W169
Mercedes A-Klasse W169:

Warnlicht Bremsverschleiß ging nicht und jetzt wieder alles defekt

• Mercedes A-Klasse W169 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W169 Forum
  • Mercedes A-Klasse W169 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W169 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W169 Tests
  • Mercedes A-Klasse W169 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W169

Themenstarter

Hallo,

ich hatte vor ca. 10 Monaten meine kompletten Bremsscheiben und Bremsbeläge bei Mercedes wechseln lassen. (da funktionierte die Warnanzeige noch)

Bis dato bin ich ca. 15 TKM gefahren und die Warnlicht Bremsverschleiß Anzeige ging bei der letzten langen Fahrt nicht und jetzt ist wieder alles defekt.

Mercedes sagt ca. 500,- Euro wieder Scheiben wechseln + Beläge... die haben doch was falsch gemacht oder?

nach 15.000 schon alles runder???? Ich kenn ja deine Fahrweise nicht aber das scheint mir doch bissl arg zu sein.

Wieviel mm hatten oder haben die alten Scheiben und Klötze noch?

Zitat:

Original geschrieben von TURBO_Job_Software

Hallo,

ich hatte vor ca. 10 Monaten meine kompletten Bremsscheiben und Bremsbeläge bei Mercedes wechseln lassen. (da funktionierte die Warnanzeige noch)

Bis dato bin ich ca. 15 TKM gefahren und die Warnlicht Bremsverschleiß Anzeige ging bei der letzten langen Fahrt nicht und jetzt ist wieder alles defekt.

Mercedes sagt ca. 500,- Euro wieder Scheiben wechseln + Beläge... die haben doch was falsch gemacht oder?

Also irgendetwas stimmt bei deiner Beschreibung hier nicht. Denn das Warnlicht für den Verschleiss des Bremsbelages dürfte bei keiner Fahrt, auch nicht bei einer langen, einfach so angehen.

Hast du dich nur missverständlich ausgedrückt oder ist dir die Funktion der Warnlampe nicht klar?

Also in 15tkm die Beläge runterzuschleifen, da gehört schon was dazu. Wenn Deine Fahrweise so ist, sollte Dir klar sein, dass Du öfters nach den Bremsen sehen solltest. Die Reifen dürften m.E. dann auch keine 20tkm halten. Zum Vergleich: unsere A-Klasse machte mit den ersten Belägen 50tkm.

Das versteh ich auch nicht ganz:

und die Warnlicht Bremsverschleiß Anzeige ging bei der letzten langen Fahrt nicht

Sie soll auch während einer Fahrt nicht angehen, dann ist alles gut. Geht sie an, haben die Beläge noch locker für 1000km Belag.

Vllt. wurde der Kontakt gar nicht verbaut. Kann man m.W. auch weglassen.

Weglassen sollte man die Kontakte nicht.

Die haben schon ihre Berechtigung.

Würde in eine Werkstatt gehen und mir das Problem erklären und zeigen lassen.

Falls die Beläge runter sind,sind sie zu erneuern.

Themenstarter

die eine Seite lief schon Eisen auf Eisen (einseitig abgenutzt / bei der letzten 500km Fahrt).

Die Warnanzeige hat diesmal nix angezeigt, obwohl ich die Bremsen + Scheiben in der Mercedes Werkstatt vor ca. 10 Monaten wechseln lassen hatte.

Ist bestimmt ein Werkstatt Fehler gewesen ggf. verkantet eingebaut??

Scan mal die Rechnung ein und stell sie mit rein und ein Bild von deinem KM. Stand.

Bis dahin kann ich das irgendwie nicht glauben.

• 1x

Moin,

der Verschleißkontakt ist nur auf einer Seite eingebaut.Ob rechts oder links habe ich vergessen.

Wenn deine Bremmsen nun einseitig fest sind , kann der Kontakt ja auch nicht schließen und anzeigen.

Moin

Zitat:

Original geschrieben von TURBO_Job_Software

die eine Seite lief schon Eisen auf Eisen (einseitig abgenutzt / bei der letzten 500km Fahrt).

Die Warnanzeige hat diesmal nix angezeigt, obwohl ich die Bremsen + Scheiben in der Mercedes Werkstatt vor ca. 10 Monaten wechseln lassen hatte.

Ist bestimmt ein Werkstatt Fehler gewesen ggf. verkantet eingebaut??

Bei der A-Klasse ist der Verschleißsensor vorne rechts (Beifahrerseite). Ich kenne das auch, denn wenn man eine einseitig schleifende Bremse hat dann halten die Beläge nicht lange.

Allerdings wundert es mich, dass dies dem TE nicht aufgefallen ist. Das ergibt nämlich deutlich Hitzeentwicklung / Geräusche / Fadingeffekte.

Sollte also die Fahrerseite runter sein, so leuchte da nichts auf und es müssen immer links und rechts gleichzeitig erneuert werden.

Ob das ein Werkstattfehler war kann man so nicht mehr feststellen. Meine hatte aufgrund der Salzeinwirkungen geklemmt. Dies könnte sehr gut aktuell bei Dir auch passen. Da kann dann die Werkstatt nur bedingt etwas für.

Unser Vito hatte aber auch mal direkt nach dem Werkstattbesuch und neuer Bremsen bei der ersten Fahrt (dummmerweise direkt nach der Wartung) eine Bremsblockade. Wir sind keine 700km weit gekommen, da waren die Bremsen (hinten) hinüber. Bei der zweiten Reparatur (auf Garantie) hing sie wieder, dieses mal war es eine falsch eingestellte Feststellbremse.

Möglich ist vieles, wie Du siehst, aber nach 10 Monaten schwer der Werkstatt es zu Beweisen. Vielleicht TeilKulanz, aber Garantie wohl kaum.

Mercedes A-Klasse W169: Warnlicht Bremsverschleiß ging nicht und jetzt wieder alles defekt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Warnlicht Bremsverschleiß ging nicht und jetzt wieder alles defekt : Mercedes A-Klasse W169 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH