ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Warnleuchte Wassertemperatur-Anzeige Thunderbird 900

Warnleuchte Wassertemperatur-Anzeige Thunderbird 900

Triumph Thunderbird 885
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:37

Servus.

Gestern war ich auf einer längeren Tour (ca. 300 km). Wetter: Sehr schwül, wie ihr wisst. Zurück vor der Garage den Blinker gesetzt, da blinkte plötzlich die Wassertemperatur-Anzeige im gleichen Takt mit. Kiste ausgestellt und das gleiche wieder mit eingeschalteter Zündung probiert: Selbes Ergebnis. Hatte ich dann den Scheinwerfer ausgeschaltet, blinkte das Lichtchen einmal und dann nicht mehr mit. Mit eingeschaltetem Scheinwerfer dann wieder blink, blink, blink usw. Nach einer Stunde Wartezeit trat das nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Feuchtigkeit an den Steckverbindlungen jedenfalls nicht, es hatte ja nicht geregnet. Der Motor scheint aber auch nicht überhitzt gewesen zu sein, sonst wäre ja die Warnleuchte andauernd an gewesen.

Danke für Euren Hirnschmalz.

Gruß von Bikinger.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

habe ganz genau die gleichen Symptome! Bei mir kommt nur noch hinzu, dass das nur auftritt, wenn gleichzeitig noch die Bremse (vorne oder hinten egal) betätigt wird. Also bei Licht und Blinker und Bremse blinkt die Wassertemperaturleuchte, aber nur, wenn die Maschine richtig warm gefahren ist. Bin noch auf der Suche. Vermute einen Massefehler, entweder bei den Warnleuchten oder im Bereich der Heckleuchte/Blinker.

 

Gruss vom Barchettist

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von barchettist

Hallo,

habe ganz genau die gleichen Symptome! Bei mir kommt nur noch hinzu, dass das nur auftritt, wenn gleichzeitig noch die Bremse (vorne oder hinten egal) betätigt wird. Also bei Licht und Blinker und Bremse blinkt die Wassertemperaturleuchte, aber nur, wenn die Maschine richtig warm gefahren ist. Bin noch auf der Suche. Vermute einen Massefehler, entweder bei den Warnleuchten oder im Bereich der Heckleuchte/Blinker.

 

Gruss vom Barchettist

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:35

Da hat meine Triumph-Werkstatt nach einem Anruf von mir auch schon drauf getippt. War auch bei einem Bekannten Elektronik-Meister, der tippte auch auf ein Masseproblem. Er wollte aber erst mal schauen, ob der Lüfter anspringt. Am einfachsten ist es, mit einem Heißluftföhn den Sensor zu erwärmen. Wir wissen aber nicht, wo der sitzt (wahrscheinlich unter dem Tank). Falls der anspringt, kann man ja noch fahren. Die Triumph-Werkstatt hat mir gesagt, ich soll das Moped im Stand laufen lassen um zu sehen, ob der Lüfter anspringt. Falls ja, kann ich noch problemlos bis zur bald anstehenden 10.000er Inspektion damit fahren. Mich nervt das aber vorher schon. Falls Du oder ich was rauskriege, geben wir uns gegenseitig Info, in Ordnung?

Gruß von Bikinger

der sog. Thermostatlüfterschalter (das, was Du Sensor nennst) sitzt unterm Tank und zwar direkt am Thermostatgehäuse und wurde bei mir als erste Maßnahme bereits auf Garantie erneuert. Der war zwar auch kaputt (Lüfter lief vorher gar nicht und jetzt fast nur noch und noch 10 Minuten weiter nach dem abstellen der Maschine, Ölthermometer sagt aber vorher und hinterher keine erhöhte Temperatur), aber das war es nicht in Bezug auf die Warnleuchten.

Ich wollte jetzt zuerst mal das Gehäuse mit den Warnleuchten öffnen und da reinsehen, dafür müssen allerdings die gesamten Armaturen runter, sonst kriegste das Teil nicht auf. Hatte noch keine Zeit dazu.

Wir sollten auf jeden Fall Kontakt halten.

Ich kenn den Lichtschalter der Thunderbird nicht, aber wenn der dasselbe Gelumpe ist wie der an der 98er Sprint, dann lohnt sich hier ein Blick drauf. Ist gegen Wassereinbruch nicht gefeit und es läuft bei Abblendlicht der Arbeitsstrom des Abblendlichts drüber. Die Kontakte sahen entsprechend aus. Gilt aber für die 98er Sprint.

auch 'ne Idee, zumal das Problem ja bei Bikinger und mir nur mit eingeschaltetem Licht auftritt. Nichts ist unmöglich.

Der ist -zumindest an der Sprint - in Minuten offen und man sieht die Bescherung.

Beim Zerlegen etwas Vorsicht, da ist ne kleine Federmechanik drin die sehr freiheitsliebend ist...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Ich kenn den Lichtschalter der Thunderbird nicht, aber wenn der dasselbe Gelumpe ist wie der an der 98er Sprint, dann lohnt sich hier ein Blick drauf. Ist gegen Wassereinbruch nicht gefeit und es läuft bei Abblendlicht der Arbeitsstrom des Abblendlichts drüber. Die Kontakte sahen entsprechend aus. Gilt aber für die 98er Sprint.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:45

Interessante Idee. Aber warum tritt dann das Problem nur bei heißem Motor auf? Werde trotzdem mal nachschauen .... Danke für den Tip.

Gruß Bikinger

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von barchettist

der sog. Thermostatlüfterschalter (das, was Du Sensor nennst) sitzt unterm Tank und zwar direkt am Thermostatgehäuse und wurde bei mir als erste Maßnahme bereits auf Garantie erneuert. Der war zwar auch kaputt (Lüfter lief vorher gar nicht und jetzt fast nur noch und noch 10 Minuten weiter nach dem abstellen der Maschine, Ölthermometer sagt aber vorher und hinterher keine erhöhte Temperatur), aber das war es nicht in Bezug auf die Warnleuchten.

Ich wollte jetzt zuerst mal das Gehäuse mit den Warnleuchten öffnen und da reinsehen, dafür müssen allerdings die gesamten Armaturen runter, sonst kriegste das Teil nicht auf. Hatte noch keine Zeit dazu.

Wir sollten auf jeden Fall Kontakt halten.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:51

Ölthermometer? Ich habe mir zwar auch einen reingeschraubt, der funktioniert aber nicht, weil er wegen der kurzen Nadel scheinbar nur Spritzöl abbekommt. Zeigt höchstens mal 60 Grad an und das kann ja nicht sein.

Gruß Bikinger.

ist bei mir auch so, aber es gibt zumindest keinen Vorher/Nachher-Unterschied bei der Temperatur.

Das Ölthermometer sitzt an dieser Stelle viel zu weit weg vom Öl und mißt dabei allenfalls die Kupplungstemperatur... ;-)

habe gestern mal locker mit der Ursachenforschung begonnen.

Heckleuchte und Blinker hinten Fehlanzeige, alles sauber und i.O.

Nach Studium des Schaltplans geriet dann zunächst der Scheinwerfer in Verdacht. Dort laufen u.a. alle "verdächtigen" Ströme zusammen, also Licht, Bremslicht, Blinker, Temperatur und Kontroll-Leuchten. Nach Öffnen des Scheinwerfers zunächst die Feststellung, dass das Ding gar nicht dicht konstruiert ist. Rund um die Streuscheibe und deren Chromring verbleibt ein schmaler Spalt, wo Schmutz und Feuchtigkeit freudig eindringen können. Eine Fehlkonstruktion? Jedenfalls Absicht, um den Scheinwerfer seitlich einstellen zu können. Entsprechend verdreckt sahen die im Scheinwerfer liegenden Kabel und Stecker aus. Reinigen und neu sortieren war angesagt, hat aber letztlich doch nicht weiter geführt.

Nächster Verdacht: Der Temperaturfühler am Zylinderkopf links neben der linken Zündkerze. Ein Sensor, der im Alter durchaus zu Fehlfunktionen neigen kann. Den nehme ich aber nicht auf meine Kappe, da ich noch Garantie habe. Werde mal mit meinem Händler darüber reden.

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:48

Servus.

 

Genau, diesen Sensor meinte ich kürzlich. Habe übernächste Wo. die 10000er Inspektion und werde meinen Händler bitten, da mal zu kontrollieren und dann hier berichten.

 

Gruß von Bikinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Warnleuchte Wassertemperatur-Anzeige Thunderbird 900