ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Zitat:

@sedi16 schrieb am 17. November 2015 um 17:51:29 Uhr:

Siehe PN:

OT - nur für die, die es interessiert:

sedi16 hat in der PN an mich (warum nicht öffentlich?) die Frage nach seinem Lehrstuhl nicht beantwortet. Stattdessen seien wir, die Forumsteilnehmer, nicht in der Lage, ihn richtig zu interpretieren. Also nichts Neues.

Wer hier im Forum öffentlich vorgibt, über außerordentliches Fachwissen, über eine Vielzahl eigener Patente, über eine Gast-Professur an zwei Hochschulen, ein eigenes techn.-physik. Entwicklungsinstitut, sowie über einen ganz erheblichen Bestand von Luxus-Fzg zu verfügen, sollte auch in der Lage sein, seinen hier -von ihm selbst- so plakativ vorgetragenen Status auch durch entsprechende Reputation zu legitimieren. All dies bleibt weiterhin völlig nebulös. Die Schlüsse daraus mag jeder für sich selbst ziehen.

Ich persönlich unterschreibe den obigen, sehr treffenden Beitrag von SL Teufel und würde mich auch freuen, wenn es hier weniger um Selbstdarstellung, sondern um die Fzg-Themen selbst ginge.

 

@ sedi16

Wenn Du uns doch Näheres mitteilen möchtest, dann bitte hier öffentlich im Forum,

und nicht über PN. Danke.

@Moonstone,

das Design entspricht chines. Vorstellungen eines SL. China ist ein Konsument hoher Stückzahlen der Oberklasse. Deshalb kann sich MB diesem Wunsch nicht entziehen.Auch die USA und neuerdings Russland wünschen ein aggresiveres Design mit möglichst umfangreichem elektron. Schicki Micki. In D. werden rel. wenige SL verkauft, deshalb haben dt. Geschmäcker wenig Einfluß.

Zitat:

@ortler schrieb am 18. November 2015 um 11:06:19 Uhr:

@Moonstone,

das Design entspricht chines. Vorstellungen eines SL. China ist ein Konsument hoher Stückzahlen der Oberklasse. Deshalb kann sich MB diesem Wunsch nicht entziehen.Auch die USA und neuerdings Russland wünschen ein aggresiveres Design mit möglichst umfangreichem elektron. Schicki Micki. In D. werden rel. wenige SL verkauft, deshalb haben dt. Geschmäcker wenig Einfluß.

DAS dürfte der wesentlichste Aspekt für das aktuelle SL-Design sein, glaube ich auch. Wir sehen als Deutsche nur unseren Markt, unser Geschmacksempfinden. Dass das in anderen Ländern (und größeren Märkten) ganz anders sein kann, müssen die Hersteller berücksichtigen. Es muss quasi ein one-fits-all-Modell werden. Und vermutlich wird der aktuelle 231er in Russland, Asien und Nordamerika auch besser angenommen, als hier bei uns. Allerdings kenne ich keine aktuellen Zahlen dazu.

Zitat:

@ML430 schrieb am 18. November 2015 um 11:11:59 Uhr:

Zitat:

@ortler schrieb am 18. November 2015 um 11:06:19 Uhr:

@Moonstone,

das Design entspricht chines. Vorstellungen eines SL. China ist ein Konsument hoher Stückzahlen der Oberklasse. Deshalb kann sich MB diesem Wunsch nicht entziehen.Auch die USA und neuerdings Russland wünschen ein aggresiveres Design mit möglichst umfangreichem elektron. Schicki Micki. In D. werden rel. wenige SL verkauft, deshalb haben dt. Geschmäcker wenig Einfluß.

DAS dürfte der wesentlichste Aspekt für das aktuelle SL-Design sein, glaube ich auch. Wir sehen als Deutsche nur unseren Markt, unser Geschmacksempfinden. Dass das in anderen Ländern (und größeren Märkten) ganz anders sein kann, müssen die Hersteller berücksichtigen. Es muss quasi ein one-fits-all-Modell werden. Und vermutlich wird der aktuelle 231er in Russland, Asien und Nordamerika auch besser angenommen, als hier bei uns. Allerdings kenne ich keine aktuellen Zahlen dazu.

DAS dürfte kein wesentlicher Aspekt sein. Chinesen zum Beispiel kaufen sich bewusst europäischen Luxus, wenn sie sich einen Mercedes kaufen. Sie wollen eben nicht das es "chinesisch" aussieht, denn daran sind schon mehrere Firmen gescheitert. Die jetzige Designsprache stellt eben die (deutsche) Vergangenheit von Mercedes neu interpretiert dar (umgedrehter Kühlergrill, Dropping-Line... Kann man alles in den vorherigen Autos wiederfinden).

