Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

Warnhinweis: Fahrzeug abstellen

• Renault Megane Ticker
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz
Renault Scenic III (JZ)

Themenstarter

Hallo

Am Wochenende haben wir eine Ausfahrt mit unserem neuen Scenic gemacht und dabei eine seltsame Beobachtung gemacht:

Wir waren auf einem Autozug, und da hat es sich so an sich, das man auf den Zug auffährt und den Motor ausmacht. Alles weitere macht das Fahrzeug ja selber, z.B. geht Licht aus und Handbremse zieht sich automatisch an. Soweit so gut.

Nach etwa 5 Minuten oder so, meldete sich das Fahrzeug aber mit einem piepsenden Warnton und der Warnung: "Fahrzeug abstellen" auf dem TFT Display.

Ich öffnete und schloss kurz die Tür und das Radio schaltet sich aus und kurz darauf auch das Licht usw. Nun war garantiert nichts mehr angestellt, so dachte ich jedenfalls. Aber gleich darauf kam die Warnun erneut und dann wieder und wieder und wieder....

Am Ende des Tunnels lies sich das Fahrzeug dann jedenfalls nicht mehr starten, das FZ forderte mich auf, erst den Schlüssel vorzuweisen. Erst danach durfte ich dann weiter fahren ...

Auf dem Rückweg dann die selbe Geschichte. Lies ihn dann gewähren da ich Radio hören wollte :) Und das Schlüssel vorweisen blieb dann auch aus.

Naja falls mir jemand sagen kann, was Auto mir sagen wollte und wie ich das Gepiepse künftig verhindern kann, wäre ich sehr dankbar

Danke und bis dann

Holzwurm

Themenstarter

hmm Leute bleibt mal 5 Minuten im Auto hocken nachdem ihrs abgestellt habt. :)

Passiert euch dann das gleiche? und was kann man dagegen tun??

Ich kann leider nichts gescheites zum Problem sagen. Aber wieso lässt du das nicht von einer Werkstatt überprüfen? Hast doch sicherlich noch Gewährleistung auf das Fahrzeug???

Themenstarter

Mein Werkstattmeister ist zwar ein Guter wenn uns um Mechanik geht, aber bei Elekronischen Problemen macht der seinen "geistigen Laden" dicht :)

Wollt nur gerne wissen, ob das andere Scenic's auch machen oder ob ich da ein Sonderexemplar habe?

Ich habe schon einige Male länger im Auto gesessen und mir die Multimedia-Geräte zu Gemüte geführt. An "Fahrzeug abstellen" kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte allerdings auch die "Keycard Handsfree" im Schlitz.

Keine Ahnung. Aber in diesen Forum hier oder hier http://www.scenic-forum.de/scenic/ oder hier http://www.meganeboard.de/index.php habe ich schon mal gelesen dass einer ebenfalls dieses Problem hatte (Fahrzeug befand auf dem Zug). Möglicherweise ist die Elektronik des Renaults der Ansicht, dass das Fahrzeug fährt obwohl es ja steht. Such mal. Irgendwo gibt es einen Beitrag dazu.

Habs zufällig wieder gefunden. Auch wenn es dir nicht weiterhilft aber du bist nicht allein ... http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=84&t=12241

Themenstarter

hey cool danke!

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

Jetzt muss ich ihn doch nochmal ausgraben..

Habe diesbezüglich heute mal die Aktislösungen im Renault.net eingesehen und bin fündig geworden:

Aktislösung 8824

beschreibt genau dein Problem mit der Meldung in Verbindung des Zuges..

Abhilfe: hinter Raddrehzahlsensoren tauschen ( Teilenummer: 8200413683)

Frags aber diesbezüglich nochmal beim Händler nach ( Gewärleistung / Garantie)

Gruß mirical1

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Habe diesbezüglich heute mal die Aktislösungen im Renault.net eingesehen ...

kannst du bitte nach Aktislösung wg. Scenic III Klimaautomatik + AirQualitySensor(?) ~ beschlagen der Scheiben in Auto Mode schauen? was genau steht drin und was soll gemacht werden? am besten kompletten Text.

Lösungsnummer sollte 8914 sein.

danke

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Habe diesbezüglich heute mal die Aktislösungen im Renault.net eingesehen und bin fündig geworden:

Aktislösung 8824

beschreibt genau dein Problem mit der Meldung in Verbindung des Zuges..

Abhilfe: hinter Raddrehzahlsensoren tauschen ( Teilenummer: 8200413683)

Frags aber diesbezüglich nochmal beim Händler nach ( Gewärleistung / Garantie)

Gruß mirical1

Boah eh danke grosser Meister!

mirical1 mirical1

Sponsored by Renault

Gern doch..

@Hellsangel : Schau mal am Montag rein.. Bin derzeit daheim..

Renault Megane, Scénic, R19: Warnhinweis: Fahrzeug abstellen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Warnhinweis: Fahrzeug abstellen : Renault Megane, Scénic, R19 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH