ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warnwesten: Wieviele denn??

Warnwesten: Wieviele denn??

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:33

Hallo,

Ich habe seit Jahren EINE Warnweste in meinem Fahrzeug.

Wie Schaut das denn jetzt seit dem 1.7.2014 aus??

Reicht weiterhin EINE??

Oder muss für jeden Sitzplatz jetzt eine vorhanden sein??

Ich höre von sämtlichen Seiten unterschiedliche aussagen.

Und irgendwie verwirrt das nur.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2014 um 16:27

Ich weis nicht, was dieses ewige genörgel immer soll.

Jetzt wird ein Gesetz gemacht, dass dem mündigen Bürger es selber überlässt, wo er seine Warnweste platziert und das ist dann auch wieder nicht recht.

Wieder ein Beweis dafür, dass der Deutsche klare und eindeutige Vorgaben braucht um glücklich zu sein. Der Deutsche ist halt nicht reif für die Demokratie.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Hallo,

Ich habe seit Jahren EINE Warnweste in meinem Fahrzeug.

Wie Schaut das denn jetzt seit dem 1.7.2014 aus??

Reicht weiterhin EINE??

Oder muss für jeden Sitzplatz jetzt eine vorhanden sein??

Ich höre von sämtlichen Seiten unterschiedliche aussagen.

Und irgendwie verwirrt das nur.

1 je Fahrzeug

http://www.adac.de/.../default.aspx

Seit ein Jahr hast du freiwillig EINE Warnweste im Auto, jetzt ist EINE Warnweste Pflicht. ;)

Aber vorsicht in anderen Ländern in Europa.

Da ist bis zu für jeden Sitzplatz und jederzeit erreichbar alles drin.

Moorteufelchen

Sinnvoll wäre eine je Sitzplatz/Mitfahrer (wie in manchen Ländern gefordert), denn nach einer Panne/Unfall tapsen die Leute meist um das Auto auf der Fahrbahn rum, und da ist gesehen werden immer besser als überfahren.

In D:

§ 53a StVZO Abs.2 Nr.3

Zitat:

(2) In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:

(...)

3.

in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen:

eine Warnweste.

Das schöne ist ja - sie muß nicht vom Innenraum aus erreichbar sein - du mußt sie also nicht schon beim Aussteigen tragen wie in anderen Ländern. (Da brauchst du teilweise 1 pro Insasse oder für jeden der aussteigt - und zwar schon beim Aussteigen...)

Außerdem mußt du sie gar nicht tragen.

 

Aufgrund dieser von politischen Experten gestalteten Vorschrift reicht dann auch eine - denn wenn sie weder erreichbar sein, noch getragen werden muß...

Ähm warum gibt es die Pflicht überhaupt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ähm warum gibt es die Pflicht überhaupt? :D

Weil die Polizei dann bei einer Kontrolle einen weiteren Grund hat, dass du den Kofferaum aufmachen musst, und sich dann der nächste Politiker mit einer weiteren Verbesserung des Gesetzes profilieren kann. Bis dahin können die Anwälte dann bei Gerichtsverfahren per Mitschuld eine De-Facto-Rechtsauslegung machen. Also hat jeder was davon. ;)

 

Da hast du Recht. :)

Dem mit der Polizei kann man aber aus dem Weg gehen - indem man die Warnweste im Innenraum griffbereit hat.

Macht auch irgendwie mehr Sinn als die deutsche Regelung...

 

Sinn macht:

- soviele Warnwesten wie Insassen

- griffbereit im Innenraum

- damit man bereits beim Verlassen des Fahrzeugs die Warnweste anziehen kann

Wenn man mal vergleicht...

deutsch:

- 1 Warnweste

- Aufbewahrung egal wo

- man muß sie nicht anziehen

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

und sich dann der nächste Politiker mit einer weiteren Verbesserung des Gesetzes profilieren kann.

Was bei konsequenter Befolgung aller Richtlinien dahin führt, dass die Weste bereits bei Fahrtantritt angelegt werden muss.:-)

Keine Angst, dass wird von der EU sicher bald abgelöst von "Warnweste muss immer ab Besteigen des Fahrzeugs getragen werden", über "Warnweste muss bei Verlassen fester Gebäude immer getragen werden", bis zu "Warnweste mit eingebautem Lebenszeichendetektor und Live-Übermittlung wird während der Lebenszeit Pflicht" ;)

Und nicht vergessen, das Smartphone mit eingeschaltetem GPS und Mikrofon, damit die Dienste hören was man so sagt und auch noch Bewegungsprofile erstellen können.

am 12. Juli 2014 um 16:27

Ich weis nicht, was dieses ewige genörgel immer soll.

Jetzt wird ein Gesetz gemacht, dass dem mündigen Bürger es selber überlässt, wo er seine Warnweste platziert und das ist dann auch wieder nicht recht.

Wieder ein Beweis dafür, dass der Deutsche klare und eindeutige Vorgaben braucht um glücklich zu sein. Der Deutsche ist halt nicht reif für die Demokratie.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

... damit die Dienste hören was man so sagt und auch noch Bewegungsprofile erstellen können.

"Meinten sie eCall?", fragte das Auto den Insassen freundlich...

Aber das ist ja nur wegen der inzwischen recht inflationären Sicherheitsmassnahmen, genauso wie die Sicherheitsweste, dem Sicherheitsgurt, der Rentensicherheit und der Sicherheitsgebühr am Flughafen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Wieder ein Beweis dafür, dass der Deutsche klare und eindeutige Vorgaben braucht um glücklich zu sein. Der Deutsche ist halt nicht reif für die Demokratie.

Offensichtlich sind bei Pannen und Unfällen auf der BAB so viele Leute ohne Warnweste erwischt worden, daß man nicht umhin kam, jetzt eine Mitführungspflicht einzuführen. Die hätte aber auch wirklich konsequenter ausfallen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen