-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge
Renault Clio III
Wartungsarbeiten am Renault Clio III, Diesel, 1,5 dci, Baujahr 2006
|
Hallo, ich möchte zukünftig die Wartungsarbeiten, Filterwechsel, Bremsbeläge wechseln, usw. selbst durchführen. Clio III, 1,5 dci, Baujahr 2006, 86 PS Gibt es hierfür evt. auch eine bebilderte Anleitung? Schon herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe. B. Broszehl |

NaJa,
wenn man dazu bebilderte Anleitungen braucht ist das vieleicht nicht der richtige Weg. Aber das Buch von Korp ist recht ordentlich.
Filterwechsel ohne Ölwechsel ist wohl auch nicht so richtig. Und wie kommt man unter den Wagen, wenn man das Öl ablassen will und keine Grube hat?? Auch das Ölfilter ist bei manchen Modellen nur mit Grube ereichbar.
Aber dieses Jahr ist vermutlich ein neuer Zahnriemen, Wapu und Thermostat fällig!!!
Schon mal daran gedacht?
schrauber
Vielen Dank für die Info.
Das Buch von Korb ist wohl nur für ältere Baujahre gedacht. Leider gibts wohl noch kein deutschsprachiges Buch für den Clio III. Grube ist vorhanden, also kein Problem.
Die Wartung mit dem Zahnriemen ist mir bekannt, aber nicht dass Wasserpumpe und Thermostat auch einer Wartung unterliegen. Dass die Kühlerflüssigkeit von Zeit zu Zeit gewechselt werden soll ist klar.
Vielleicht hat doch jemand Beschreibungen wie Kraftstofffilter, Pollenluftfilter, Luftfilter, usw. gewechselt werden.
Gruß
B. Broszehl
Also Pollernfilter ist beim beifahrer Sitz im bereich von den Füssen ganz links vorne, Lampe nehmen und ganze vorne schauen weiss oder schwarz mit einen klip direkt am Filter sichtbar, wenig blöd zum einbauen!
Zahnriemen brauchst du ein spezialwerkzeug.... OT Dorn und Kurbelwellenfixierdorn,
aber zu anderen modellen 100% leichter zu wechseln , eigentlich super!
Wartungsarbeiten am Renault Clio III, Diesel, 1,5 dci, Baujahr 2006
Wartung ist das eigentlich nicht. Aber ich vermute mal, daß eine Wapu heutzutage nicht 10 Jahre bzw. 240.000 km hält. Früher konnten sie das auch nicht und ich mag die heutige Lebensdauer nicht wieder ermitteln.
Fällt sie zwischendurch aus, muß vermutlich der bereits gedehnte und eingelaufene Zahnriemen erneut gewechselt werden.
Außerdem habe Wapus die Eigenart immer im eisigen Winter oder in der Wüste undicht zu werden. Da wechsele ich doch lieber bei angenehmen Temperaturen. Das gleiche gilt für das Thermostat. Das gibt einen Aufwasch und man hat 5 Jahre Ruhe. Übersieht man einen Defekt an der Wapu, kann noch der ZK hineingezogen werden.
Also lieber mal vorher tauschen als lange Fehler suchen und Folgeschäden beheben.
schrauber