ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechsel nach Zeit

Zahnriemenwechsel nach Zeit

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. September 2014 um 15:49

Hallo,

ein Bekannter fährt den Touran 1.9 TDI mit dem BKC Motor.

Er hat jetzt ca. 75000 km drauf und das Fahrzeug ist 8 Jahre alt.

Die Werkstatt empfiehlt jetzt den Wechsel das Zahnriemens, obwohl hier in dem Serviceheft aufgeführt ist, dass dieser nach 120.000 km gewechselt werden soll.

Was ist denn da jetzt Richtig?

Vielen Dank für die Anworten.

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Dann werf ich einfach mal noch ein " RTFM " in die Runde :D

Gruß

Hermy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin Moin,

wann muss bei einem Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw der Zahnriemen gewechselt werden?

Erstzulassung 19.08.2010, Typ/Modell 1T2T55

Über Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

Das sollte doch im Serviceplan stehen. Aus dem Gefühl heraus alle 180.000 km.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

Bei 150000 muss der gewechselt werden. Steht auch so im Serviceheft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

am 5. Juni 2013 um 19:16

Habe mir mal die Bedienungsanleitung genau durchg elesen von deinem Modell Touri 1.9 77kw....,Dein intervall liegt bei 150000 km (allerdings komplettwechsel inc ..Spannrolle ect..):rolleyes:Bachgefühle haben hier nichts verloren Golfschlosser.:D

PS:Bei Bauchgefühle musst du auf den Topf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

Hallole ...

Dann werf ich einfach mal noch ein " RTFM " in die Runde :D

Gruß

Hermy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

Rtfm
am 5. Juni 2013 um 20:49

Bei 150000. Hatte heute noch das Serviceheft in der Hand und auch darauf mal geguckt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Derby005

Habe mir mal die Bedienungsanleitung genau durchg elesen von deinem Modell Touri 1.9 77kw....,Dein intervall liegt bei 150000 km (allerdings komplettwechsel inc ..Spannrolle ect..):rolleyes:Bachgefühle haben hier nichts verloren Golfschlosser.:D

PS:Bei Bauchgefühle musst du auf den Topf

Bauchgefühl kann durchaus hilfreich sein. Aber viel wichtiger wäre, wenn jeder seine Infounterlagen nicht im Handschuhfach verstauben lassen würde, sondern lesen würde, dann würden sich solche Fragen und Diskussionen erübrigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

am 6. Juni 2013 um 9:33

In welcher Zeit die 150 tkm erreicht werden ist egal? Ich weiß, im Serviceheft steht keine Zeitbedingung, aber würdet ihr ohne Sorge 10 Jahre damit fahren wenns in der Zeit nur 110 tkm wären?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

Ich würde bis 150000 nicht warten, bei meinem waren es damals laut Serviceintervall 120000 und der Zahnriemen war schon eingerissen nach 5 Jahren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahnriemenwechsel bei Touran 1.9 TDI Trendline Blue Motion DPF 77 kw' überführt.]

VW gibt ja keine zeitlichen Vorgaben aus. Dennoch 120 tkm / 15 tkm/Anno (jährliche Fahrleistung) = 8 Jahre.

Ich würde es nicht mehr auf die lange Bahn schieben.

 

Gruß

Soweit ich weiß wird nach Ablauf von 6 Jahren eine jährliche (?) Sichtprüfung empfohlen, evtl. ist der Werkstatt dabei ja aufgefallen dass der Zahnriemen altersschwach wirkt...

Mein ZR bei meinem Audi ist im Alter von 7 Jahren gerissen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich erst 58.502 KM weg!!,

Nur mal so, als Erfahrung! Habe daher den ZR meines Touris auch vor erreichen der 120.000 KM wechseln lassen inkl. WaPu.

Unser Touran hat jetzt 133tkm runter und ist 6 Jahre alt. Beim letzten Service hieß es, bei 150tkm wird der ZR gewechselt...

Also wohl Mitte 2015...

Gruß Frank

Die Wechselintervalle sind je nach Motor unterschiedlich.

Ich würde ihn auf jeden Fall wechseln. Wenn er reisst wird es deutlich teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen