-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge
Wartungsintervall S600 (W220) Mod. 04, min. einmal pro Jahr????
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
mir wurde von einer Mercedes Niederlassung gesagt, dass der S600 W220 Modell 2004 mindestens EINMAL im Jahr zum Service (Assyst A oder B) muss. Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert darüber, weil ich bisher der Meinung war, dass alle MB PKW ähnliche Wartungsintervalle haben. Seit Einführung von Assyst sind es je nach Fahrweise (und damit Beanspruchung) etwa 15.000 bis 30.000 km oder alle ZWEI Jahre. Daher meine Frage: Ist das für den S600 nicht mehr gültig?
Danke und Grüße, Tom |

Dafür gibt es Assyst, dass es einem sagt wann man zu welchem Service hin soll. Wenn die Fahrweise oder der Fahrzeugtyp das verlangen würden, einmal in Jahr zu kommen, dann ist das auch im Assyst so programmiert. Assyst rechent entweder nach km-Leistung oder bei Wenigfharern nach Zeit. Wenn die Freunde bei MB dich allerdings öfter sehen wollen als Assyst meint, dann liegt es entweder daran dass die sich in dich verguckt haben, oder einfach nur deine Kohle wollen. Meiner Meinung eher das zweite :-)
1xHallo Bamberger_1,
ich sehe das eigentlich genau wie Du...
Allerdings würde mich die Zeitgrenze interessieren; also wie oft man zum Service muss wenn man sehr wenig (unter 5000 km pro Jahr) fährt. Klar, dass es Assyst anzeigt ;-), aber was zeigt es an, alle 12 oder alle 24 Monate???
Grüße,
Tom
Wenn du wenig fährst, dann zeigt das Assyst ca 20 Tage vor dem notwendigen Service an, welchen A oder B es haben will. Nagel mich bei den 20 Tagen nicht fest, aber so in der Richtung ist es. Vorher zeigt es km an, denn es "weiss" ja nicht, ob du in den nächsten Tagen evt. 10.000km abspulst. Ruf doch einfach mal das Menü auf und schau was es sagt. Grundsätzlich ist das Ergebnis der Anzeige immer eine Mischung aus KM, Zeit und Belastung.
Meine Frau hat eine A-Klasse, der nur etwa 7.000km/Jahr bewegt wird und dort kam jetzt die Aufforderung so nach etwa 17 Monaten (~ 10.000km)
Ja, wenn die A-Klasse nach 17 Monaten zum Service muss, dann widerspricht das meiner These von 24 Monaten... dann wird das mit dem S600 wohl auch stimmen... wir werden ja sehen.
Danke für die Antworten und einen schönen Abend!
Grüße,
Tom
Wartungsintervall S600 (W220) Mod. 04, min. einmal pro Jahr????
Entweder nach Assyst oder alle 24 Monate.
Hallo 300SDL,
mhh... Assyst zeigt den nächsten Service entweder nach km-Beanspruchung (sagen wir jetzt einfach mal 1000 km pro Jahr um ein Extrembeispiel zu haben) oder nach Zeit-Beansprung an... soweit denke ich sind wir uns einig.
Fraglich war jetzt nur noch ob Assyst bei sehr geringer km-Beanspruchung nach 12 oder 17 oder eben 24 Monaten zum zeitbedingten Service "läutet". Die Frage bezieht sich auf den S 600 (W220) Mod. 2004, also mit 500 PS. Erklären könnte ich mir bei diesem Fahrzeug auf Grund der rel. hohen Leistung evtl. schon kürzere Intervalle, aber so weit ich dachte war das eben nicht so...
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur von einem SL 129 sagen, da waren es genau 24 Monate (ebenfalls Assyst), Fahrleistung hier unter 1000 km pro Jahr. Fahrzeug gehört aber auch einem absoluten Liebhaber und Genießer!
Grüße,
Tom
Altwagenfahrer
Die Leistung hat wenig damit zu tun - genaugenommen wird ein leistungsstarker Motor ja im Alltag weniger belastet (bei gleichmäßiger Fahrt), da der Wagen im Durchschnitt mit weniger Last bewegt wird (kann natürlich je nach Fahrstil variieren...
).
Das ist aber noch nicht der aktuelle erweiterte Assyst mit den variablen Parametern. Der R129 hat eine frühe Form des Assyst ab Modelljahr 1998 mitbekommen, das kann man mit den heutigen dynamischen Assysts nicht mehr vergleichen.
Ist auch für den S600 gültig, steht so bei mir in der BA.
MfG