ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wann Zahnriemenwechsel Astra H

Wann Zahnriemenwechsel Astra H

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:01

Meine Frage:

Mein Astra H hat jetzt etwas über 80.000 km "auf dem Buckel". Ist es Zeit für einen Zahnriemenwechsel?

Habe im Serviceheft (auf spanisch > EU-Fahrzeug) keinen konkreten Hinweis gefunden.

Das Fahrzeug hatte nur einen Vorbesitzer.

Muß beim Zahriemenwechsel (Astra H) auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

> Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Über eine Motorangabe und Baujahr würden wir uns sehr freuen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juni 2007 um 17:03

Könnte mir einer von euch vieleicht sagen wann der Astra seinen Zahnriemenwechsel hat. Im Service Buch steht das irgendwie so seltsam... Denn da steht MJ 2006. und dann unter dem was gemacht wird steht alle 8 jahre oder 120 tausend Km. Meiner ist Baujahr 12.2005. Darum frage ich euch mal. Würde mich über eine antwort sehr freuen

Mfg

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

Welches Modelljahr du hast kannst du Anhand der 10. Stelle der Fahrgestellnummer herausfinden. Beim Z16XEP wird der Zahnriemen nach 10 Jahren oder 150 TKm gewechselt.

5=2005

6=2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 7. Juni 2007 um 18:12

Also

WOLOAHL486....

das heist ist 2006 oder sehe ich das falsch...

Mfg

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 7. Juni 2007 um 18:14

Wieso sagt das Service Buch dann alle 8 jahre oder 120000 KM. Das Buch ist Stand 08.2005. Und Wann hat Opel den Intervall wieder hochgestzt.... Beim G waren es noch alle 60000 Km

Mfg

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

Also die langen Wechselintervalle gibt es beim Astra H schon seit anfang an(also seit März 2004)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pet55fr

Wieso sagt das Service Buch dann alle 8 jahre oder 120000 KM. Das Buch ist Stand 08.2005. Und Wann hat Opel den Intervall wieder hochgestzt.... Beim G waren es noch alle 60000 Km

Mfg

Sebastian

Bei dem Punkt "Zahnriemen und Spannrolle ersetzen" musst du nach dem Z16XEP suchen und der hat das wechselintervall 10 Jahre / 150TKm.

Beim Astra-G hattest du wahrscheinlich den Z16XE (kein Twinport) aus dem Modelljahr 2001-2002 bei dem muss der Riemen alle 4 Jahre / 60TKm gewechselt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 7. Juni 2007 um 20:54

Ah sehe es gerde im Service Buch.. Danke euch, jetzt weiss ich mehr. Aber eine andere Frage habe ich noch. Ist das normal das bei der ersten Inspektion auch eine Karosserie Prüfung gemacht wird.. oder ist das nen luxus den der Händler hat machen lassen.

Mfg

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

Die Prüfung wird bei jeder Inspektion gemacht und abgestempelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pet55fr

Ah. Ist das normal das bei der ersten Inspektion auch eine Karosserie Prüfung gemacht wird.. oder ist das nen luxus den der Händler hat machen lassen.

Muss er wegen der Garantie gegen die Durchrostung machen.

Zum Zahniemenintervall kannst du auch hier dir eine Übersicht ansehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

am 25. Juli 2007 um 14:17

Kann mir einer von euch sagen wann beim Astra H 1.7 CDTI der Zahnriemen gewechselt werden muss??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

Bei dem 1.7 mit 80PS müste es alle 10Jahre oder 150.000km sein beim 100PS alle 10Jahre/100.000km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra H Zahnriemenwechsel' überführt.]

> Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Über eine Motorangabe und Baujahr würden wir uns sehr freuen.

Er hat wohl den Twinport.

 

Wie ein jeder aber auch im Serviceheft lesen kann: 10 Jahre/150 000 km 

Die Frage scheint ja eh nicht wirklich wichtig zu sein. Sonst hätte er uns die Information schon gegeben.

Aber Hauptsache erst einmal "die Anderen" bemühen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen