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Warnlampe Bremsbeläge! bmw 320 cabrio bj 2005 vor 4 monaten gekauft

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:47

Hallo zusammen,

ich fahre seit januar ein bmw 320 cabrio, bj 2005.

gekauft bei einem bmw händler.

der war schon in der werkstatt wegen lichtmasch. usw. und morgen habe ich wieder einen termin beim bmw händler in köln, da die heckklappe mal aufgeht, mal nicht.

pünktlich zum termin morgen,

ist eben. die warmlampe für die bremsbeläge angegangen :(

die haben letztens schon so komische geräusche gemacht. wie metall auf metall.

jetzt ist meine frage.

es handelt sich um ein verschleissteil, ich glaube nicht dass das von der garantie getragen wird (sollten im schlimmsten fall die bremsen erneuern werden müssen)

hat einer ne ahnung ob ich trotzdem auf kostenlosen ersatz habe?

das auto habe ich im januar für ca. 24.500, euro gekauft bei bmw mit garantie.

bin damit ca 5000 km gefahren. also habe ihn mit 29700km übernommen und jetzt hat er ca. 35000 km drauff

kann man da nicht argumentieren, dass die bremsen schon vorher runter waren?

ich meine der verkäufer hat auch gesagt, dass der neue bremsen hat, aber es steht nirgends in meinen kaufunterlagen.

hat auch einer ne ahnung was mich sowas bei bmw kosten könnte??

 

toll vor 4 monaten so viel geld bezahlt und wäre doof, wenn ich jetzt wieder zur kasse gebeten würden :(

 

vielen dank schon mal für eure tipps

 

:)

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15 Antworten

Ich habe hier gerade nen Kostenvoranschlag liegen über 800€ für komplett neue Bremsen (mit Handbremse) von BMW.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:56

na super.. genau was ich hören wollte :(

 

weiss jemand, ob ich chancen haben, das bmw das bezahlt? ich habe das auto erst vor ca 4-5 monaten übernommen

wobei ich mich schon erkundigt habe und verschleissteile nicht unter die garantie fallen.

ich habe schon gar keine lust morgen zu bmw zu fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von offshore

na super.. genau was ich hören wollte :(

 

weiss jemand, ob ich chancen haben, das bmw das bezahlt? ich habe das auto erst vor ca 4-5 monaten übernommen

wobei ich mich schon erkundigt habe und verschleissteile nicht unter die garantie fallen.

ich habe schon gar keine lust morgen zu bmw zu fahren :)

hmm sieht schlecht aus... da glaube ich nicht das BMW das bezahlt.. ist schon zu spät das hättest du vor dem Kauf klären sollen... sowas klärt mann vor dem kauf und nicht nach 4 - 5 monaten..

Du hast keine Garantie auf die Bremscheiben und Bremsbeläge vor dem her kannst du das vergessen..

Zitat:

kann man da nicht argumentieren, dass die bremsen schon vorher runter waren?

Die Bremsen sind runter wenn das Licht an geht. Und das war jetzt.

Zitat:

ich meine der verkäufer hat auch gesagt, dass der neue bremsen hat, aber es steht nirgends in meinen kaufunterlagen.

Wenn du dich da nicht verhört hast und dein Auto wirklich neue Bremsen beim Kauf hatte, dann kann es sein, dass der Bremssattel fest ist. Das würde dann unter Garantie fallen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:50

hallo giovanni,

ist mein 2-tes auto was ich gekauft habe.

und mein erstes auto hat 8000 euro gekostet. womit ich 2 jahre lang keine probleme hatte, bin vorher immer firmenwagen gefahren.

 

ich dachte wenn ich jetzt 25.000 euro ausgebe und bei bmw, das ich erstmal keine probleme hätte

 

bin nicht davon ausgegangen dass ich bremsen innerhalb von 4 monate erneuern muss.

 

ich freue mich auch das gespräch morgen :(

am 7. Mai 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von offshore

bin nicht davon ausgegangen dass ich bremsen innerhalb von 4 monate erneuern muss.

PP, persönliches Pech.

Vielleicht lernst Du ja daraus.

Fazit sollte für Dich sein, beim nächsten Fahrzeugkauf eine eingehende Gebrauchtfahrzeugprüfung der Verschleißteile vornehmen zu lassen um vor solchen Überraschungen bewahrt zu sein.

Du hättest mit Sicherheit neue Beläge beim Kauf aushandeln können.

Was Dir der Verkäufer ERZÄHLT ist völlig egal, es gilt nur was IST und auf dem Papier geduldig vor sich hin schimmelt.

