BMW 5er
Warum 520 mit Doppelrohrauspuff??
|
Hallo,
hab mich heute gewundert, einen neuen 520d mit Doppelrohr zu sehen. BMW scheint jetzt keinerlei Systematik in diesem Bereich mehr zugrunde zu legen. Früher waren es ja mal die Sechszylinder, denen das vorbehalten war. OK, der F20, 125d bekommt auch eine Doppelrohr, aber der 120d nur 1 Rohr. Der F30, 320d hat wohl auch nur ein Rohr. Muss man das alles noch verstehen??
Gruß
Chinook |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge

Irgendwie muss man im Sinne der Flottenverbrauchssenkung auch die Vierzylinder an den Mann/die Frau bringen.
Derjenige, dem bisher ein zweites Rohr fehlte, hat nun keine Argumente mehr
Das mag ein Grund sein, aber warum folgt das keiner "Logik" mehr? Z.B., dass alles was ...25 heißt ein Dopplerohr bekommt (egal welche Baureihe und wieviele Zylinder). So wie es nun gemacht wird, wirkt es (zumindest für den Kenner) "merkwürdig"...
In den Achtzigern gab es übrigens z.B. auch Sechszylinder mit einem Rohr (120i). Später folgte dann die Festlegung auf 6 Zylinder=2 Rohre. Darunter eben nur 1 Rohr.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man gegenüber so manchem VAG Schwächling mit teils unter 110PS und Doppelrohr mal optisch etwas aufrüsten möchte
Mein 120d mit Schriftzugentfall und einem mickrigen Rohr nach unten, motiviert offenbar immer wieder einige Unwissende zu "lockeren Überholvorgängen" auf der BAB. "Das Aha Erlebnis" kommt dann später
1xVielleicht auch sehr trivial: Mehr Gleichteile -> Höhere Stückzahl -> Geringerer EKP -> höhere Gewinnspanne
Gruß Holger
6xDer 520er-Fahrer findets geil, dass er die gleichen Endtöpfe hat wie der 530er.
Und der 530er Kandidat kauft dann doch einen 535er, um sich von dem 520er Proll abzusetzen.
Passt doch für BMW, die Strategie.
6xWarum 520 mit Doppelrohrauspuff??
1.) stimmt nicht. Beim E36 hatten auch die meisten Sechser (320i und 323i) nur ein Rohr, und das war erst in den Neunzigern. Und manche Modelle (z.B. E38, E39) hatten gar keine sichtbaren Endrohre. Abgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?
2.) eine Logik der Modellhierarchie gibt es schon lange nicht mehr. Die Typenbezeichnung, früher weitgehend am Hubraum orientiert, wird heute von der Marketingabteilung festgelegt.
3.) nicht jeder findet die Endrohre des 535 schick; hier im Forum fiel schon der Begriff von der Schubkarre.
1xAbgesehen davon: gab`s in den 80ern überhaupt ein 120i?
Tja, da weiß ich mal was
ja, so einen gab es. Mein Vater fuhr so einen...
129PS. Tolles, seidenweiches 6 Zylinder Triebwerk.
Freude am Fahren
320i
gruß
rd
Vielflieger
und du bist dir sicher dass das ein 1er war ?. 320i mit 129 PS gab es den hatte ich auch.
Mh, mein E39 525i mit 6-Zylinder hatte auch nur 1 (ovales) Endrohr....
Warum 520 mit Doppelrohrauspuff??
ob es jemals gelingen wird, e-autos zu verkaufen, rohrfrei
ich will Dir ja nicht schon wieder widersprechen, aber es geht leider nicht anders...
Ich find das gut, dass BMW mit der Einstiegsmotorisierung bereits zwei Endrohre hat. Die zwei Rohre sehen einfach besser aus. Für mich sieht es so aus, als würde BMW die Motorleistung vom Erscheinungsbild trennen, was ich auch sehr begrüße. Warum soll ich denn nen 530er kaufen, nur damit das Blech schön ausschaut? So kann ich mich für den 520er entscheiden und fahre deswegen trotzdem keinen zusammengestrichenen BMW.
sehe ich auch so. BMW hat es endlich verstanden. Der frühe E46 (als Vierzylinder) hatte ja sogar noch unlackierte Türgriffe, das ging ja mal gar nicht. Heute sehen auch die Basismodelle echt gut aus. Mir persönlich gefälllt das Doppelrohr li sogar besser als die Einzellösungen des 535
3xBeim E39 hatte sogar der 530i nur ein nach unten gebogenes Endrohr, sah allerdings schon etwas ärmlich aus. Man muss ja nicht zwei Ofenrohre hinmachen, aber zwei kleine dezente wie beim E46 z.b. stören keinen.