Hallo zusammen

Und wieso nicht mal NEUE Geschichte schreiben?

Was heute gebaut wird sind bis in 60-Jahren vielleicht einmal Ikonen.

Auf der vorigen Seite wurden von Moonstone ja so schön der SLS sowie der GT angesprochen.

Man denke an den unsäglichen SLR McLaren (199). Geschloßen als Coupé und von sah er ja nett aus, jedoch innen, meiner nicht bescheidenen Meinung nach, pott-häßlich. Mit CHF 730'000.- in 2008 war er zudem sehr gut eingepreist.

Ich bin mir absolut sicher daß für den Wagen dereinst wieder Unsummen geboten werden.

Dasselbe steht dem R231 bevor, da er ja anscheinend nicht so oft verkauft wird und wurde. (So dies denn stimmt in Relation zu seinen Vorgängern und dem kontinuierlichen Bevölkerungsanstieg!?)

Der W124 war ja laut Zeitzeugen anfangs auch so beliebt wie ein naßer Keks im Schuh oder gar noch weniger als Fußpilz. - Heute gilt er (unter anderem) als "der letzte richtige Mercedes".

2019 kommt ja der R232 mit Stoffdach. - Dann war der R231 Mopf der letzte SL mit HardTop (2040 kommt dann zwar wieder einer mit HardTop, ist dann jedoch neu und kein 'Klassiker' wie der R231 in dem Moment).

Sonniger Gruß Howard - Die Entwicklung steht nicht still, 19XY wurde noch nicht alles erfunden ;)

2019 kommt ja der R232 mit Stoffdach. - Dann war der R231 Mopf der letzte SL mit HardTop (2040 kommt dann zwar wieder einer mit HardTop, ist dann jedoch neu und kein 'Klassiker' wie der R231 in dem Moment).

Genau deshalb bin ich so happy mit meinem R231 und noch viele Bauteile in ALU - somit rostfrei in der Zukunft...

Deswegen sage ich ja neu interpretiert.

Auch Bruno Sacco sprach von vertikaler Affinität (Nachfolger soll Vorgänger nicht alt aussehen lassen) und

Markenidentität (jedes Modell erhält traditionelle Designmerkmale). Man bringt als traditionelle Marke kein Modell auf dem Markt, was ganz NEU ist und keine Ähnlichkeit darstellt, sondern man versucht unteranderem alte Designmerkmale wieder aufzugreifen, mithilfe der heutige Technik (z.B. Heckleuchte von W222 hat ähnliche Leuchtgrafik durch LED-Lichtschlangen wie W126 durch Rippen). Somit werden eben auch wieder neue Klassiker geschaffen - und zwar mit Bezug auf die Alten;)

Dabei sollte man nur aufpassen das ein neues Modell bei der Markteinführung nicht gleich "retro" wirkt (sowie E-KLASSE W212 und nach 4 Jahren kommt ein Mega-Facelift!).

Nachdem ich die letzten Tage die Berichterstattung über das R231 Facelift durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es offenbar nur noch die AMG-Version gibt und keine wirkliche Standard-Version mehr, obwohl die Prototypen von Anfang an (Feb. 2015) bis kurz vor Präsentation vom Facelift mit dieser Designvariante ausgestattet waren. Bilder der verschiedenen Prototypen habe ich angefügt.

Der vordere Stoßfänger weist dabei den größten Unterschied auf.

Hat Mercedes nicht alles präsentiert was auf den Markt kommt, oder wurde diese Variante kurz vor Präsentation vom Facelift eingestampft?

Weiß jemand der "Insider" etwas darüber?

Finde den vorderen Stoßfänger bzw. insgesamt die Standard-Version eigentlich ausgewogener und klassischer im Design und diese kommt auch von der klassischen Linienführung dem Design des AMG GT wesentlich näher (Foto AMG GT zum Vergleich ist angefügt). Ich muss keine aggressiven Sicken, Kanten (vorderer Stoßfänger, Seitenschweller) sowie fake Luftauslässe (hinterer Stoßfänger) im Design haben, wie es bei der AMG-Version ist. Das passt für den SL63 und SL 65 als Design-Standard, aber für den SL500 und SL400 nicht unbedingt, bzw. sollte bei diesen als Sonderausstattung angeboten werden.

Ich dachte "pure simplicity" (oder so ähnlich) ist die neue Leitlinie im Mercedes Design - oder doch nicht.

 

MfG

pial345

Themenstarteram 21. November 2015 um 1:47

Ich weiss nicht so recht was Du meinst. Ich sehe deutliche Unterschiede im Front-Design zwischen der AMG-Version und der Standardversion.

Guck Dir einfach mal zwei Photos direkt nebeneinander an, dann wirst Du sie auch sehen.