Noch eine kurze Bemerkung zum Fahrzeug : Wenn ein BMW bei dieser Laufleistung neue Bremsbeläöge benötigt, hat der Vorbesitzer ordentlich drauf gehalten !

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Noch eine kurze Bemerkung zum Fahrzeug : Wenn ein BMW bei dieser Laufleistung neue Bremsbeläöge benötigt, hat der Vorbesitzer ordentlich drauf gehalten !

Wie lange sollten die Bremsbeläge denn halten? Ich denke 35k km ist eine vollkommen normale laufleistung wenn das die ersten Beläge sind. Meine haben jetzt 30k km runter und ich denke in ca 5k km werde ich die auch wechseln lassen, aber bestimmt nicht bei BMW, das ist doch wucher.

am 7. Mai 2009 um 13:07

35 tkm find ich schon grenzwertig für Bremsbeläge, bei viel Stadtverkehr Start-Stop usw. kann das aber auch sein ohne das übertrieben "draufgehalten" wurde. Bei mir im Touring hab ich bei 100tkm Scheiben (1.) und Beläge(2.) auf der VA gewechselt, die hinteren sind bei 110tkm dran.

Die 800€ oben sind übrigens für die kompletten Bremsen du solltest normalerweise nur die Beläge brauchen und da ggf. nur auf einer Achse, das sollte (auch bei BMW) längst nicht so teuer sein.

Insgesamt ist es natürlich unschön wenn man viel Geld für einen "Premium-Gebrauchtwagen" bei BMW lässt und dann nach kurzer Zeit gleich wieder etwas in Verschleissteile investieren muss. Ich würde auch so mal ganz freundlich mit dem zuständigen Verkäufer argumentieren und ich denke die Chancen stehen auch nicht so schlecht vielleicht wenigestens den Arbeitslohn für den Wechsel einzusparen (z.B.) Rechtlich hast du das natürlich gut erkannt, da hast du kaum Handhabe.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:37

hallo zusammen,

also mal vorweg, ich wohne in köln und warte ihn hier.

gekauft wurde der wagen aber bei bmw in bochum, procar,

die sind aber zusammengegangen und deswegen kann ich mich auch an die wenden.

nur mal so zur info.

ich war heute in köln,

natürlich keine garantieleistung.

der meister, ist sowieso nicht der netteste, meinte sind die vorderen bremsklötze, eventl müssten aber auch die scheiben getauscht werden.

nur klötze ca. 200 mit scheiben nur vorne, ca 410 euro.

habe jetzt mit meinem verkäufer in bochum gesprochen, umd genau so argumentiert, wie random sagt.

ich habe ähnliche autos von privat gesehen einbischen günstiger und habe mich, wegen so einer scheisse, für eine bmw händler entschieden, damit ich solche probleme nicht habe, das ich nach 4 monaten bremsen usw erneuern muss. der verkäufer meinte, ja das auto ist ja durch die werkstatt gegangen und würde ja auch emine fahrweise ankommen und wenn das innerhalb der verschleissgrenze ist usw.

ich meinte ob man vielleicht einen teil der kosten übernehmen könnte, 25000 euro und 4monate 5000 km.. neue bremsen.

er meinte er spricht mit seinem chef morgen oder montag.

ich mache mir aber keine hoffnungen .

 

mal ne andere frage.

beim starten. quitscht der manchmal.. war in der werkstatt.

lichtmaschine getauscht worden.

 

die pfeift einbischen. habe das heute meinem "netten und äusserst freundlichem" meister gesteckt.

der meint nur, das ist so bei den neuen lichtmaschinen? ist das wahr?

ich empfinde es als zu laut, mir fällts beim offen fahren und anfahren auf.

hat einer ahnung, ich trau dem typen irgendwie nicht, will auch mal zu einem anderen bmw händler fahren und mal fragen. ob das pfeiffen so ok is bei einer neuen lichtmaschine.

 

und das quitschen beim starten (einmalig nur morgens)macht der manchmal noch immer.

meint ihr der keilriemen sollte getauscht werden?

4 monate und ich denke vielleicht wäre ich bei einem clk cabrio besser aufgehoben gewesen?

meine eltern fuhren mal einen clk cabrio 350 bj 2006 oder 7 .. nie ein problem :(

 

am 7. Mai 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von bmw01

Wie lange sollten die Bremsbeläge denn halten?

An der VA mit Automatik mindestens 50.000, mit Handschaltung minimum 65.000 Kilometer.

@Threadstarter

Der freundliche BMW Händler ersetzt die Scheiben und Beläge an der VA für ca. 320.-€uro.

wenn dein Motor den mechanischen Spanner für den Keilrippenriemen hat, ist die quitscherei fast normal.

BMW verkauft den mechanischen Spanner auch nicht mehr als Ersatzteil sondern bietet den hydraulischen Spanner als ersatz an.

Der Umbau auf hydraulischen Spanner mit der zusätlichen Umlenkrolle die den Umschlingungswinkel der LiMa-Riemenescheibe erhöht und das quitschen (durch das Durchrutschen des Riemens) beseitigt hat mich nur die Teile (Hydospanner, Riemen, Umlenkrolle und Kleinteile ) ca. 130.- Euro gekostet. Eingebaut habe ich alles selbst.

also Freunde, erstmal sollten wir versuchen den TE wirklich zu verstehen und ihm zu helfen und nicht blöd anmachen. Er ist das Auto NUR 5000km gefahren und nicht 34tkm wie einige verstanden haben. Bei 5000 ist er schon an der Verschleißgrenze gewesen, es ist unmöglich in 5tkm die Bremsen zur schrotten.

Möglichkeit 1) Es war tatsächlich neu, aber Bremszange festgefahren deshalb so schnell runtergerattert(glaube ich nnicht)

2) Die Bremsen waren schon verschlissen und nach 35tkm kann das schon vorkommen. Meine waren vorne bei 45tkm fällig und bei 90tkm, hinten bei 55tkm

Ich gehe von nr 2 aus. Wenn das so ist, entweder versuchen das über fruendlichen kostenfrei zu bekommen ODER die Beläge selbst kaufen in guter Qualität für 50 euro und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Für 100 euro hast du erstmal Sicherheit, was ne Weile hält. Falls nur die Bremsen dir Probleme bereiten sollten dann sei froh, dass es nur Verschleissteile sind :D

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 6:29

endlich jemand der mal nicht sofort drauf haut :)

ich denke, ich habe einfach beim autokauf zu sehr auf das bmw-zeichen vor der tür beim händler vertraut und na ja, nicht alles hinterfragt :( na ja hinterher ist man immer schlauer...

ich habe meinen verkäufer angerufen ihm die problematik erklärt, er will bei seinem chef nachfragen, aber ich rechne mit einer absage, habe das geld quasi schon abgeschrieben.

gott sei dank kenne ich einen bekannten monteur bei einem bmw-händler in der nähe, der mir das auch billiger macht als 4 scheine :)

 

trotzdem danke nochmals für eure hilfe.. bzw. tipps.

ich finde dieses forum super.

bin leider einer von der sorte, der nicht selber an seinen auto rumschraubt, um nicht noch mehr kaputt zu machen :) ich kenne mich auch eher mit dem autofahren aus, als mit dem auto reparieren, muss ich leider gestehen :(

zum beispiel, was hz543 geschrieben hat, das sagt mir absolut GARNIX :( da könnte genau so gut chinesisch stehen, aber war bestimmt nett gemeint, danke nochmal hz

...von daher bin ich über tipps und anregungen, wenn ich mal ein problem habe immer SEHR DANKBAR!!!

 

danke jungs!!! :)

 

am 8. Mai 2009 um 7:59

Hi, dass ist natürlich schade mit den Bremsen und den sonstigen Problemen. Mir ging es da leider genauso :( Meine Bremsen waren auch nach kurzer Zeit hinüber, mir wurde da leider nichts übernommen. Aber gut, dass ist ein anderes Thema. 

 

Die Bremsbeläge und Scheiben wurden hinten erneuert, gekostet hat mich der Spaß um die 400 Euro. Also kommt das schon hin. Ich musste dann letztes Jahr die Bremsbeläge vorne tauschen lassen, dass habe ich bei einer Werkstattkette (ich nenne keine Namen) machen lassen, mit Einstellen der Handbremse hatte mich das ca. 140 Euro gekostet. Das ging also noch.

 

Ich würde dennoch versuchen beim Händler was zu erreichen. Wenn der Mitarbeiter sagt, dass es nicht geht, würde ich um ein Gespräch mit dem Chef bitten. Ich habe so, und mit der Argumentation das ich bei keiner Kostenübernahme keine weiteren Reparaturen mehr bei BMW durchführen lasse, eine zumindest teilweise Kostenübernahme bekommen (nicht für die Bremsen, aber eines der vielen anderen Dinge die an meinem Coupe nach kurzer Zeit defekt waren).

 

Ciao und viel Erfolg!

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