ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Warnhinweis Sonnenblende

Warnhinweis Sonnenblende

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:25

Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile Standard ist, dass dieser Airbaghinweis aufgedruckt ist? Wenn ja ist das Ding immer beim Beifahrer und wäre es dann möglich die Sonnenblende gegen eine von einem Rechtslenker zu tauschen. Hab keinen Bock auf den Müll in unserem kommenden Auto. Und jetzt bitte nicht: das Ding ist verpflichtend vorgeschrieben. Stattdessen käme wie früher ein Aufkleber an den Holm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:03:44 Uhr:

Kann man notfalls auch mit Alkohol entfernen.

Anwendung:

Alkohol so lange trinken bis man nichts mehr vom Aufkleber sieht.:D

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile Standard ist, dass dieser Airbaghinweis aufgedruckt ist? Wenn ja ist das Ding immer beim Beifahrer und wäre es dann möglich die Sonnenblende gegen eine von einem Rechtslenker zu tauschen...

Ja, das ist Standard. Dieser Hinweis auf der Blende ist wie "aufvulkanisiert" und praktisch nicht zerstörungsfrei entfernbar.

Da gibt es z.B. gebrauchte ohne Hinweistext für rechts in der Bucht -> http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Alternative: austauschen, zB. mit sowas: http://www.car-media.ch/shop/ki/Sonnenblenden-101.html :D

PS: Hier hat es einer mit 90%-Alkohol (keine scharfen Lösungsmittel!) geschafft, den Kleber zu entfernen (allerdings bei einem BMW).

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile Standard ist, dass dieser Airbaghinweis aufgedruckt ist? Wenn ja ist das Ding immer beim Beifahrer und wäre es dann möglich die Sonnenblende gegen eine von einem Rechtslenker zu tauschen...

Ja, das ist Standard. Dieser Hinweis auf der Blende ist wie "aufvulkanisiert" und praktisch nicht zerstörungsfrei entfernbar.

 

Da gibt es z.B. gebrauchte ohne Hinweistext für rechts in der Bucht -> http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Da das für einen Neuwagen wäre kommt Bucht nicht in Frage, deswegen: Weiß jemand ob die Sonnenblende von einem Rechtslenker auch rechts oder wie bei uns auf der Beifaherseite, sprich links bedruckt ist?

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

..Da das für einen Neuwagen wäre kommt Bucht nicht in Frage, deswegen: Weiß jemand ob die Sonnenblende von einem Rechtslenker auch rechts oder wie bei uns auf der Beifaherseite, sprich links bedruckt ist?

Es ist anzunehmen, dass die in der Bucht als gebraucht angebotenen rechten Sonnenblenden von ausgeschlachteten Rechtslenker (Unfall ?) Fahrzeugen stammen. Dann wäre die obige Frage wohl mit ja zu beantworten, d.h., beim Rechtslenker hat die linke diesen Hinweistext. Würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben?

Du kannst natürlich auch einen Q3 mit Rechtslenker kaufen, die Sonnenblende ausbauen und den Rest in der Bucht verkaufen...

Im Ernst: wenn Du an die Artikelnummer der Sonnenblende kommst, kannst Du sie bei jedem :) bestellen und einbauen lassen. Du mußt sie nachher nicht einmal freischalten lassen ;) !

Gruß

Mike

am 6. März 2013 um 16:37

wie sieht den die blende mit kleber denn aus, hat jemand mal ein foto?

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

wie sieht den die blende mit kleber denn aus, hat jemand mal ein foto?

Bei meinem Q3 so -> Klick . Beim Q5 vermutlich ähnlich.

am 6. März 2013 um 18:01

danke mal fürs bild...

 

da steht aber was von kindersitz...

 

gibt es den kleber nur, wenn "Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz" mitbestellt wurde oder immer?

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

..da steht aber was von kindersitz...

gibt es den kleber nur, wenn "Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz" mitbestellt wurde oder immer?

.

