ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wann Zahnriemenwechsel 2,4D Bj. 2006

wann Zahnriemenwechsel 2,4D Bj. 2006

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. März 2012 um 8:27

Guten Morgen zusammen.

Kann mir hier jemand sagen wann der Zahnriemen bei meinem V70 2,4D Bj.2006 (Autom.) fällig ist ?

Hier lese ich immer was von 160.000 km

Mein (Volvo)Händler meinte er wäre erst mit 180.000 km fällig.

Was stimmt den nun ????

sonnige Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

entweder 150.000km, oder 160.000km, oder alle 10 Jahre. Kommt darauf an, welchen Dieselmotor Du verbaut hast (wieviel KW). Mit der Bezeichnung "2,4D" kann ich nicht viel anfangen, da alle 5 Zyl. Dieselmotoren 2,4 Liter Motoren sind. ;)

180.000km wäre es bei allen 5 Zyl. Benzinmotoren und bei Dieselmotoren ab MJ 2007

Oder hast Du schon MJ2007? Hast Du Blinkleuchten in den Außenspiegeln verbaut? (dann wäre es bereits MJ 2007).

Das eingescannte Bild zeigt einen Auszug aus dem Scheckheft eines S60 MJ2006.

LG,

Nordisk.

 

P.S.: Hast Du denn kein Servicebuch/Scheckheft für Deinen Elch mehr? Da würde das Alles schön beschrieben drinn stehen.

Scannen0001-7347985171043571502
am 19. März 2012 um 11:14

Erstzulassung 11.2006 deutet schon auf das MY2007 hin und da wäre der ZR-Wechsel in der Tat erst bei 180000 km fällig.

am 19. März 2012 um 12:45

Mein Volvo V70 D5 EZ 11.2006 hat den Blinker an den Außenspiegel das bedeutet für mich Dehn zahnriemen auch erst mit 180tk zu wechseln, den ich dachte mit 160tk? Danke

Themenstarteram 20. März 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

entweder 150.000km, oder 160.000km, oder alle 10 Jahre. Kommt darauf an, welchen Dieselmotor Du verbaut hast (wieviel KW). Mit der Bezeichnung "2,4D" kann ich nicht viel anfangen, da alle 5 Zyl. Dieselmotoren 2,4 Liter Motoren sind. ;)

Gibt es denn den 2,4 D auch mit 185 PS ??

Ich dachte das sind nur die D5 ;)

Zitat:

180.000km wäre es bei allen 5 Zyl. Benzinmotoren und bei Dieselmotoren ab MJ 2007

Oder hast Du schon MJ2007? Hast Du Blinkleuchten in den Außenspiegeln verbaut? (dann wäre es bereits MJ 2007).

Das eingescannte Bild zeigt einen Auszug aus dem Scheckheft eines S60 MJ2006.

LG,

Nordisk.

Jepp ! Blinkleuchten hatta.

Also habe ich wohl MJ2007

 

Zitat:

P.S.: Hast Du denn kein Servicebuch/Scheckheft für Deinen Elch mehr? Da würde das Alles schön beschrieben drinn stehen.

Da habe ich natürlich auch schon gesucht. Leider steht da nix von Zahnriemen :confused:

Hallo,

@TE:

aus der Bezeichnung "2,4D" konnte und kann ich nicht entnehmen um welchen Motor es sich handelt, da u.A. auch der D5 ein 2,4D Motor ist!! Laut meinem Servicebuch, gibt es (zum MJ2006 zumindest) insgesamt 4 verschiedene 2,4 Liter Dieselmotoren beim S60I/V70II.

Wir könnten jetzt ewig um den heißen Brei herumposten und klugscheißen, oder aber auch klären wann der Riemen Deines Elchs zu wechseln ist. Aber wenn Du ein MJ 2007 hast, dann hat es sich ja bereits aufgeklärt...

LG,

Nordisk.

P.S.:

Im Scheckheft muss es aber genau beschrieben sein, wann der Riemen zu wechseln ist!? In meinem (und wahrscheinlich auch in Deinem) ist das zumindest so (siehe Scan in meiner letzten Antwort). Wenn Du nach "Zahnriemen" suchst, wirst Du vergeblich suchen. Steht da vielleicht etwas von "Nockenwellenriemen", und/oder "Hilfsaggregatriemen"?

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:17

Hi Nordisk,

hey ! Nicht falsch verstehen !

Ich meinte das ja auch mit einem ";)"

Es ist kein D5, sonst hätte ich das ja geschrieben ;)

Ich hab den 2,4D mit 163 PS (ich meine sogar, dass der "D5" bei EZ11.2006 bereits die 185 PS hat)

Genau, und die Leuchten im Spiegel hat er.

Also müsste es ja dank eurer Hilfe MJ2007 sein und somit 180.000 km

Zum Serviceheft.

Ich hab nochmal nachgeschaut.

Bei mir gibt es diese Seite nicht. Es steht wirklich nichts beschrieben wann/was gemacht werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Beim Zahnriemen sollte man ja lieber eher früher als zu spät aktiv werden :)

LG

Frank

 

am 2. April 2012 um 19:35

Hallo Zusammen,

Ich habe einen S60 2,4D (04/2006, Blinker noch nicht in Aussenspiegel)

War gerade erst am Donnerstag beim Freundlichen. Habe mich nochmals erkundigt weil ich irgendwann einmal gelesen habe

das der Zahriemen entweder bei 160.000 km oder 6 Jahren gewechselt werden muss.

Der Herr bei der Serviceannahme hat mir dann mitgeteilt bei der Abholung das die Intervalle vor einigen Monaten bei einigen Modellen geändert wurden!!!! Bei mir sind es jetzt 150.000 km (bin bei 128.000 km) oder 8 Jahre!!!

Ich würde also am besten nochmal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen!!!!

LG aus Wien

Laut meinem Serviceheft werden Nockenwellenriemen, Spanner und Umlenkrolle alle 10 Jahre oder 240000 km ausgetauscht. Die KM-Leistung erscheint mir auch recht viel, habe das Fahrzeug aber von einem renommierten Volvo Händler mit 134000 km gekauft und auf die Bitte, doch den Zahnriemen zu wechseln hat er mich auf genau diesen Intervall hingewiesen.

Was kostet Zahnriemenwechsel bei dem Motor (2,4D)?

am 9. Mai 2013 um 2:12

Für meinen 2,4 Benziner will Volvo ca.900 EURO mit Wasserpumpe. Habe mal bei A.T.U. nachgefragt, die sind bei ca. 450 EURO mit W.pumpe! Werkstatt meines Vertrauen nimmt 600 Euro mit W.pumpe und Makenersatzteile.

Zitat:

Original geschrieben von soulreaver127

 

Werkstatt meines Vertrauen nimmt 600 Euro mit W.pumpe und Makenersatzteile.

wie wichtig doch so ein einzelner buchstabe sein kann !!!

sind es nun "markenersatzteile"? :confused:

oder gar "mackenersatzteile"? :D

 

ob "r" oder "c" bleibt bis auf weiteres offen...

 

 

am 13. Mai 2013 um 15:11

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Wenn wir uns mal treffen, kauf ich dir einen Lollipop!

Die Frage habe ich auch noch nicht wirklich klären können. Im Checkheft meines V70, 2,4D, 120kW, EZ 1/06 steht 180000km. Ein Volvo-Vertragshändler meinte aber, es gäbe eine Anweisung von Volvo, den Tausch schon bei 150000km vorzunehmen. Was nun stimmt? Ich weiß es nicht.

Nippes

Es kursieren sehr widersprüchlich Infos... mein früherer S60 2,4D (126PS, MJ 07) hatte den Wechselintervall definitiv bei 150.000 km bzw. nach spätestens 6 Jahren. Kostenpunkt (mitsamt Inspektion und Wasserpumpe) knapp 900,- Euro.

Zur Bestimmung des Modelljahres würde ich mich nicht auf die Erstzulassung verlassen! Haldenfahrzeuge aus Anfang 2006 können aus im Spätherbst oder gar Anfang 2007 ihr erstes Kennzeichen bekommen. Relevanter sind da wohl die optischen Änderungen wie eben die Blinker in den Seitenspiegel, die leicht modifizierte Frontpartie (Schürze, Kühlergrill) und auch die Komfortblinker-Funktion.

Intervalle von 180.000 km kenne ich nur von den 5-Zylinder-Benzinern und 240.000 km nur von manchen Peugeot-Diesel...

Ich bin grad nicht zuhause und habe das Wartungsheft nicht greifbar, aber ich erinnere mich, dass der Zahnriemen dort eben nicht "Zahnriemen" heisst, sondern "Nockenwellenriemen" oder "Steuerriemen"... vielleicht die Erklärung, warum manche den entsprechenden Eintrag nicht finden konnten :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wann Zahnriemenwechsel 2,4D Bj. 2006