ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warnsymbol 'Fenster-Einklemmschutz'

Warnsymbol 'Fenster-Einklemmschutz'

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:53

Hallo Kollegas,

musste am Wochenende die Batterie abklemmen und seit der Wieder-Inbetriebnahme begrüßt mich das Warnsymbol:

'Fenster-Einklemmschutz deaktiviert!'

Kann ich das selbst wieder loswerden (so wie bei der Aktivlenkung durch Eigen-Initialisierung) oder liegt hier ein werkstattpflichtiges Problem vor?

Danke & Gruß,

Larez.

Beste Antwort im Thema

... ich weiss leider nicht genau, wie es beim 5er ist, jedoch kann man es bei meinem Z4 (Bj. 2006) selbst initialisieren:

- Fenster mit gedrückter Taste ganz herunterfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten

- Fenster mit gezogener Taste ganz hochfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gezogen halten

Dann sollte die Initialisierung für das Fenster abgeschlossen sein und die anderen Fenster können an die Reihe kommen.

Versuchen kannst Du es ja mal so und bitte dann berichten, ob es auch beim E60 so funktioniert :)

Beste Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

... ich weiss leider nicht genau, wie es beim 5er ist, jedoch kann man es bei meinem Z4 (Bj. 2006) selbst initialisieren:

- Fenster mit gedrückter Taste ganz herunterfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten

- Fenster mit gezogener Taste ganz hochfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gezogen halten

Dann sollte die Initialisierung für das Fenster abgeschlossen sein und die anderen Fenster können an die Reihe kommen.

Versuchen kannst Du es ja mal so und bitte dann berichten, ob es auch beim E60 so funktioniert :)

Beste Grüße

... ich weiss leider nicht genau, wie es beim 5er ist, jedoch kann man es bei meinem Z4 (Bj. 2006) selbst initialisieren:

- Fenster mit gedrückter Taste ganz herunterfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten

- Fenster mit gezogener Taste ganz hochfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gezogen halten

Dann sollte die Initialisierung für das Fenster abgeschlossen sein und die anderen Fenster können an die Reihe kommen.

Versuchen kannst Du es ja mal so und bitte dann berichten, ob es auch beim E60 so funktioniert :)

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:18

Hallo Thorsten,

... es hat funktioniert! Tausend Dank, Du hast mir die Fahrt in die Werkstatt erspart!

Allerbeste Grüße

Larez ;)

... fein, dass es auch beim 5er (E60) so geht, dann habe ich auch wieder was dazu gelernt und kann diesen Rat nun auch guten Gewissens allen E60-Fahrern mit auf den Weg geben, wenn die ein identisches Problem haben :)

Beste Grüße und schönen Abend

Seit Tagen kommt bei meinem E61 die Meldung "Fenster-Einklemmschutz deaktiviert".

Dank dieses tollen Threads habe ich soeben alle 4 Fensterheber neu initialisiert und somit einen Werkstattbesuch gespart :).

Danke an Roland und Larez !

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:36

hehe, freut mich ;)

Das mit den 5 sec funktioniert zwar aber ist nicht die richtige Lösung.

Es wird genauso gemacht wie der Vorgang beschrieben nur mit 17 sec.

 

Danach sollten die fenster einmal hoch und runter fahren automatisch.

Hi,

hatte das Prob. auch schon. Als ich dem Meister über die Schulter geschaut hab, hat er allerdings auch nur kurz die Scheiben einen Spalt gesenkt und dann geschlossen und den Schalter ein paar sec. gehalten. Hat geklappt!

Gruß Knuddi11

Wahrscheinlich gibt es 2 Stufen der Initialisierung.

Aber ist mir eigentlich egal, da die Fehlermeldung nun weg ist und die Fensterheber nach wie vor einwandfrei funktionieren :).

@zinnik

Du schreibst in Deiner Signatur dass Dein 525d Navi Prof. und Radio Business hat. Bist Du Dir da sicher, denn sobald man Navi hat, egal ob Navi Business oder Professional ist auch immer gleichzeitig das Radio Prof. "serienmäßig". Ich kenne es zumindest ausschließlich so. Täusche ich mich :rolleyes: ?

 

Gruß, Cool1967

Du ich dachte es eigentlich auch so wie du es meinst ich denke ich habe auch radio Prof denn navi Prof habe ich 100%.

In meinen Vertrag steht aber navi Prof mit radio Business.

Beim NL Münchengekauft.

Eventuell ist den da ein Fehler unterlaufen.

Ich schätze mal, dass in Deinem Vertrag Nonsens geschrieben wurde. Du kannst es ja selber rausfinden. Läuft z.B. MP3 ist es definitiv Radio Prof.

Gruß, Cool1967

Mp3 habe ich mir per Update freischalten lassen und "alle Sender " habe ich auch.

Dann werde ich meine Sig. mal ändern müssen.

Kannst du dein radio einschalten ohne zündung anzuschalten?

Funktioniert bei meinen BJ nähmlich nicht.

Ja, Du kannst Deine Signatur ruhigen Gewissens ändern ;).

Das Radio funzt nur, wenn der Schlüssel mind. in Position 1 steht. Ohne Schlüssel bzw. Schlüssel in Position 0 = kein Radiobetrieb.

Position 2 = Zündung an , ist aber nicht zwingend notwendig; wie geschrieben reicht Pos. 1; aber das ist meines Wissens bei allen "alten" BMW's mit "normalem" Schlüssel so. Macht auch irgendwie Sinn :).

Gruß, Cool1967

am 4. September 2010 um 11:16

Hallo Ich habe das gleiche Problem ich hab schon probiert mit 10 sek und mit 20 funktionirt nich ich weis nich was sol ich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Warnsymbol 'Fenster-Einklemmschutz'