher schlägt jede Bodenwelle bis ins Kreuz durch (evtl. das "Springen"), außerdem ermöglicht die Hinterachse deutlich mehr Verschränkung als die Vorderachse, im Gegensatz zu normalen PKW. Daher sinkt bei Kurvenfahrt die Heck-Außenseite stärker ein als die Front, was deinen Fahreindruck zumindest ansatzweise erklären würde.

Das Fahrverhalten an sich ist mit einem 7er-BMW auch nicht vergleichbar - die Lenkung ist indirekter, die Federwege deutlich länger.

Zur Bewertung deines Fahreindrucks wäre wohl eine weitere Probefahrt notwendig... ;)

Themenstarteram 15. April 2004 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Also "schwammig" ist mal eine ganz neue Beschreibung für das Fahrverhalten - den meisten Leuten ist es einfach nur zu hart.

Zu hart? Jetzt muss ich hier aber das erste Mal richtig lachen!

Momentan fahre ich einen BMW 320i BJ 87 mir "Rentnertuning";-)

Butterweich und gut zu fahren, aber im Gegensatz zum heutigen Vitara ist mein Wagen Bretthart!

Nee nee, die Bezeichnung "schwammig" trifft schon zu!

Ich hatte im Urlaub mal einen 2,5er Wrangler als Leihwagen, da ist das Fahrverhalten zwar anders als bei einem BMW, aber immernoch einem Auto ähnlich!

Na gut, "zu hart" bezog sich jetzt auf den Federungskomfort. Die Lenkung ist grundsätzlich träger als bei PKW, da keine Zahnstangen- sondern eine Kugelumlauflenkung verbaut wurde. Die verzeiht auch schonmal gröbere Schläge abseits befestigter Straßen, vermittelt im Gegenzug allerdings auch wenig Fahrbahnkontakt. Dazu kommt, daß der Vitara wegen der beweglichen Hinterachse recht Seitenwind-empfindlich ist - bei einer Starrachse bedeutet nunmal jedes einseitige Einfedern eine Richtungsänderung - das wird bei dem Wrangler allerdings noch schlimmer gewesen sein.

Wieviel hatte der 95er Vitara denn gelaufen? Vielleicht waren die Stoßdämpfer hinüber, dann torkelt man mehr über die Straße als daß man fährt... ;)

Themenstarteram 15. April 2004 um 16:28

86000! Angeblich war alles neu!

Für mich lag da eindeutig ein Fehler vor, denn solch eine Schukelei hält ja keiner aus, da wird man ja Seekrank. :-))

Ich werde mal zum Vergleich einige Probefahrten machen, denn bei diesen Fahreigenschaften, würde mir die Freude an einen Vitara vergehen, aber wie gesagt, ich gehe ganz stark von einem Mängel/Schaden bei der heutigen Fahrt aus!

Hallo nochmal!

Ich habs dir ja gleich gesagt. Für 2000 Euro bekommste beim Vitara nur Schrott. Gut, is dein Geld und geht mich auch eigentlich nix an. Aber so ein Forum hier sol ja Hilfreich sein und einem eventuell auch vor einer Dummheit bewahren. Und ich verspreche dir jetzt schon, das du mit nem 2000 Eus Vitara voll in die Sch... greifst!!

Das schwammige Fahrgefühl ist beim kurzen Radstand des Vitara (3Türig) als normal zu bezeichnen. Fahr mal den X90 von Suzuki. Der ist übelste Sorte. Da denkst immer die hinteren Räder sind locker oder die Hinterachse haut ab.

Da läßt sich der 4-türer schon besser fahren. Zumal die offenen Vitaras auch akustisch alles ins innere lassen. Ein Auto für die Autobahn is das auf keinen Fall. Kannst ja mal auf Ebay gucken. Da sind ne Menge Vitaras drin. Aber naja.....

Übrigens: Ersatzteilpreise bei Suzuki sind sehr hoch.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Suche!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Aber so ein Forum hier sol ja Hilfreich sein und einem eventuell auch vor einer Dummheit bewahren.

Da hast du vollkommen Recht, ich lebe nach dem Motto, welches mir mein Vater mit auf den Weg gab!

"Höre dir alles an und mache dann, was du für richtig hältst!"

Und DU hattest in diesem Fall eindeutig Recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Warum ein Vitara?