Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. wann Zahnriemenwechsel beim Mazda 626 Bj.99

wann Zahnriemenwechsel beim Mazda 626 Bj.99

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:08

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Kollege hat sich einen Mazda 626 V Hatchback 2.0 ( 115 PS ) Bj.99 gekauft und weiß nicht ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Ich mein der Wagen hat 125 000 km auf dem Tacho und ich habe ihm gesagt das es ganz schön gefährlich ist einfach so weiter zu fahren. Ich kenne zwar nicht die Zahnriemenintervalle beim Mazda weil ich einen Audi fahre, aber ich schätze mal das der Zahnriemenwechsel bestimmt auch bei 90 bis 120 000 km gemacht werden sollte. Nun die Frage: Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden und was kostet das??? Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut Scheckheft bei 90.000 oder alle 6 Jahre.Kosten ca 300 Euro in der Werkstatt.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:35

Ich danke Dir Hagen 1968 für die hilfreiche Antwort die ich morgen gleich weiterleiten werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagen 1968

Laut Scheckheft bei 90.000 oder alle 6 Jahre.Kosten ca 300 Euro in der Werkstatt.

Hallo,

ich habe gerade mit der Mazada-Deutschland Hotline telefoniert. Die sagen nach 90.000 km oder 7 Jahren ist der Zahnriemenwechsel fällig.

Zum Preis:

300 Euro können nur der reine Arbeitslohn sein.

Allein der Zahnriemensatz (mit Spann-/Umlenkrollen) liegt ja schon bei ca. 200 Euro.

Wenn man die Wasserpumpe+Frostschutz auch noch wechselt, kommen noch einmal 100 Euro dazu.

Alles in allem sind ca. 600 Euro fällig (ohne Wasserpumpe weniger), was auch die Kostenvoranschläge von zwei freien Werkstätten bestätigen - nicht wenig für ein Auto Bj.99, aber der Mazda 626 läuft halt so gut, wenn man den Rost im Auge behält... :mad:

Also bei einer 15.000 km Intervalle sind die 90.000km nach 6 und nicht nach 7 Jahren erreicht.Ich habe 2007 in meiner Mazdawerkstatt.328 Euro bezahlt.Kannes leider nicht beweisen ,weil uns der Wagen 2010 zu Schrott gefahren wurde.Ich brauchte nämlich keine neue Spannrolle ,die kostet 90Euro extra.Habe aber von dem Wagen keine Unterlagen mehr ,weil wie geschrieben haben den Wagen seit 2010 nicht mehr.

Wenn man die Spann-/Umlenkrollen und Wasserpumpe nicht wechseln muß, wird es natürlich deutlich günstiger.

Beim ersten Zahnriemenwechsel (5 Jahre Laufzeit/70.000 km-Stand) meines 626, der von einer Markenwerkstatt gemacht wurde, die den Wagen in Zahlung genommen hatten und weiter an mich verkauft hat, ist auch nur dier Riemen und die Spannfeder der Spannrolle gewechselt worden. Wie teuer das war, weiß ich nicht, da es quasi vor meinem Kauf passiert ist. Aber das könnte auch so um den Dreh 300-350 EUR gekostet haben.

Jetzt steht der zweite Zahnriemenwechsel an (weitere 8,5 Jahre Laufzeit/155.000 km-Stand) und da muß man offensichtlich schon genauer hingucken, ob die Rollen noch in Ordnung sind. Außerdem hat die Wasserpumpe ja auch schon einiges hinter sich. Dann wird´s schon mal teurer...

Grüße an Hagen 1968 ;)

Das ist richtig.Wenn alles gemacht werden muß wird es teurer.

Ich konnte ja auch nur von meinem Fall erzählen. Es mußte auch bei mir aus dem Grunde nur der Riemen gewechselt werden ,weil ich die Kilometergrenze noch garnicht erreicht hatte und ich den Riemen nur aus Sicherheit wechseln ließ.

Auch schöne Grüße an Edespirit.:)

600euro :eek: wo dass denn?

Macht es dich selber...so schwer ist das Nu auch nicht...

Schwiegervater hat dieses Jahr nichtmal 200 bezahlt...

Zahnriemen-KIT also mit umlenkrolle und spannrolle(die ist wichtig....aber egal)

Und wasserpumpe...

1. Wenn die alte umlenkrolle, öde noch schlimmer, die spannrolle kaputt geht, ist das ein motorschaden...und dafür 10euro sparen?

Es ist doch kein freiläufer....

2. Wenn die wasserpumpe kaputt geht, ist das Geschrei das selbe... Und dafür 30 Euro sparen?

3.um die wasserpumpe zu wechseln, muss der zahnriemen ab. Wieso dann nicht gleich mitmachen?

Kauft euch doch so ein selbsthilfebuch..."do wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst" und wie die alle heißen...traut euch ein wenig;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

600euro :eek: wo dass denn?

Macht es dich selber...so schwer ist das Nu auch nicht...

Würde "mich" ja gerne selber machen :p, aber

1. nicht jeder ist handwerklich begabt in dieser Hinsicht, zumal wenn u.a der Motor ausgehängt werden muss.

2. nicht jeder hat die Zeit, die passende Örtlichkeit und das passende Werkzeug, da gerade beim Zahnriemenwechsel Mazda 626 Spezialwerkzeug benötigt wird.

3. vielleicht möchte man gerne eine Rechnung haben, falls etwas passiert, weil ein Fehler bei der Reparatur, und das war es mit dem Motor (kein Freiläufer) bzw. mit dem ganzen Auto bei dem Alter - dann nutzen einem auch keine gesparten 300 EUR etwas.

Muss halt jeder selbst wissen, ob er sich das zutrauen kann...

Ich kann dem nur zustimmen.Ich persönlich habe behaupt nicht die Möglichkeiten,da ich weder Garage noch eine Grube oder Halle habe.Außerdem ist meine Zeit durch meine 3fach Schicht doch sehr eingeschrängt.

Außerdem bekommen ich von dem Fachmann auch eine Gewährleistung.

:p "doch", ich meinte "doch"...:P

Ok, das sind Gründe;)

Aber due meisten trauen sich einfach nicht...oft hat nan auch einen bekannten, der das kann und Werkzeug hat.

Ich brauchte kein spezialwerkzeug...?!

Garage oder Grube braucht man ja nicht....ich hatte carport:p und wagenheber...

Zu den Kosten: wer traut sich, e85 tu tanken?:P durch die Ersparnis könnte man sich alle 70.000 einen gebrauchten motor einbauen, (mit neuen dichtungen und neuen ZR)...Spaß beiseite

Aber dennoch solltet ihr beim Wechsel die Rollen und die wasserpumpe mit tauschen.

Es ist gefährlich, es zu vernachlässigen:( tut uns, euch, und allen anderen den gefallen...

Defekte wasserpumpen sind ein schneller tot für kopfdichtungen.

Meistens reissen die ZR nicht von selbst, meistens sind es die umlenk- und Führungsrollen, die den Dienst quittieren und zu einer überbelastung des ZR führen... Auch austretenes Öl (zb kopfdihtung) was auf den ZR tropft, lässt ihn aufquillen und ebenfalls reißen...

Stellt euch vor, ein jugentlicher kauft irgendwann den wagen sehr preiswert (die haben doh kaum kohle), der Wagen hat absoluten wartungsstau, der jugentlihe hat keine Ahnung und baut deswegen einen Unfall....das will doch keiner;)

Liebe grüße vom Michel

am 3. Dezember 2012 um 6:26

also erstens: der 626 Benziner von 99 ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit ein Freiläufer und deshalb gibts mit guter Chance KEINEN Motorschaden, wenn der Zahnriemen reißt.

Werkstattkosten sind 400-600, wobei das Material bei Mazda natürlich auch teurer ist, als im Onlineshop ;-)

WAPU und Umlenkrollen werden IMMER mitgewechselt, alles andere ist einfach nur Pfusch! Wenn nämlich 10000km später die Wapu verreckt, sind wegen 30€ Ersparnis die Kompletten Werkstattkosten wieder fällig.

Wartungsintervalle beim 626 80/90TKM oder 8 Jahre.

Grüße L

Gehört zwar nicht gaaaaanz hierhin, aber der motor ist doch ein 16v....soweit ich weiß, ist das kein freiläufer....

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:)

Liebe grüße vom Michel

am 28. November 2014 um 11:58

Zitat:

@Hagen 1968 schrieb am 16. Januar 2012 um 20:00:40 Uhr:

Laut Scheckheft bei 90.000 oder alle 6 Jahre.Kosten ca 300 Euro in der Werkstatt.

Also: Im Mazda Europe Service Kunendienst-Scheckheft stehen derartige detaillierte Angaben überhaupt nicht !

In der Mazda 626 Betriebsanleitung steht dazu alle 90.000 km, eine Zeitangabe ist hier explizit nicht angegeben.

Ein bei "Mister Auto" bestelltes Zahnriemen - Kit plus Wasserpumpe ist demgemäß wohl auch schon 6 Jahre auf Lager und wird verkauft. "Mister Auto" gibt auf Anfrage eben auch 80.000 km an (nicht ganz richtig) aber auch keine Zeitangabe.

"Mister Auto" wird nun per Widerruf die Ware aufgrund wohl der hier verbreiteten Informationen zurückerhalten.

Übrigens... die Kosten belaufen sich in der Werkstatt wohl eher um das Doppelte als 300 EUR !

4Rad.eu

Hab 584€ für alles in einer freien Werkstatt letztes Jahr bezahlt...Wechsel war bei 180000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. wann Zahnriemenwechsel beim Mazda 626 Bj.99