ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wann Winterbereifung kaufen?

Wann Winterbereifung kaufen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:09

Hallo Forum,

wie in einem anderen Thread von mir berichtet, habe ich mich für einen "Jungen Stern" A200CDI (Jahreswagen, EZL 02/13) entschieden, den ich Freitag abhole beim Verkäufer. (Ich freu mich ;-) ).

Nun aber noch eine Frage, da ich den Wagen als Jahreswagen kaufe. Wo und wann sollte man sich um Winterreifen bemühen? Welche Felgen/Bereifung ich brauche, kann ich, sofern ich es richtig verstanden habe, doch aus dem COC-Papier entnehmen, richtig? Wann also ist die beste Jahreszeit, um WR günstig zu kaufen? Was muss man beachten?

Schöne Grüße,

Sternenmann

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich besorge mir meine Winterreifen immer schon im Sommer/Spätsommer. Da sind sie nicht nur preiswerter auch die Verfügbarkeit ist da noch gegeben. Gerade die Standardgrößen könnten beim ersten Kälteeinbruch sehr schnell vergriffen sein und das tu ich mir nicht an und besorge sie mir deshalb immer schon recht frühzeitig. Solltest dann aber darauf achten, dass sie nicht über Monate dem Sonnenlicht ausgeliefert sind. Reifen sollten kühl und trocken gelagert werden und sich am besten auch in speziellen Tüten befinden.

am 24. Juni 2013 um 15:27

Erstmal Glückwunsch ;)

Also Im COC-Papier findest du die relevanten Daten, kannst aber wenn du schon mal gucken willst bevor du das Auto hast auch mal in die Online-Betriebsanleitung sehen. Ganz hinten im Kapitel"Reifen und Räder" oder wie es heißt, ist eine Tabelle wo die zulässigen Kombinationen für alle Motorisierungen zu finden sind, unterteilt in Sommer- und Winterreifen.

Ich werde meine wohl auch im Spätsommer kaufen, August oder Anfang September denke ich, dann gibt es auch nicht so viel Stress als wenn man sich erst im Oktober drum kümmert.

Sonst gibt es da eigentlich nichts zu beachten, man kann sich nach den Winterreifentests richten und die nehmen, die von der Preis-Leistung her am besten abgeschnitten haben, so mache ich das eigentlich immer bzw einmal drüberschauen schadet ja auch nicht zur Orientierung. :)

Ich habe meine gleich mit dem Fahrzeug mitbestellt. Die werden jetzt in einem Zentrallager kostenlos gebunkert, bis ich sie voraussichtlich im Oktober zwecks Montage abrufen lasse.

Das hat für mich zwei Vorteile. Erstens habe ich dadurch auch für die Winterschuhe original MB Felgen. Und zweitens habe ich sie gleich mit in den Leasingvertrag aufnehmen lassen. Dadurch gehören sie zum Fahrzeug und ich kann sie am Ende der Laufzeit einfach mit zurückgeben. So habe ich nach Vertragsende keine Winterreifen rumliegen, die zum neuen Fahrzeug womöglich nicht mehr passen.

Brauche auch einen Satz winterreifen... wollte auch im August so bestellen - anti-zyklisch eben.

An was hast du gedacht? Hab jetzt die 18" AMG SSR 225/40 drauf eben... dachte da an 17" 205/45 oder so?

Wollte vor allem Wintertaugliche Alus.. aber eben nicht die org. MB

Hatte schon bei http://www.felgenoutlet.de/ geschaut... sieht gut aus weil die da auch unser Auto als Modell haben

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:15

Okay danke, ich schau da auch mal. "Azyklische Fahrweise" bewährt sich in so manchen Dingen im Leben, wieso nicht auch beim Reifenkauf ;)

Habe wie du 18'' im Sommer drauf.

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

... dachte da an 17" 205/45 oder so?

Hi,

von Mercedes-Benz wird es das 5-Doppelspeichen-Rad in titansilber mit 205/50 R 17 Conti WinterContact TS 830 P MO für 339 € inkl. MwSt geben.

Gruß Dirk

am 25. Juni 2013 um 9:50

Meine Winterreifen habe ich mir sofort gekauft, als ich meinen Wagen Ende März abgeholt habe.

Dadurch, daß die Wintersaison so gut wie vorbei war, habe ich ca. 40 Euro pro Reifen gespart.

Es sind dann zwar die Reifen vom Jahr 2012, aber das spielt, ja keine Rolle.

Ich habe für für 4 Winterreifen von Vredestein, den Snowtrac 3, in der größe 205/55 R16 91H auf Alufelgen von CNS mit aufziehen und Metallventilen kompl. nur 720 Euro bei reifen.com bezahlt.

Das war, wie ich finde, ein Schnäppchen.

Foto und ABE beigefügt.

Also würde ich sagen, lieber jetzt versuchen noch Winterreifen vom letzten Jahr zu bekommen.

LG

Volli

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

... dachte da an 17" 205/45 oder so?

Hi,

von Mercedes-Benz wird es das 5-Doppelspeichen-Rad in titansilber mit 205/50 R 17 Conti WinterContact TS 830 P MO für 339 € inkl. MwSt geben.

Gruß Dirk

Foto?

Zitat:

Original geschrieben von volli68

Meine Winterreifen habe ich mir sofort gekauft, als ich meinen Wagen Ende März abgeholt habe.

Dadurch, daß die Wintersaison so gut wie vorbei war, habe ich ca. 40 Euro pro Reifen gespart.

Es sind dann zwar die Reifen vom Jahr 2012, aber das spielt, ja keine Rolle.

Ich habe für für 4 Winterreifen von Vredestein, den Snowtrac 3, in der größe 205/55 R16 91H auf Alufelgen von CNS mit aufziehen und Metallventilen kompl. nur 720 Euro bei reifen.com bezahlt.

Das war, wie ich finde, ein Schnäppchen.

Foto und ABE beigefügt.

Also würde ich sagen, lieber jetzt versuchen noch Winterreifen vom letzten Jahr zu bekommen.

LG

Volli

naja, kommt drauf an wielange man gedenkt damit rumzufahren. Werden ja mit der Zeit hart, da möcht ich nicht schon ein Jahre alte Reifen kaufen. Ist natürlich kein Problem wenn man die Reifen in 2 Saisons durchschmiergelt...

am 25. Juni 2013 um 13:49

Hallo :)

Ich habe auch meine bei der Abholung in Mitte März 2013 bekommen...

Gekauft bei MB Händler.

Es ist 16 zoll Mercedes Felgen (205/55 R16) mit Continental Viking Winter Contact 5 :) Preis 1300 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

von Mercedes-Benz wird es das 5-Doppelspeichen-Rad in titansilber mit 205/50 R 17 Conti WinterContact TS 830 P MO für 339 € inkl. MwSt geben.

Gruß Dirk

Foto?

Hi,

so sieht sie aus.

Gruß Dirk

A24640101029765

Ja, wurden mir auch angeboten.... aber wollte dann doch etwas anderes... ist ja Geschmackssache

am 27. Juni 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

naja, kommt drauf an wielange man gedenkt damit rumzufahren. Werden ja mit der Zeit hart, da möcht ich nicht schon ein Jahre alte Reifen kaufen. Ist natürlich kein Problem wenn man die Reifen in 2 Saisons durchschmiergelt...

 

Natürlich haben Reifen immer nur eine begrenzte Haltbarkeit. Aber bevor die Reifen anfangen

porös oder hart zu werden dauert es ca. 8 Jahre.

Also ist ein Vorjahresreifen eigentlich keine schlechte Wahl.

Lg

Volli

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

Foto?

Hi,

so sieht sie aus.

Gruß Dirk

Die Felge gefällt mir nicht. Was mich interessiert ist, wie sehen 205/50 17" auf 7,5J breiten Felgen aus? Viele 17" Felgen sind 7,5J breit, Winterpneus will ich aber garantiert nicht breiter als 205er. Sieht da die Felge optisch nicht zu breit aus? (Zulassungen für diese Kombi gibts diverse)

Deine Antwort
Ähnliche Themen