6er
BMW 6er, 7er, 8er:

Warnsignal! Stop! Öldruck Motor! E38

• BMW 6er Ticker
  • BMW 6er, 7er, 8er Forum
  • BMW 6er Blogs
  • BMW 6er FAQ
  • BMW 6er Tests
  • BMW 6er Marktplatz
  • Exklusiv

bmm bmm

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E 38 750i! nach einer längeren Fahrt in der Stadt mit recht sportlicher Fahrweise leuchtete im Display ,,Stop!! Öldruck Motor,, auf! komischerweise erschien das signal erst als ich den Motor bereits abgestellt hatte!

Ich habe nun heute den Ölstand geprüft (alles OK) und den Motor kurz gestartet! Das Signal war Weg! Wenn die Ölpumpe nicht richtig funktionieren würde müsste das Signal doch sofort wieder erscheinen????

Der BMW hat nun 229tkm runter und der nächste Ölwechsel ist fällig und wird am Di gemacht! ob die Ölpumpe bereits einmal getauscht wurde ist mir leider nicht bekannt!

Kann man mit dem Fahrzeug noch fahren bis zum Ölwechsel solange das Signal nicht mehr wieder erscheint oder lieber stehen lassen???

Vieleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen!

vielen Dank im vorraus!

Matthias

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

Moin,

natürlich sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber solange die rote "Ölkanne" noch nicht leuchtet, isses nicht ganz so tragisch. Vermeide längere Fahrten, drehe den Motor nicht und schalte früh. Zum :) kannste damit noch fahren, alles andere würde ich mir, solange Du nicht weißt was es ist, zweimal überlegen.

Gruß, Erik.

bmm bmm

Themenstarter

ok vielen Dank! Werde ihn Morgen am Besten gleich wegbringen um auf nummer sicher zu gehen! lieber einmal zu früh in die Werkstadt als einmal zu spät! und die 5km zur Werkstadt werden hoffentlich kein Problem sein solange das Warnsignal nicht kommt!

Sollte wirklcih die Ölpumpe kaputt sein mit welchen Kosten habe ich in etwa zu rechnen?

matthias

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Eventuell ist auch einfach nur der Ölstandsensor defekt...

SLer SLer

Back to Benz

http://www.7-forum.com/.../...nschrauben-beim-v12-m73tu-lev-62135.html würde ihn stehen lassen. Wenn es die Ölpumpe ist und du nen Motorschaden bekommst kannst du ihn wegschmeissen.

Gruss

Olli

SLer SLer

Back to Benz

Und hier noch : http://www.7-forum.com/.../olpumpenschrauben-beim-v12-m73-51013.html

Kannst du ihn nicht mit dem Hänger bewegen?

st220 st220

AEC/AQA

Oeldruck und Oelstand sind 2 verschiedene Dinge das vergessen Manche auch gerne.

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Zitat:

Original geschrieben von st220

Oeldruck und Oelstand sind 2 verschiedene Dinge das vergessen Manche auch gerne.

Oweia. Natürlich..

Entschuldigt bitte. Habe nicht richtig gelesen *schäm*

st220 st220

AEC/AQA

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von st220

Oweia. Natürlich..

Entschuldigt bitte. Habe nicht richtig gelesen *schäm*

War eigentlich ganz allgemein ausgelegt,nicht für dich speziell.

Zitat:

Original geschrieben von bmm

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E 38 750i! nach einer längeren Fahrt in der Stadt mit recht sportlicher Fahrweise leuchtete im Display ,,Stop!! Öldruck Motor,, auf! komischerweise erschien das signal erst als ich den Motor bereits abgestellt hatte!

Ich habe nun heute den Ölstand geprüft (alles OK) und den Motor kurz gestartet! Das Signal war Weg! Wenn die Ölpumpe nicht richtig funktionieren würde müsste das Signal doch sofort wieder erscheinen????

Der BMW hat nun 229tkm runter und der nächste Ölwechsel ist fällig und wird am Di gemacht! ob die Ölpumpe bereits einmal getauscht wurde ist mir leider nicht bekannt!

Kann man mit dem Fahrzeug noch fahren bis zum Ölwechsel solange das Signal nicht mehr wieder erscheint oder lieber stehen lassen???

Vieleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen!

vielen Dank im vorraus!

Matthias

ACHTUNG !!!! Du solltest Deine " Sensoren " auf Alarm schalten ! Es kann sein, dass sich gerade Deine Oelpumpe verabschiedet !

Die Oelpumpe ist mittels vier Schrauben  befestigt, die sich  im  Laufe  der  Zeit  selbstständig  lösen  können, so dass  vielleicht  Deine Oelpumpe  nur noch an ein, zwei Schräubchen hängt.

Ist ein altbekanntes Siebener-Problem. Wenn Du so wie bisher weiterfährst, kann ein kapitaler Motorschaden drohen ! 

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

Zitat:

Original geschrieben von 730TIGER

Die Oelpumpe ist mittels vier Schrauben  befestigt, die sich  im  Laufe  der  Zeit  selbstständig  lösen  können, so dass  vielleicht  Deine Oelpumpe  nur noch an ein, zwei Schräubchen hängt.

Ist ein altbekanntes Siebener-Problem. ...

Hm, diese Problematik kannte ich bisher nur vom 540i E34, seltsam.

Gruß, Erik.

Nee, ist nicht seltsam. Hab selbst dieses Problem schon gehabt und behoben.

Ich weiss, wovon ich spreche.

@Erik,

kannst ja mal bei 7er com im Forum nachlesen. Dort wurde dieses Thema auch schon sehr häufig angeschnitten !

st220 st220

AEC/AQA

Hauptsächlich ist das ein V8 Problem aber auch die V12 zum Teil davon betroffen.

SLer SLer

Back to Benz

Hauptsächlich V8 und da vor allem der M60 (4 Liter). Ich schätz das es dem egal ist ob im er 5er oder 7er verbaut ist. Aber stimmt schon die V12 sind auch manchmal betroffen, s.o.

Vielleicht meldet sich 730 Tiger mal wenn er weiss was es war.

Bis denne

Olli

BMW 6er, 7er, 8er: Warnsignal! Stop! Öldruck Motor! E38

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Warnsignal! Stop! Öldruck Motor! E38 : BMW 6er, 7er, 8er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH