-
Biete:
C18Mercedes-Benz C 180 K Avantgarde, Navi, Xenon, SHD, PTS, AHK, SHZ
-
Suche:
Felgendeckel/Nabendeckel
-
Biete:
Opel / Mont Blanc Barracuda Fahrradträger
-
Biete:
Dachträger Lastenträger Dieter Frey Autdachträger GmbH Vectra Caravan
-
Biete:
Dachträger Lastenträger original Opel Model Signum
-
Suche:
Kühlergrill W163 silber
War Austausch der Gummilager des Stabilisators bei Problem mit dem Stabipendel notwendig?
|
Hallo Motorfreunde
Hatte beim Stadtfahren auf der Vorderachse Rechts immer ein Knacken beim Einfedern. Bei ATU sagten sie mir, dass die Gummilager des Stabilisators und die Pendelstütze ausgetauscht werden müssten. Gesagt, getan und das Knacken ist weg. Jetzt frage ich mich nur, ob der Austausch der Gummis beidseitig wirklich notwendig gewesen ist, denn als ich gesehen habe, was das eigentlich ist erschien mir ein Knacken ziemlich unmöglich bei einer simplen Metallstange, die durch einen Gummiblock geschoben wird!? Wieso wurde außerdem das linke Gummilager dann auch getauscht obwohl das Problem nur Rechts bestand? Auf Nachfrage erklärte er mir zwar, dass die Bohrung der Gummilager mit der Zeit durch die Reibung größer werden, jedoch konnte ich zwischen neuem und altem Gummi kaum einen Unterschied feststellen.
Zusätzlich hat ATU daran nochmal satt verdient -> Pendelstütze (20€) + Wechsel (14€) = 34€ Gummilager (2x10€) + Wechsel (30€) = 50€ ------------ = 84€
Bin ich nun richtig in der Annahme, dass die Gummis wegen "Profitgier" zerschlissen waren?
Vielen Dank für Eure Hilfe Lars |

Hi,
jedenfalls wurde das defekte Teil getauscht. Bei den Gummilagern ist das so eine Sache. Die können optisch noch gut aussehen und trotzdem defekt sein. Geprüft wird das im eingebauten Zustand indem man entweder mit der Hand daran rüttelt oder mit geeignetem Werkzeug hin und her hebelt und schaut, ob und wieviel Spiel darin ist.
da gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. In der Regel werden solche Teile paarweise ausgetauscht. Da die Gummis auf beiden Seiten gleichen Belastungen ausgesetzt sind, kann man davon ausgehen, dass die andere, eigendlich noch intakte Seite demnächst auch schlapp macht.
nun, das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Unmöglich ist das jedenfalls nicht. Es gibt hier einige kritische Beiträge zum Thema ATU. Um das abschätzen zu können, müsstest Du die ausgebauten Teile mitnehmen und jemand anderes zur Begutachtung vorlegen.
Gruß Jens
Edit: Ein Tipp für's nächste mal. Wenn Du die Befürchtung hast, dass zuviel ausgetauscht wird, einfach bei der Auftragsvergabe ankündigen, dass Du die alten Teile mitnehmen willst. Dadurch dürfte die Hemmschwelle, intakte Teile zu tauschen etwas höher liegen.