ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wartungsarbeiten am TT

Wartungsarbeiten am TT

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. September 2014 um 15:59

Servus Leute,

ich habe hier genrell mal ein paar Fragen zu vorbeugenden Wartungsarbeiten am TT um die Lebensdauer von Motor und Getriebe zu verbessern.

Ich fahre folgenden TT.

Baujahr: 99

PS: 180

Kilometer: 162000

Motorcode: AJQ

kein Tuning

Die typischen Sachen die wir sicherlich alle regelmäßig machen sind Öl (setidem ich ihn habe nur 0w40), Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Zahnriemen.

Habe vor kurzem noch Getriebeöl gewechselt auch wenn viele sagen Longlifefüllung.

Des Weiteren kipp ich ab und zu von LiquidMoly ein Additive in den Tank (ob das was bringt keine Ahnung..)

Was kann man vorbeugend noch wechseln/ machen?

Wollte beim nächsten Service Ölsieb und Rüssel tauschen. Snnvoll?

Was sollte man euer Meinung, auch wenn es Audi nicht vorschreibt, noch wechseln, tauschen?

Wollte den Wagen noch länger fahren.

Danke und Gruß

Hans

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach kann man noch machen:

- Servoöl tauschen

- Kühlmittel tauschen

- Klimaanlagenservice

- beim Roadster eventuell Öl der Verdeckhydraulik tauschen

- Kotflügelinnenverkleidungen ausbauen und den Dreck an den Längsträgern wegmachen

- Türfangbügel an der B-Säule abmachen und nachschauen, ob es da rostet

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von hans123456

Was kann man vorbeugend noch wechseln/ machen?

Wollte beim nächsten Service Ölsieb und Rüssel tauschen. Snnvoll?

Was sollte man euer Meinung, auch wenn es Audi nicht vorschreibt, noch wechseln, tauschen?

Wollte den Wagen noch länger fahren.

Sinnvoll wenn vorher LL Öl gefahren wurde.

-Heckklappe nach Rost schauen. Die Kennzeichenbeleuchtung dafür herausnehmen.

-Zündspulen.

-Wasserpumpe.

-Thermostat.

-Spanner für Zahnriemen.

-Keilrippenriemen.

-Thermostat.

-LMM

usw...

naja das ist doch auch quatsch nen thermostat auf verdacht tauschen..genauso wie zündspulen und lmm...wenn die kaputt gehen, dann merkt man das und hat genug zeit zu reagieren.

meine to do list ist:

-zr und wp mit spanner

-öl auf service intervall fest

-getriebe öl

-bremsflüssigkeit ivm kupplung tauschen und entlüften

-blech-aufkantung im radlauf von dreck und rost befreien und anschließend wieder mit lack konservieren und oben mit silikon eindichten, sodass kein dreck und feuchtigkeit zwischen radlauf und radhausschale gelangt

- bei quattro haldex, winkelgetriebe, diff flüssigkeiten

- im bereich keilriemen alle freiläufe auf leichtgängigkeit checken

- sich nen freund mit werkstatt und diagnose tool suchen :D

den rest hast du ja schon mal gemacht, nur die additive kannst du dir glaube ich sparen (wirkung liegt laut diverser tests verschiedener fachzeitschriften im messtoleranzbereich).

ich wünsch dir viel spass weiterhin damit!

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:18

Abend,

Super besten Dank für die Info. :)

Einige Dinge die eher die Karosserie betreffen (Dreck, Rost im/ am Schweller und Radlauf + Rost an Kennzeichen Beleuchtung + an Türfangbügel) hatte ich bereits gemacht aber hier nicht erwähnt. Muss vorm Winter noch einmal gucken ob soweit alles noch okay ist.

LMM und Ladedruck hatte ich vor kurzem via OBD gecheckt.

Warte hier noch auf Info sieht aber okay aus.

Keilrippenriemen finde ich ganz Interessant.

Woher weiß ob der noch gut ist? Wie aufwendig bzw. Teuer ist der Tausch?

Des Weiteren wollte ich auch Klimaservice machen lassen.

Was kostet des bei einer freien Werkstatt?

Bremsflüssigkeit sollte ich auch mal wechseln aber wieso Servoöl? Hatte mal reingeschaut. War aber noch ausreichend drin.

Besten Dank

Hans

Klimaservice immer um die 50 Euro...

Klimaservice? Kostet bei einem Klimaanlagenspezialisten, wenn lange nichts gemacht wurde, gut 200 €. Da ist dann auch ein Wechsel der Trocknerpatrone inklusive (wichtig!), außerdem eine Ultraschalldesinfektion sowie die Befüllung mit UV-Additiv.

Den 50 € Klimaservice hatte ich auch schon mal. Meines Erachtens nur eine halbe Sache - allenfalls für zwischendurch zu empfehlen. ;)

Grüße

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:29

Was für einer Trocknerpatrone?

Würde mir beim Service eher darum gehen zu kontrollieren ob genügend Flüssigkeit drin ist.

Falls zu wenig drin ist, kann anscheinend die Schmierung nachlassen und der Kompressor aufgeben...

Zitat:

Original geschrieben von hans123456

Was für einer Trocknerpatrone?

Guckst Du hier (Trocknerpatrone oder Filter-Trockner ist dasselbe)

Hallo,

die Trocknerpatrone zu wechseln in meiner Meinung nach eigentlich nicht notwendig, wenn die Anlage regelmäßig gewartet wurde und nicht leer ist.

Alle zwei Jahre Kältemittel und Öl absaugen, Feuchtigkeit und Schmutz abscheiden.

Dann neu befüllen.

Ein Kontrastmittelzusatz kann bei der Suche nach einer Leckstelle sehr hilfreich sein.

Ob man den Trockner tauschen muss, da gibts halt unterschiedliche Ansichten.

Wenn das System entleert und geöffnet werden muss für eine Reparatur, dann natürlich schon.

Grüße

Manfred

Ölsieb und Rüssel klingt schonmal gut aber ich denke es würde reichen den Öldruck zu messen, wenn der okay ist dann brauchst du da nicht rangehen.

Oder ist es easy die Ölwanne beim TT runterzubauen????

Alternativ hab ich mir auch mal nen kleines Endoskop gekauft, beim nächsten Ölwechsel werde ich mal versuchen ob ich durch die Ablassschraube was erkennen kann :-).

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Alternativ hab ich mir auch mal nen kleines Endoskop gekauft, beim nächsten Ölwechsel werde ich mal versuchen ob ich durch die Ablassschraube was erkennen kann :-).

Das ist echt abgefahren!

Wird man da nicht komplett jeck, bis man alle verborgenen Hohlräume inspiziert hat? :D

Habs noch nicht probiert, hoffe halt dadurch einen Blick auf das Ölsieb zu bekommen. Mal gucken obs funktioniert...

wenn klappt kannst ja als nebenjob als gynäkologe n paar scheinchen machen :D :D

ich find halt das sehen ist das eine, den zustand dann beurteilen können das andere...u.u. macht man sich umsonst panik

Zitat:

Original geschrieben von AndiS0711

wenn klappt kannst ja als nebenjob als gynäkologe n paar scheinchen machen :D :D

DU bekommst sicher den ersten Termin. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wartungsarbeiten am TT