ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Um hoffentlich zur Klärung beizutragen, hier 2 Bilder wo man es recht gut erkennen kann:

1. Bild zeigt die ursprüngliche Design-Idee in Form einer Zeichnung, und das

2. Bild zeigt wie es dann endgültig umgesetzt wurde.

Es gibt eine Vielzahl von Menschen, die sich daran nicht stören, oder denen es gar nicht auffällt. Mich stört´s jedenfalls.

Man kann gut sehen, dass sich der ursprüngliche Entwurfsgedanke einfach aufgrund der Platzverhältnisse nicht ausgegangen ist, und anstatt eine neue Lösung, die funktioniert, zu finden, hat man den Entwurfsgedanken einfach schlecht umgesetzt.

Das ist für mich, bei einem Klassiker wie dem SL, einfach nicht ok. Bei so einem Fahrzeug kann man, meiner Meinung nach, solche Designpatzer einfach nicht liefern.

Ich möchte aber auch hinzufügen, dass ich das Interieur im R231 grundsätzlich für gelungen halte.

MfG

Zitat:

@MikeSL55 schrieb am 26. Februar 2015 um 21:36:12 Uhr:

Du hast dich auf das Foto bezogen und da sieht es halt so aus.

Erst hast du geschrieben, dass du auf Abhilfe (verkrampfte Lösung) bei der Mopf hoffst und nun ist es wieder nicht so schlimm?

Naja, jedem das seine. ..;-)

bitte schau zuerst die fotos genau an bevor du antwortest und dann die kommentare.

wo habe ich geschrieben dass ich auf eine bessere lösung im mopf hoffe?

oder auf wen bezieht sich deine antwort?

setzt einfach ein @ mit namen, dann man weiß wen du anschreibst......

am 27. Februar 2015 um 10:43

Sorry wenn ich mich vertan habe. Dachte du hättest das geschrieben. ;-(

mich würde dieses asymetrische zeug mit der rmittelkonsole auch stören....wie ist es denn dann mit den rechtslenkern?? genau umgekehrt?

übrigiens...wer bis zum 107er zurück geht wird feststellen können, dass beim stern noch nie viel geld für ein sl-facelift in die hand genommen wurde....

sl 107 (mopf85) - türgriffe - lenkrad - schalter mittelkonsole, Airbag kam dazu frontschürze...

sl 129....die plastikverplankeungen, die sich stoßstangen nennen wurden immer wackliger und dünner, die holzeinlagen in den türverkleidungen wurden kleiner....die öffnungsmechankik des verdecks wurde umgebaut...obwohl es schon navis/comand in den anderen reihen gab, blieb für den 129er nur der kleine din-einbauschacht erhalten.....

230er...bisschen frontschürze, neue frontscheinwerfer...innenraum nur minimal....sbc blieb erhalten, obwohl es zur gleichen zeit in der e-klasse rausflog.

 

warum also um alles in der welt sollten sie beim stern für den r231 diesmal viel geld in die hand nehmen, um tiefgreifende änderungen durchzuführen???

never ever!!!!!

Ich wuerde mir wuenschen, dass die Motorenpalette kompletiert wird. ich stelle mir das ganze wie folgt vor:

-SL 500 (455 anstatt 435 PS)

-Einfuehrung des SL 600 (in der S-Klasse gibt es diesen Motor auch)

-Dieselmotor mit ueber 300 PS (angeblich soll es ab naechsten Jahr in der neuen E-Klasse Motoren mit 313 und 395 PS geben)

Man muss einfach mit der Zeit gehen und ich denke dass ein Dieselmotor die Kaufzahlen fordern wuerde.

Generell denke ich auch dass spaetestens 2019 der neue SL auf den Markt kommen sollte. Die Zeiten eines R107 oder R129 sind vorbei. Man kann eine Baureihe maximal neun Jahre lang am Leben erhalten. Der technische Fortschritt laesst nichts anderes mehr zu.

Ueberhaupt sind die Verkaufszahlen dieser Fahrzeuggattung weltweit rueckgaengig. Hausintern gab und gibt es da noch SLS AMG, GT AMG, S-Klasse Cabrio ab Ende des Jahres...

Man muss den SL geschickt und gekonnt am Leben erhalten.

IVI

@mercedesSLfahrer,

die Ursache für die von Dir erwähnten geringen Mopf-Umfänge der Roadster R107 ;R 129 und R 230 könnte auch sein , dass der Absatzeinbruch in diesem Segment nie das Ausmaß des R 231 hatte.Mittlerweile werden US-und China Fahrzeuge weit unter Listenpreis angeboten , obwohl der Markt in den zurückliegenden Jahren als stabil galt (Ausnahme , Zeit der Finanzkrise in den USA).Selbst Tageszulassungen , allgemein eine gute Marketingmaßnahme bei schleppendem Absatz sind mäßig erfolgreich(lt.dem Händler in meiner Nähe). Alles Maßnahmen um die Bandbelegung in Bremen zu sichern und die Verträge über Liefermengen der Zulieferer zu erfüllen.

Zitat:

@ortler schrieb am 2. März 2015 um 11:17:19 Uhr:

... Alles Maßnahmen um die Bandbelegung in Bremen zu sichern und die Verträge über Liefermengen der Zulieferer zu erfüllen.

LOL, was für ein Dünnpfiff. Das glaubst Du doch nicht mal selbst. Verträge über Liefermengen, die MBC abzunehmen hat. Ich glaub es einfach nicht, was manche hier für einen Schrott erzählen.

