ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warten auf den 1. März? Wozu?

Warten auf den 1. März? Wozu?

Themenstarteram 1. November 2015 um 12:07

Gestern waren wegen des Wetters ungewöhnlich viele Mopeds unterwegs - viele für den Abschied vom Jahr 2015. Heute ist erneut bestes Mopedwetter und man hört einige Mopeds auf dem Weg in die Eifel.

Ich kann heute wegen einer Familienfeier nur einen ganz kurzen Ausflug machen, aber ich kann überhaupt fahren! *freu*

Alle Ganzjahresfahrer dürfen hier nun über die Bruchstricher lästern oder sie einfach nur bemitleiden. Dies ist der Gegenthread zum "Warten auf den 1. März".

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Da hast Du natürlich recht. Wenn man erst seit 11 Tagen Motorrad fährt, würde ich das jetzt auch ausnutzen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Nach der letzten Wäsche des Jahres unbedingt noch eine kleine Runde drehen oder zumindest den Motor nochmal etwas warmlaufen lassen.

Sonst kann es sein das die Reib- und Stahlscheiben der Trockenkupplung über die Wintermonate fest zusammen backen.

Und im Frühjahr bewegt sich der Bock keinen Millimeter:rolleyes:

Themenstarteram 22. November 2015 um 21:45

Wäscht Du Deine Kupplung? Ich nicht. ;-) Ich wasche meine Mopeds nur von außen.

Aber ich kenne aus meiner Jugend folgende Variante: Nach dem Ölwechsel Zündkerzen raus, ein paar Tropfen Öl in den/die Zylinder und dann den Motor mit gezogener Kupplung ein paar mal durchdrehen. Dann ist zwischen den Kupplungsscheiben frisches Öl und in dem oder den Brennräumen auch. Starten oder Fahren muß man nicht. Allerdings sind die modernen Öle chemisch so stabil, daß da auch nichts passiert, wenn man das alte Öl einfach drin lässt und gar nichts macht.

 

Gruß Michael

Die meisten Ducatis haben Trockenkupplung. Da kommt kein Öl ran. Wahrscheinlich hat Desmo auch einen offenen Kupplungsdeckel.

Wenn da beim Waschen dann Feuchtigkeit rein kommt und Monate lang nicht bewegt wird, kann ich mir auch vorstellen das die Stahlscheiben der Kupplung Rost ansetzen.

am 23. November 2015 um 5:48

Waschen wird überbewertet!

Wer wäscht Hasen und Rehe im Feld?

am 23. November 2015 um 6:22

Zitat:

@JGibbs schrieb am 23. November 2015 um 06:48:15 Uhr:

Waschen wird überbewertet!

Wer wäscht Hasen und Rehe im Feld?

Ja, die sind braun. Das ist aber kein Rost.

Kontaktprobleme sind

Model und Markenübergreifend

bei mir kam noch ein defekter Kühler dazu...

Wasser hat die Eigenschaft zu gefrieren und sich dabei auszudehnen

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:23

Nur wenn kein Frostschutz drin ist. Und wenn der fehlt ist die Möhre eh so ungepflegt und mies gewartet, daß die Mühe vor der Winterpause auch nichts mehr bringt...

 

Gruß Michael

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:29

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 22. November 2015 um 23:47:08 Uhr:

Die meisten Ducatis haben Trockenkupplung. Da kommt kein Öl ran.

Kenne ich aus dem Hause BMW. Aber auch die Kupplungen wasche ich nie. Und das muß richtig sein, denn sonst hätte man sie doch nie Trockenkupplung genannt, oder? :D

Vielleicht lasse ich den Dreck einfach auf der Kiste drauf... dann kann ich auch unbesorgt im Salz fahren, da das ja dann auch nur auf dem bereits vorhandenen Dreck und nicht auf dem Motorrad landet. :D

Na ja, die gehen dem ganzen Dreck aus dem Weg (in den Süden):

Zitat:

@GDIddle schrieb am 22. November 2015 um 17:55:17 Uhr:

Zitat:

 

Nach dem Waschen und Putzen bietet sich das Trocknen an: Nicht trocken fahren (dann wird ja das gute Stück wieder dreckig....:eek: ), sondern mit diesem neumodischen Ding, das "LAUBBLÄSER" heißt, einfach trocken pusten - falls man so ein Teil sein eigen nennen darf.... Natürlich sollte das Teil einigermaßen sauber sein und nicht die Reste des letzten Laubeinsatzes wieder auf dem liebevoll gepflegten Möpp verteilen. Der Luftstrom erreicht auch die kleinsten Ritzen und pustet jede Feuchtigkeit einfach weg. Was haltet ihr davon?

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 22. November 2015 um 18:11:31 Uhr:

Nix.

Super "Meinungsaustausch"....

dezidiert vorgetragene Meinung vs. unspezifische Alternativmeinung.

:D

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:42

Na ja, man hätte auch schreiben können, daß die Laubbläser gerne mal Sand- und Blattreste mit ausspucken. Obwohl... gerne mal? Nein, immer! Man bläst also auf die Nässe den sehr feinen Dreck, der noch in die hinterste Ecke kommt und dank der Feuchtigkeit auch gut hält. Also bitte nur Pressluft verwenden, das geht.

Man kann es aber auch kürzer sagen. Und zwar so:

Nix.

Alles klar?

 

Gruß Michael

auch Pressluft ist in meinen Augen -SUBOPTIMAL....

mit Nix ist es meiner Meinung nach sehr zutreffend beschrieben!

Kurz nachdenken -was unterscheidet die Blasvariante von der Fahrvariante?

einmal werden die Kontakte warm und trocknen - der Motor erwärmt sich - alles KANN verdunsten....

Bläser?drückt zusätzlich in die Ritzen und? - trocknet nicht!

dafür wird noch mit dreck mit garniert!

Kompressor? - auch nicht wirklich gut- im Gegenteil noch fester Druck und noch weiter rein!

dafür wird die Schoße noch gekühlt....

am 24. November 2015 um 7:27

Mal sollte sich Pressluft auch nicht in die Augen blasen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warten auf den 1. März? Wozu?