Ich habe in Berichten den Nebensatz gelesen, dass das AMG-Design nun Standard ist und hab mir das dann genauer angesehen.

Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder mit ähnlicher Perspektive von der R231 "AMG-Version" und der "Standard-Version" angefügt.

Die Teile haben exakt die gleiche Formgebung.

Sie unterscheiden sich lediglich durch die Farbgebung und Materialität (entweder Wagenfarbe oder charbon bzw. silber) von den mit Sicken abgesetzten Teilen. Zusätzlich hat die AMG-Version noch einen kleinen Flügel an der Unterseite des Stoßfängers (charbon oder silber).

Selbes Bild mit dem Seitenschweller und auch beim Heckstoßfänger (einziger Unterschied beim Heckstoßfänger ist das Doppelrohr).

Bis jetzt hat Mercedes noch bei jedem Modell 2 in der Ausformung der Stoßfänger und Seitenschweller eigenständige Designvarianten produziert. Eine mit einem dezenten Design (Standard-Version) und eine agressivere Variante (AMG-Variante), die prägnantere Lufteinlässe und betontere Schweller wie zusätzliche Luftein- und Auslässe, Sicken und Kanten hat. Siehe etwa S-Coupe/Cabriolet - gut zu vergleichen im MB Konfigurator.

Ich habe in meinen vorangegangenen Post Bilder angefügt mit einer Variante, die im Design deutlich von der jetzt präsentierten abweicht und die bei den meisten Prototypen gezeigt wurde, jetzt aber nicht von Mercedes vorgestellt wurde.

Der vordere Stoßfänger sieht ganz anders aus. Er hat keine Sicken zwischen Scheinwerfer und Grill, nicht so prägnant ausgeformte seitliche Lufteinlässe und die untere Querverbindung zwischen den seitlichen Lufteinlässen sitzt weiter unten und wirkt dezenter - eben wie eine eigenständige "Standard-Variante" aussehen könnte.

Nur wo ist die jetzt?

Wenn das was Mercedes bis jetzt gezeigt hat alles ist, ist die sogenannte "Standard-Version" nichts anderes als eine abgespeckte / verbilligte / abgetakelte "AMG-Version" und keine eigenständige Designlinie, die klassischer / dezenter / eleganter ist.

Das finde ich unakzeptabel. Sogar bei der A-Klasse als "billigsten" MB hat man den Aufwand für 2 eigenständige Versionen mit entsprechend unterschiedlichen Teilen für Stoßfänger und Schweller aufgebracht.

MfG

pial345

Wird hier nicht gerade AMG Modell mit AMG Paket verglichen?

Ja, so könnte man es auch sehen.

Aber es scheint nur noch AMG-Paket und AMG-Modell zu geben. Eine sonst übliche Variante ohne AMG-Paket ist bis jetzt nicht von Mercedes präsentiert worden.

 

Jedenfalls unterscheiden sich die AMG-Variante und die Standard-Variante nur durch zusätzliche Zierelemente am Frontstoßfänger und an der Seitenschwellerverkleidung aus schwarzen Kunststoff und Carbon (SL63) oder silber beschichteten Teilen (SL65) bzw. einen silbernen Zierstab am Heckdiffusor.

Die obligatorischen Insignien aller Macht und Herrlichkeit wie den Doppelklingen-Grill und das Doppelendrohr bei den AMG-Modellen, lasse ich bei der Betrachtung beiseite.

Hier sind Links zu youtube Videos, wo man die entsprechenden Teile in Detailaufnahme beim Sl500 und beim SL63 zum Vergleich sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=1Ab_-CsyQfU

https://www.youtube.com/watch?v=MMeFV8bI2KI

 

MfG

pial345

Themenstarteram 21. November 2015 um 23:55

Gutes Auge, Pial. Jetzt seh ich es auch. Ich hab mich von den starken Kontrasten bei dem weissen SL63 taeuschen lassen. Bis auf die zusaetzlichen Anbauteile scheinen beide Modelle tatsaechl. identisch.

Interessant, ob das nun das AMG-Paket ist oder wirkl. die neue Standard-Optik.

Hallo zusammen,

huh was fuer ein langer Thread - habe nicht alles gelesen aber die allgemeine Meinung scheint ja zu sein dass das Facelift misslungen ist. Der Meinung bin ich ganz und gar nicht! Das FL ist super gut gelungen, der Wagen sieht top aus - besonders die neue aggressive Front - ein echter Traum. Verstehe auch nicht diese ständigen Kommentare wie toll der R230 Vor-Mopf doch aussah, der letzte "echte" SL usw... was für ein Quatsch! Ich finde der R230 sieht im Vergleich zum neuen R231 altbacken und langweilig aus. Na ja - über Geschmack lässt sich nicht streiten. Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?