 

am 7. März 2015 um 21:24

Anbei befindet sich ein Rendering, das basierend auf die bereits bekannten Fotos des getarnten Prototyps zeigt, wie das Fahrzeug ungetarnt aussehen könnte.

Zum Vergleich habe ich noch einmal ein Foto vom getarnten Prototyp hinzugefügt. Man kann erkennen, dass die Informationen die unter der Tarnung durchscheinen alle korrekt im Rendering dargestellt wurden.

Urteilt selbst - aber wenn der R231 als Mopf so, oder so ähnlich kommt, überzeugt mich das zumindest nicht wirklich.

MfG

Übel, und der Grill der sich am GT3 orientiert passt überhaupt nicht.

am 9. März 2015 um 18:17

mich auch nicht, der 230er mopf1 ist und bleibt für mich der schönste sl bislang. habe mir heute den 231er genauer angesehen. nein, dafür würde ich kein geld mehr locker machen. selbst gebraucht in ein paar jahren nicht. die front und das heck, aber nein auch. seitenlinie ist aber noch ganz ok. und das interieur wirkt zwar modern, aber irgendwie auch kitschig, zu wenig style, zuwenig eleganz. da gefällt mir mein spartanisches, elegantes, sich zum fahrer öffnende, abgerundete cockpit wesentlich besser. aber lassen wir jetzt das. wenn sich mb am s-coupe oder am gt orientiert, dann könnte es gut kommen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 6:26

Naja... es wuerde aber schon mal wesentl. harmonischer aussehen, als momentan. Allerdings... waren die Frontleuchten vorher zu gross, scheinen sie jetzt zu klein zu werden IMO. Aber das Rendering kann ja auch taeuschen. Beim Vergleich des Renderings mit dem getarnten Modell faellt aber auf, dass die Proportionen insgesamt wohl ganz gut getroffen wurden. Insgesamt halt mehr so, wie der Wagen urspruenglich mal geplant war:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../2048_11C1378_09.jpg

Naja... es bleibt spannend.

Alles eine Frage des Geschmackes.

Ich hoffe nicht das so bald ein Facelift vom aktuellen R231 kommen wird, denn nach nur drei Jahren wäre das einfach viel zu früh und würde alle R231-Fahrer ziemlich sauer machen.

Und mal ehrlich, so schlimm sieht der R231 nicht aus. Ich finde man kann es auch übertreiben und an allem herummäkeln. Legt man ihn mittels der AMG-Fahrwerkstieferlegung tiefer und spendiert ihm noch einen AMG-Heckspoiler, sieht der R231 einfach super aus.

Zitat:

@Meinungshaber schrieb am 13. März 2015 um 13:43:34 Uhr:

Alles eine Frage des Geschmackes.

Ich hoffe nicht das so bald ein Facelift vom aktuellen R231 kommen wird, denn nach nur drei Jahren wäre das einfach viel zu früh und würde alle R231-Fahrer ziemlich sauer machen.

....

Wieso? Bei anderen Baureihen dauert das auch nicht viel länger. Und wem es nicht passt, der kauft dann halt den MOPF1. So viele kann das ja wiederum auch nicht treffen :D

Was ich aber bisher gesehen habe, war eher ernüchternd und kein Grund, auf das aktuellere MOPF Modell zu wechseln.

Ich wage mal die Prognose, dass sich die Absatzzahlen nicht wesentlich ändern werden, unabhängig davon, ob der MOPF gefallen wird oder nicht. Die Zeiten, in denen MB Roadster und MB Cabrios bei Neufahrzeugkäufer trendy waren sind einfach vorbei. Das Kundenklientel hat sich gewandelt und bevorzugt andere Produkte.

am 13. März 2015 um 17:39

Mir ists fürchterlich egal ob ein FL kommt oder nicht. Z.Zt. habe ich meinen R230 65er noch und gut ists. Das könnte sich zwar sehr bald ändern, denn mir klebt ein Interessent an der Backe und möchte auch nicht schlecht zahlen- jedoch bin ich z.Zt. noch unwillig. Der R230 Mopf 2 war der problemloseste MB den ich ca. 100tkm gefahren habe. Gekauft habe ich den 65er mit ca. 30tkm- jetzt hat er akt. knapp 140tkm drauf- in tadellosem Zustand ohne JEGLICHES Problem am Wagen was nicht unter "Verschleiß" zu verbuchen war. Den 231er bin ich damals direkt nach Erscheinen ein WE zur Probe gefahren. Er gefiel mir vom Interieur und auch vom Motor (500er), jedoch habe ich bis heute im R231 optisch vom Exterieur keinen Freund gefunden;) Ich werde nicht warm mit dem Wagen - Sorry;)

 

Wenn ich die verschleißbedingten Reparaturen außer Acht lasse hat sogar der CLK 320 CDI meiner Frau mehr Kosten verursacht als der R230.

 

Gruß

Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Der SL war schon immer irgendwie ein Fahrzeug, welches ich nur zu gerne fahren wollte. Leider gefiel mir das Model R230 überhaupt nicht, sodass ich mich nie wirklich zum Kauf entschliessen konnte. Erst mit dem aktuellen Model R231 war ich Feuer und Flamme.

Also ein Facelift nach nur wenigen Jahren ist dann schon äusserst fragwürdig, weil ja damit auch der Zeitwert um ein Weiteres sinkt. Würde also MB jetzt schon ein Facelift favorisieren, würden sie mit dieser Massnahme noch mehr SL-Kunden vergraulen.

Vielleicht ist ja wirklich die Zeit gekommen, wo der SL nicht mehr so gefragt ist wie einst? Am Ende dann auch egal. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?