Genau um diesen Warnhinweis geht es aber doch. Und nein, ich habe keine Kindersitzbefestigung mitbestellt. Somit muss der Warnhinweis allgemeiner Standard sein.

Ich glaube nicht, dass es ein "allgemeiner Standard" ist, da ich seit letzter Woche meine Kuh mit S-Line Interieur bekommen habe. Hier ist kein Hinweis auf den Sonnenblenden.

Vielleicht liegt es daran, dass der Himmel und die Sonnenblenden schwarz sind und das natürlich dann ganz übel aussehen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Nausikaa

[...] meine Kuh mit S-Line Interieur bekommen habe. Hier ist kein Hinweis auf den Sonnenblenden.

[...]

Bei meiner S-Line Exterieur Q ist auch nix. Auch keine schwarzen Blenden oder Dachhimmel. Ich habe Lichtgrau oder so.

Dann gibt es den Warnhinweis beim Q5 nicht auf der Sonnenblende. Der TE hatte anscheinend nur allgemein gefragt da er lt. Signatur derzeit (auch) einen Q3 hat und nun fürchtet, dass der Warnhinweis auch seinen zukünftigen (S)Q5 schmücken wird. ;)

Im Q3 Forum, aus dem ich die Bilder der Sonnenblende verlinkt habe, wurde das seinerzeit lebhaft diskutiert. Zumindest beim Q3 ist es Standard. Vielleicht liegt es auch am Produktionsstandort des Q3 bei Seat in Spanien?? Kann ich aber nicht glauben.

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Dann gibt es den Warnhinweis beim Q5 nicht auf der Sonnenblende. Der TE hatte anscheinend nur allgemein gefragt da er lt. Signatur auch einen Q3 hat(te) und nun fürchtet, dass der Warnhinweis auch seinen zukünftigen (S)Q5 schmücken wird. ;)

 

Im Q3 Forum, aus dem ich die Bilder der Sonnenblende verlinkt habe, wurde das seinerzeit lebhaft diskutiert. Zumindest beim Q3 ist es Standard. Vielleicht liegt es auch am Produktionsstandort des Q3 bei Seat in Spanien?? Kann ich aber nicht glauben.

Der letzte Neuwagen der in die Familie kam war auch der Q3 von meinem Vater. Ganz nach Motorradmanier wollte ich das Ding direkt in Ingolstadt abknibbel, bis ich gemerkt habe, dass der Mist aufgedruckt ist.

Ein Kumpel von mir hat einen neuen BEMWÄ und hat das auch draufstehen.

Mich wundert wirklich wonach die Kriterien ausgewählt werden.

Evtl. deaktivierbarer Airbag, denn den haben beide oben gennaten Fahrzeuge nicht?

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

..

Der letzte Neuwagen der in die Familie kam war auch der Q3 von meinem Vater. Ganz nach Motorradmanier wollte ich das Ding direkt in Ingolstadt abknibbel, bis ich gemerkt habe, dass der Mist aufgedruckt ist.

Ein Kumpel von mir hat einen neuen BEMWÄ und hat das auch draufstehen.

Mich wundert wirklich wonach die Kriterien ausgewählt werden.

Evtl. deaktivierbarer Airbag, denn den haben beide oben gennaten Fahrzeuge nicht?

.

Ah, jetzt kommen wir der Sache evtl. näher.

Es gibt lt. Q3 Betriebsanleitung als Sonderausstattung den abschaltbaren Beifahrer Airbag (möglicherweise in Verbindung mit der oben bereits erwähnten Kindersitzbefestigung). Die Airbagabschaltung ist also nicht Serie beim Q3 (habe ich auch nicht) und deshalb haben die Fahrzeuge ohne diese Abschaltoption dann vermutlich den riesigen Warnhinweis (zumindest beim Q3 auf der Sonnenblende)?

Wie siehts denn da beim Q5 aus? Ist da die Airbagabschaltung Serie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Warnhinweis Sonnenblende