-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Audi will Ducati kaufen-> wie passt das zusammen..?
Kommentare: 32 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
Wartungsaufwand der neuen Duc. Modelle ab 2007?? 1098/848
|
Hallo,
für nächstes Jahr steht nun endlich der Motorrad kauf an... ich habe allerdings keine Lust auf so ne weichgelutschte Japanerin und träume schon seit meiner Kindheit von der 998...
Und jetzt bringt Ducati die 1098 / 848 raus...ein Traum! Hätte nicht gedacht das man der 998 noch eins draufsetzen kann...aber sie hams geschaft. (nach meinem Geschmack natürlich) (-;
Jetzt folgende Frage: Ich hab gelesen das Ducati für alle Motorräder ab bj.2007 einigermaßen humane Kundendienstpreise hat...finde den Artikel allerdings nicht mehr.
Ist das wirklich der Fall?
Was denkt ihr müsste ich für eine 848 Jährlich an Wartung ausgeben?
Haltbarkeit besser als bei den alten Baujahren?
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin in Sachen Ducti absoluter noob...
mfg |

Grüße,
Soweit Mir bekannt hat Ducati zum einen die Arbeitszeitvorgaben gekürzt und die Intervalle zum anderen auf bis zu 12tKm erhöht.
Begründet durch neue Materialien sowie Innovationen.
Daraus resultiert eine wirklich nicht unerhebliche Kostensenkung.
Inwieweit dieses sich in Zahlen niederlegt kann Ich leider nicht genau beziffern!
Persönlich mache Ich Mir eher Gedanken wieso es ewig nicht ging(offiziell) und nun ahhh ohhhh wurde mal ebenso der Intervall auf 12TKm angehoben^^
Die Motoren sind ja z.T. keine Neuentwicklungen(was erklärbar wäre).....
Letztlich bleibt: Ducati wirbt auf Ihrer Home mit:"bis zu 50%" gesunkenen Kosten...
sowie hier ein Zeitungszitat:
http://www.welt.de/print-welt/article146520/Wartung_Ducati.html
Zum Vergleich ein Link wo frühere Kosten transparent gemacht wurden:
http://www.desmorados.com/serviceMY2K/servicepreise.html
Grüße
BTW Haltbarkeit "älterer Duc´s", meine 900SS hat 47tKm läuft wie am ersten Tag, Ölverbr ist bei ca 300ml/1000Km, bei regelmässigem Service denke Ich kein Thema auch bei den älteren.
Aber viele Ducatisti "sparen" am Service bzw " kann man alles selber"...
....aus´m KTM Land´l .
Bei den neueren is der Aufwand spürbar geringer geworden - aber man hat halt generell an den Ducatis den Zahnriemenantrieb und dieser is nun man halt um einiges wartungsaufwendiger.
Das unterschätzen und -sparen- viele Ducatisti....
Fahren dann unberührt über den Wechselinterval drüber und wundern sich dann wenn dieser reißt . Nun - so schnell is er nich ab , aber wenn´s heißt alle 25-30 tkm oder 2-3 jahre dann sollte er wircklich spätestens nach dem 4.Jahr raus .
Rennbetrieb gefordete Ducatis sollten noch kürzer gewartet werdn.
Is nich angenem wenn´s bei über 140 runterschaltest und der Riemen reißt , bei nicht schnell gezogener Kupplung dann der Hi-Reifen vorwärts will , und all das nur weil -er- schon eh nur 7.Jahre drinn ist ....
1xhmmm ich mach mein riemen ehe alle 2-3 jahre raus bzw alle 10000-15000 je nach, ich guck halt jedes jahr drauf, wenn ich sehe das der riehemn sanf und geschmeidigt ist und nicht peröhs dann druff lassen
....aus´m KTM Land´l .
Joop - so soll´s sein.....
Wartungsaufwand der neuen Duc. Modelle ab 2007?? 1098/848
Hallo,
träum auch wieder seit kurzen von einem Motorrad vorallem von einer 1098S Ducati hab ja auch erst vor einem Jahr meine R1 und mein Bruder seine FireBlade verkauft da wir einfach mal was anderens wollten (Sonntags Auto) aber einmal infinziert vom Motorrad fahren kommt man nicht so schnell wieder weg drum soll es wieder ein Motorrad werden und wie gesagt täume gehen halt in die richtung 1098S nur hat Ducati viele Vorurteile wo ich selber nicht so recht weiß was ich machen soll.
Aber wie ich hier so gelesen habe wenn man dem teil etwas liebe schenkt klapp es auch mit der Haltbarkeit, aber zu meinen Fragen kann man an einer Ducati vieles selber machen spez. 1098 oder ist man auf seinen Händler angewiesen spez. Zahnriemen wechsel Ventiele einstellen usw usw. welche wartungsintervalle hat der Ducati Motor (zahnriemen alle 25-30tkm oder wie????) genauso kauft man lieber offenen Kupplungsdeckel oder geschlossenen hab bei dem offenen angst damit der motor zu sehr nach nähmaschine klingt obwohl es geil ausschaut???
Was ist sonst noch anfällig an Ducati´s????
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
....aus´m KTM Land´l .
Also - bei einer 1098S brauchst überhaupt keine Angst mehr zu haben um der Haltbarkeit - der Testastretta is jetz top ausgereift .
Ob man bei obriger jetzt was selber machen kann hängt davon ab wie sehr du begabt bist in der Schrauberei.
Den Zahnriemenwechsel selbst is nich das Thema , ob und wie du nun zu den Spezialwerkzeug kommst aber sehr .
An den Desmo Twin einen offenen Kupplungskorb montieren ...? ... Nun probiers halt mal , vielleicht auch noch offene Termis drann - dann is das g´Schepere und Pollern krass..
Mir - war des zu laut, und auf die Dauer zu nervig .....
Ducati hat nicht nur die Intervalle (Km) fuer Servuce erhoeht aber auch (aufgrund design) es einfacher geamcht an den Motoren zu arbeiten.
Wengier Stunden = weniger $$ / Euro's
Beide Motoren sind vom Design her Groesser als was die Motoren laufen. Deshalb ist es so einfach mit kleinigkeiten mehr PS raus zukriegen. Das gesamte Konzept ist ausgelegt um die Maschinen lange laufen zulassen ohne viel Wartungsaufwand.
Ventileinstellung sind einfacher als je zuvor.
Frank