-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge
warm fahren?
Themenstarter
|
Hi, wollte mal fragen wie ihr das mitm warm fahren haltet.. mein händler hat gesagt dass man die ersten 10 km zwischen 4000-5000 t U/min bleiben sollte.. wie is das wenn danach die maschine eine stunde gestanden is.. muss ich mich dann wieder 10 km zurückhalten oder wie schauts da aus.. kann ich auch nach 5 km mich langsam an die 6000-7000 rantasten oder wie is das? wie is das jetzt im sommer bei ohnehin heissen temperaturen, wird da der motor nicht schon "natürlich" aufgeheizt?
P.S. sorry wenns so nen thread evtl. schon mal geben sollte, hab in der suchfunktion nix gefunden |

Hi,
die Empfehlung Deines Händlers ist ganz gut. Faustregel: 10 km mit höchstens halber Maximaldrehzahl zum warmfahren, wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst.
Die momentanen Außentemperaturen helfen Dir da nicht so viel, weil die Motortemperatur im warmen Zustand noch deutlich drüber liegt. Laß Dich da auch nicht von der Temperaturanzeige verleiten, denn die zeigt ja nur die Kühlmitteltemperatur an. Entscheidend sind aber Öl- und Motortemperatur, die normalerweise langsamer steigen.
Nach einer kurzen Pause brauchst Du natürlich nicht mehr das volle "Aufwärmprogramm" durchziehen, dann langen auch 5 kms.
Du brauchst Dich da auch nicht ganz genau sklavisch an den Drehzahlbereich oder die Kilometerzahl halten, das ist ja eh nur ne Faustformel.
Entscheidend ist, daß dem kalten Motor nicht gleich große Leistung oder Drehzahl abverlangt wird.
Also einfach dran denken, den kalten Motor etwas zu schonen und nicht gleich auf dem Hinterrad starten
- dann ist das schon okay.
Grüße
Martin
Also, ich fahr meine mit 4-5000 Umdrehungen warm, bis sie ca. 85 Grad erreicht hat.
Grüße
Mel
El Bandito
Kann mich da nur anschliessen - habe mal nicht drauf geachtet (fahre eine alte GPz 600R) und mir den Motor zerwichst! Also: anfangs immer locker bleiben - geht sonst ist Geld...
nicht fo fnell !
85° Öl- oder Wassertemp?
Wenn du die Wassertemperatur meinst, musst du ca. nochmal die gleiche Strecke rechnen, bis auch das Öl diese Temp erreicht hat.
Gruß Dominik
330d 10/2009
warm fahren?
ein kurzer Griff an den Seitendeckel des Kurbelgehäuses verrät mehr über die Öltemperatur. :-)
Eigene Faustregel, wenn´s so heiß ist, dass man die Hand nicht mehr dran lassen kann, anfangen aufzudrehen...
nicht fo fnell !
Ist auch ein guter Anhaltspunkt. Mach ich auch immer so, wenn mein Mopped keinen Öltemp. Messer hat.