Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warum brennen immer die Birnen durch.??

Warum brennen immer die Birnen durch.??

Volvo
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:33

Nabend.

Mir ist aufgefallen,daß an meinem Elch in regelmäßigen

abständen immer die Glühbirnen VORNE (H7) durchbrennen.

So ca. alle 4 Monate.! :confused:

Mal links und mal rechts. NIE beide gleichzeitig.

Habe dann nur eine gewechselt,und auch mal beide.

Und die Birnen nicht mit den Fingern angefasst. Hatte zuletzt extra Handschuhe an.!!!!

Und die Marke habe ich auch gewechselt.

Zuletzt habe ich Philips genommen.

Hat jemand ne Idee,woran es liegen kann.????

Mfg.Stig. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

machst du das licht ggf. VOR dem starten des motors schon an? würde ich lassen.

Volvolicht ist IMMER an,ansonsten ist es kein Volvo!:D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann mir nur vorstellen, das du plötzliche Stromschwankungen hast.

Wenn du die Möglichkeit hast, überprüfe mal den Regler deiner Lichtmaschine.

Um das Durchbrennen zu verhindern, setze einen kleinen Vorwiederstand in die Pluskabel vor den Birnen,

das nimmt die Spitzen.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Manche Hersteller geben auch nur kurze Lebenszeiten an. Meine Philips Nightbreaker hallte lt. Hersteller sogar nicht länger. Die ersten waren nach 5 Monaten tot (beide). Die akutellen halten dagegen seit 18 Monaten.

Wenn dein Regler derart hohe Spannungen liefert, dass die Birnen durchbrennen, solltest Du mit Sicherheit noch weitere elektrische Problem haben. Das kann ich mir kaum vorstellen. Ein Vorwiderstand hilft dir nicht weiter, der nimmt auch keine Spitzen. Damit werden die Birnen nur dunkler.

Ne, normal ist das beim 850 garnicht, im Gegenteil - die Lampen halten da normal extrem lange. Ob du die angreifst oder nicht hat erstmal damit nichts zu tun.

Weiters glaube ich (und ich kenne mich hier nicht wirklich aus) - dass der Laderegler der LIMA im Endeffekt die Ladung der Batterie regelt - und nicht die Spannung für die Boardelektronik regelt - hier kann aber ein wissender sicher mehr dazu sagen...

Einen Widerstand zu setzen halte ich für die schlechteste Idee - im Gegenteil, check mal die Spannung und suche den Fehler - im Endeffekt kannste froh sein, dass die ein möglicher Fehler so angezeigt wird - wäre die Spannung um einiges höher wäre evtl. schon mehr durchgebrannt..

am 12. Oktober 2012 um 8:20

Ok, das mit dem Vorwiederstand war ein Tipp eines befreundeten Elektronikers und auch nur zum Übergang gedacht.

Der Motor und das Licht werden hauptsächlich, wärend der Motor läuft von der Lichtmaschine gefüttert.

Die Batterie ist "nur" ein Puffer und wird eigentlich nur genutzt wenn die Stromversorgung der Lima nicht ausreicht oder wenn der Motor aus ist.

Daher die Idee mit dem Regler.

 

Hatte früher ähnliches mal mit einem Ford Escort und da war es der Regler.

Hatte Ewigkeiten gebraucht bis wir dahinter kamen.

Sollte es helfen:

Bei Drehstrom-Lichtmaschinen wird das elektrisch erzeugte Erregerfeld des Lichtmaschinen-Rotors durch einen üblicherweise auf der der Antriebsseite entgegengesetzten Seite angebauten integrierten Schaltkreis, den elektronischen Laderegler, beeinflusst. Dieser bildet eine Einheit mit der Halterung der Kohlebürsten, die den Erregerstrom auf die Schleifringe des Rotors übertragen. (Quellenangabe)

Der Regler vergleicht die gleichgerichtete Ist-Spannung des Generators mit einer reglerinternen stabilen Referenzspannung und passt die Stärke des Erregerfeldes durch mehr oder weniger starken Stromfluss so an, dass die Ist-Spannung des Generators last- und drehzahlunabhängig konstant bleibt. Dabei wird nur die Generatorspannung geregelt; der Generatorstrom wird nicht durch den Regler begrenzt, sondern durch den konstruktionsbedingten Innenwiderstand der Statorspulen.

Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lichtmaschine

Ich gehe mal verschärft davon aus, das du bisher ein wenig mehr Pech und die falschen Leuchtmittel hattest.

So eine Glühlampe ist ein recht gutmütiges Teil und verkraftet problemlos kleine Spannungs-/Stromspitzen.

Sollte der Regler 'aufgeben' - sprich die Regelung einstellen - wäre da immer noch die Batterie, welche die Spanung auf Level hält.

Allerdings wird die Batterie das nicht lange wegen permanenter Überladung aushalten - dito die LIMA.

Und selbst wenn du (permanent) zu hohe Bordspannung hättest, hätte es mit absoluter Sicherhheit auch schon alle Dirnchen der Armaturenbeleuchung dahingerafft.....

Tipp: Osram Nightbreaker plus Serie 2 'extra lifetime'.

Meine Frau fährt die jetzt seit 2 Jahren, ich seit knapp einem. Keine Probleme bisher.

Und besseres Licht !

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Tipp: Osram Nightbreaker plus Serie 2 'extra lifetime'.

Und besseres Licht !

Kann ich so bestätigen, im Gegensatz zu den Standart-Osram, die verbaut waren, die hatten alledings mindestens 5 Jahre auf dem Buckel.

Wirklich sichtbarer Unterschied

machst du das licht ggf. VOR dem starten des motors schon an? würde ich lassen.

am 12. Oktober 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Tipp: Osram Nightbreaker plus Serie 2 'extra lifetime'.

Und besseres Licht !

Kann ich so bestätigen, im Gegensatz zu den Standart-Osram, die verbaut waren, die hatten alledings mindestens 5 Jahre auf dem Buckel.

Wirklich sichtbarer Unterschied

Kann mich dem nur anschließen.

Ich habe den Licht-Schalter permanent auf Abblendlicht stehen (die Elche sind ja so konstruiert, dass das Licht automatisch aus geht, wenn die Zündung aus ist). Ausgemacht hat es bis jetzt mal nichts.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

machst du das licht ggf. VOR dem starten des motors schon an? würde ich lassen.

Ja,ich habe den Licht-Schalter immer auf Abblendlicht stehen.!!!

Daran liegts nicht, ich fahre seit 18 Jahren mit "Lichtschalter an"

Eventuell sollte der TE mal die Spannung an der Batterie bei laufendem

Motor messen, dann kann man weiter spekulieren....

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

machst du das licht ggf. VOR dem starten des motors schon an? würde ich lassen.

Volvolicht ist IMMER an,ansonsten ist es kein Volvo!:D

Hallo

Interessantes Thema das mit den H7 Glühbirnene. Bei meinem V70 Zitronenelch sind damals als die Lichtmaschiene auf der Bahn bei 180 km/h zertrümmert hat, auch beide birnen auf einmal durchgebrant. Gut das kann man dann noch verstehn.

Nach der teuren reparatur beim Freundlichen, blieb dises Problem aber besten! Da mussten dann alle 6 Monate neu Glühbirnen rein, gut ich bessas den Wagen nur 18 Monate bis zum Motortotalschaden.

 

Was ich aber bemerkt habe, bei meinem V70 TDI, und noch viele weitere die ich besichtigt habe, war das ein Leck im Servobehälter oder der Servoleitung war und das Öl munter auf die Lima tropfte, was bestimmt nichts gutes bedeutet. Ich weis zwar nicht genau wie der Benzinmotor aufgebaut ist aber gehe mal davon aus das es ähnlich ist.

Die Werkstatt meinte das es bei meinem V70 die Lima zerhauen haben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Warum brennen immer die Birnen durch.??