Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Alfa Romeo
Alfa Romeo:

Wann wurde das Auto wirklich gebaut ?

• Alfa Romeo Ticker
  • Alfa Romeo Forum
  • Alfa Romeo Blogs
  • Alfa Romeo FAQ
  • Alfa Romeo Tests
  • Alfa Romeo Marktplatz

Wann wurde das Auto wirklich gebaut ?

Themenstarter

Hallo miteinander,

nachdem ich vor kurzem wegen Elektronikproblemen nachts um 23.30 Uhr abgeschleppt werden musste und ich das Auto nun auch noch nach der Behebung eines Unfallsschadens nach 3 Wochen wieder bei mir habe, ist mir aufgefallen, das es im Motorraum meines Alfas 159 sportswaggon 1,9 JTDM mehrere "Waschzettel" (=Aufkleber an den elektrischen Leitungen etc.) gibt auf denen ganz konkrete Daten aus 2006 und 2007 sind.

Als ich den Wagen gekauft habe, hiess es beim Händler, es handle sich um einen Neuwagen mit Produktionsmonat September 2008.

Daran hatte ich aber immer schon Zweifel.

Wie also kann ich rausfinden, wann das Auto wirklich gebaut wurde ???????????????

Gibt es auf der Plakette im Motorraum einen entsprechenden Code ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kann mir nicht vorstellen, dass solche Verkabelungen bereits Jahre zuvor sozusagen auf Halde produziert werden.

Soviel ich weiss, gibt es den sportswaggon seit Mitte 2006 zu kaufen.

Besten Dank und schönen Gruss

claston

Bei den Autobuden selber wird nur noch selten gelagert. Aber dass heisst nicht, dass die Zulieferer Just in Time produzieren. Da kann es schon mal billiger sein, die bestellten 1Mio Kabelbäume in einem Rutsch zu fertigen (oder als Lückenfüller wenns mal wegen was anderem woanders klemmt), auch wenn das Lieferdatum noch Monate hin ist. Das Datum könnte genauso auch die Revision des Teiles datieren...

Evtl. kleben an den Sitzen unten auch Etiketten mit Daten. Oder an Hand von kleinen Änderungen an Baugruppen können es Profis auch eingrenzen...

Aber dass manche Modelle schon mal ein Jahr auf dem Zentrallager stehen, kann schon passieren.

Normal kann man aber an Hand der Fahrgestellnummer das "Baudatum" recht gut feststellen. Einfach mal bei (nem anderen) Alfa-Dealer abfragen lassen.

Meiner ist nach den Daten auch ein Bj. 97, auch wenn das an Hand der Erstzulassung wenige Tage nach Neujahr eigentlich nicht sein kann. Einige Plasteteile haben auch Stempel, die sagen, das Teil sei älter als 3 Jahre gewesen...

Schick mir mal die Fahrgestellnummer (FIN) per PN, kann dir das Baujahr dann genau sagen.

...mit der FG Nr sehe ich auch die besten Chancen. Sicherlich werden Kabelbäume NICHT just in time produziert oder/aber auch für andere Modelle verwendet und halt produziert.

Das wäre für mich jedoch kein sicheres Indiz:rolleyes:

Gibt es nicht auch eine "Seriennummer" auf den Gläsern die auch das Baudatum beinhalten - da könnte doch eventuell ein Carglas Händler helfen...

Beste Lösung jedoch : FG Nr

Gruß tanebah

Alfa Romeo: Wann wurde das Auto wirklich gebaut ?