ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Warum ein Kompressor und Kein Turbo ?

Warum ein Kompressor und Kein Turbo ?

Audi A7 4G
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:10

Hallo Leute ,

wieso dachte sich Audi das sie lieber einen Kompressor statt einen Turbolader in den 3.0Tfsi Motor vom A7 bauen ?

Was sind die Vorteile eines Kompressors ?

Hätte ein Turbo nicht zum Motor gepasst ?

Beste Antwort im Thema

Kompressors im Fahrzeug sind wie Riesterrente oder Vollwärmeschutz. Völlig überschätzt und in Wirklichkeit ein reiner Werbegag der Industrie. Nur eine Hand voll Leute (wie z. B. der graduierte Entwickler und Fahrzeugingenieur JP) blicken da tatsächlich durch. Leider finden die kaum Gehör und so werden weltweit jährlich Millionen Fahrzeugkäufer über den Tisch gezogen. Ich habe meinen Kompressor gleich nach dem Kauf ausgebaut und bei beinem Online-Auktionshaus versteigert. Da die meisten Käufer nicht wissen was sie sich da antun, habe ich dabei gut Kohle gemacht und mir dafür gleich zwei Turbolader gekauft und umgehend eingebaut. Erst jetzt fährt das Auto richtig. Vorher bewegte es sich kaum und wenn, dann nur mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bin ich froh, dass es in dieser profitorientierten Welt Aufklärer wie den Robin Hood der Fahrzeugtechnik JP gibt. Der sollte mal langsam den Rupert Stadler ablösen, denn der weiß wenigstens wie Autos funktionieren und fahren tun.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Google kennste?

Mit einem Kompressor kann man einfach besser GTIs und so abziehen.^^

 

Spass beiseite. Ich zähl mal ein wenig auf.

Vorteile

#Da der Kompressor beim TFSI immer mit läuft hat er ein deutlich dynamischeres Ansprechverhalten, auch schon bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehmoment ist von Beginn an "voll da" und das "Turboloch" entfällt.

#Er wird bei weitem nicht so heiss wie ein Turbolader, man muss also etwas weniger aufpassen mit dem "kalt-fahren".

#Das System als solches ist einfacher und günstiger (für den Hersteller)

Nachteile

#Da er direkt vom Motor angetrieben wird, und nicht wie ein Turbolader "passiv" durch Abgase, kostet er erstmal etwas Leistung + Sprit. Ähnlich einem Klimakompressor der angetrieben werden muss, sobald die Klima eingeschaltet wird, auch dadurch steigt ja bekanntlich der Verbrauch und es steht etwas weniger Leistung für den Vortrieb zur Verfügung

#Erzeugt ziemliche Laufgeräusche -> viel Dämmung nötig

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:46

Hmm Okay welches hast du denn ? Auch einen 3.0Tfsi ?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:54

Hab gehört der Motor soll auch im Untersten Minimum laufen.Also das man da schon laut abt durch chiptuning 120Ps rausholen kann.

Hätte ich nicht gedacht bei einem Kompresor Motor

Nee ich hab n 3.0TDI ;)

Ja der 3.0TFSI hat recht grosse Leistungsreserven.

am 9. Mai 2015 um 12:59

Frage mich was die bei ABT alles machen um 120 ps rauszuholen, manch andere sagen immer so 20%, sprich so um die 360 ps per Software Anpassung. Wie bekommen die soviel daraus, weiß das einer?

Ich habe den gleichen Motor in meinem S5. MTM 440PS auf Prüfstand 446Ps mit 98er Sprit. Zum Kompressor ist zu sagen, ab Sommer 2014 sind es Freilauf- Komprssoren. Also wird die Leistung nicht benötigt läuft der Kompressor ohne Arbeit mir.

Hi!

Sind die Kats noch original? Schon was geändert um heiße Temperaturen abzuwenden?

Gruß

am 28. Mai 2015 um 4:18

Zitat:

@TirolA5 schrieb am 27. Mai 2015 um 22:49:56 Uhr:

Ich habe den gleichen Motor in meinem S5. MTM 440PS auf Prüfstand 446Ps mit 98er Sprit. Zum Kompressor ist zu sagen, ab Sommer 2014 sind es Freilauf- Komprssoren. Also wird die Leistung nicht benötigt läuft der Kompressor ohne Arbeit mir.

Wurde das Kompressor Rad auch geändert? Und was haste nun für ein Drehmoment?

545Nm Kat ist original. War nicht nötig an den Kat's was zu ändern.

Zitat:

@1991a7driver schrieb am 9. Mai 2015 um 14:59:32 Uhr:

Frage mich was die bei ABT alles machen um 120 ps rauszuholen, manch andere sagen immer so 20%, sprich so um die 360 ps per Software Anpassung. Wie bekommen die soviel daraus, weiß das einer?

Aus dem Kompressor ist sehr viel Leistung rauszuholen. 100Ps mehr ist kein Problem. 120ps nur mit Hardware Änderung. Hatte zur Probe die Leistungssteigerung und Sportauspuff. Zwischen mit Sportauspuff und ohne war für mich, rein von der Leistung kein Unterschied zu spüren. Die ca. 4.000,- Euro für eine klappenanlage ist es nicht wert. Habe jetzt den mittelschalldämpfer von ASG machen lassen. 450,- Euro und das Auto klingt wie mit klappenanlage.

am 28. Mai 2015 um 16:55

Ja nur dennoch Frage ich mich warum nur die Edel Tuner soviel rauskitzeln können

Zitat:

@TirolA5 schrieb am 28. Mai 2015 um 07:44:04 Uhr:

545Nm Kat ist original. War nicht nötig an den Kat's was zu ändern.

Die Aussage verstehe ich nicht...

Die KATs bei dem Modell sind ein generelles Problem, daher die Frage ob was gemacht wurde (oder soll)...

Es wurde gefragt wieviel Nm ich jetzt habe. Zu deiner Frage. Beim S5 muss für metallkat's das Getriebe raus. Es steht nicht dafür. Laut MTM gibt es keine Probleme mit der Leistungssteigerung in Verbindung mit original Kat's. Wie es beim A7 ist habe ich keine Ahnung.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:01

Um nicht nochmal ein unnötiges Thema zu erstellen...

Habe mal heute so einige dinge über Turbolader und Kompressoren gelesen und gesehen :)

In den meisten Fällen war der Turbolader besser dargestellt , er sei viel besser als ein Kompressor...

Velleicht kennt jemand auch Jp Performance der hat neulich auch über den Kompressor berichtet... https://www.youtube.com/watch?v=gtx9-vMJVX0 Hier geht es zum Link :)

Er sagt Kompressoren bräuchte man eigentlich garnicht..

Aber jetzt meine Frage : Wenn Kompressoren wirklich so schlecht und unnötig sind wieso werden sie gebaut ? In den 3.0Tfsi Motoren sind ja auch Kompressors drin wieso baut audi sie dann ein ? Hat dies einen bestimmten Grund ?

Danke im Vorraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Warum ein Kompressor und Kein Turbo ?