ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 6:02

Als Ur-SL-Fan, wuerde ich mir nichts mehr wuenschen, als mir wieder einen SL zu kaufen. Aber der R231 sieht einfach zu unattraktiv aus. Das hatte man ja eigtl. auch bei MB gemerkt und schon recht frueh durchsickern lassen, dass es wohl ein massives FL geben wuerde. Der R231 ist jetzt knapp 3 Jahre am Markt und noch immer ist kein Woertchen (Bildchen) vom MoPf durchgesickert. Weiss jemand was?

P.S.: Momentan fahre ich E89 Z4 35i. Das kann so nicht bleiben... :D Hier noch ein Bild meines momentan SL-Ersatzes (zwar kleiner, dafuer aber wenigstens huebsch anzusehen)

01
Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 15:38

Ob ich ihn kaufen würde sei mal dahin gestellt. Wenn mich das FL optisch ansprechen würde könnte ich mir das zwar vorstellen, bin aber mittlerweile etwas von MB abgerückt (obwohl das vor noch rund 5 Jahren für mich quasi undenkbar war).

Ich bin den R231 direkt nach Erscheinen ein Wochenende lang probe gefahren- an sich ein tolles Auto (habe mich dann aber für den 230er entscheiden und keineswegs bereut). Leider spricht er mich optisch nicht an- zudem geht es mir des öfteren so dass ich einen gut hingestellten SLK von der Front nicht/ kaum vom SL unterscheiden kann. Mir pers. geht es gewaltig auf den Zeiger dass MB von nahezu jedem Premiumfahrzeug eine "Kochwäsche-Variante" baut. Der C schaut aus wie ein eingegangener S, der CLA wie ein CLS oder eben der SLK wie ein SL. Nicht mein Fall…

Gruß

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Es handelt sich hier um ein Facelift, nicht um ein neues Modell - was habt Ihr da spektakuläreres erwartet an einer Front - denke, um halbwegs objektiv zu bleiben sollte man schon die Gesamtpräsentation abwarten. Ich warte eher auf ein Update der "inneren Werte" des R231 - außen wird sich sicher nicht allzuviel tun ...

Was ich mich frage: Haben die zuviel geraucht oder gesoffen?

Wollen die mit dem gedrehten Grill vom asymetrischen Innenraum ablenken?

Die 48 Bilder der neuen Modelle sind schon erdrückend.

Kein Mensch braucht diese Vielfalt. - Unnötige Entwicklungskosten - kurze Modelllaufzeiten. Ersatzteilkaos... Alles bezahlt der Verbraucher ( da stimmt das Wort Verbraucher...) Schon wieder 2 Ankündigungen des 172 Nachfolgers.

Und dann der SL mit Stoffdach , na ja.......

Da freu ich mich über unseren 4,7 Biturbo.

Grüsse sedi16

Themenstarteram 11. November 2015 um 18:00

Zitat:

@christian_oele schrieb am 11. November 2015 um 16:25:08 Uhr:

Es handelt sich hier um ein Facelift, nicht um ein neues Modell - was habt Ihr da spektakuläreres erwartet an einer Front

Aeh... ja und? Guck Dir mal das letzte R230 Facelift an. Und der R230 war damals nicht im Kritikfeuer wie der R231 heute. Trotzdem sieht er ab 2008 aus wie ein anderes Auto. Ich fuerchte, der SL ist einfach schon abgeschrieben bei MB. :(

 

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 11. November 2015 um 19:00:28 Uhr:

Zitat:

@christian_oele schrieb am 11. November 2015 um 16:25:08 Uhr:

Es handelt sich hier um ein Facelift, nicht um ein neues Modell - was habt Ihr da spektakuläreres erwartet an einer Front

Aeh... ja und? Guck Dir mal das letzte R230 Facelift an. Und der R230 war damals nicht im Kritikfeuer wie der R231 heute. Trotzdem sieht er ab 2008 aus wie ein anderes Auto. Ich fuerchte, der SL ist einfach schon abgeschrieben bei MB. :(

Also ich finde die Front vom r231 Mopf auf dem Foto viel besser als die vom Vormopf. Außerdem wird sich auch was an der Leuchtgrafik der Rückleuchten und im Innenraum ändern.

Die Front vom Mopf ist jedoch dass, was sich hier massiv geändert hat - also genauso wie bei deinem Beispiel vom r230. Dort wurde im Prinzip auch nur die Front geändert, der Rest blieb fast gleich. Also für mich sieht das hier vielversprechend aus bzw. Mercedes hat hier sicherlich den SL noch nicht abgeschrieben;)

Ich denke abschreiben oder einstellen wird Mercedes den SL niemals. Dafür hat der SL eine unvergleichbare Historie. Das Design des R231 war von Anfang an nicht gelungen und man versucht jetzt durch Schadens-Begrenzung das Beste daraus zu machen. Der auf den Kopf gestellte Kühlergrill könnte der Anfang einer neuen Design Linie bei Mercedes sein. Ob es den gewünschten Erfolg verspricht, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls freue mich schon auf einen komplett neuen Nachfolger des R231.

Halllo SL Freunde,

SL gehört zu MB. Habe fast alle in der Garage seit 1955 alle Coupes und Cabrios. Auch die SLS 6,3er .Ohne diese Modelle wäre DB nicht da wo sie sind. Als Student parkte ich auf dem Prof.- Parkplatz mit dem SL und bekam nie einen Strafzettel.!!! Was ich kritisiere ist der zu schnelle Modellwechsel (Kosten, Ersatzteile, Wertverfall...)

Heut park ich als Alt - Prof. bzw. PD. wieder dort.

Grüsse sedi16

Zitat:

@tessy schrieb am 11. November 2015 um 21:24:58 Uhr:

Ich denke abschreiben oder einstellen wird Mercedes den SL niemals. Dafür hat der SL eine unvergleichbare Historie. Das Design des R231 war von Anfang an nicht gelungen und man versucht jetzt durch Schadens-Begrenzung das Beste daraus zu machen. Der auf den Kopf gestellte Kühlergrill könnte der Anfang einer neuen Design Linie bei Mercedes sein. Ob es den gewünschten Erfolg verspricht, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls freue mich schon auf einen komplett neuen Nachfolger des R231.

Ich glaub nicht das der umgedrehte Kühlergrill eine neue Design Linie bei Mercedes sein wird, sondern ein Designelement von DEM Großvater der SL's - nämlich dem 300 SL Panamericana, denn bei dem war der Kühlergrill auch "auf dem Kopf" gestellt. Deswegen wird dieser Kühlergrill ziemlich sicher dem SL vorbehalten und wahrscheinlich auch im R232 wiederzufinden sein.

Schau Dir mal die Vision Mercedes Gran Turismo oder die neue Studie Vision Tokyo an, die haben auch diesen rumgedrehten Kühlergrill.

Tessy, Du hast recht, OMG...

Hier ist das erste "brauchbare" Bild von der ungetarnten Front der AMG Version.

MfG

pial345

Also die Front finde ich echt klasse, allein schon der Grill ist kein vergleich zu dem mickrigen Vormopf Grill. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann: Im Innenraum hat sich fast gar nichts getan (also immer noch asymmetrisch) und warum ist der Bildschirm so komisch mit Plastik eingerahmt - hier wäre ein große Glasplatte zwischen den zwei Lüftern doch deutlich wertiger gewesen.

Den Heckbereich, vor allem die Rücklichter (ohne weißes Feld) finde ich super nur warum sind die "Kiemen" bzw. Lüftungsschlitze so klein geworden??

Ansonsten Top:)

Image
Image
Image
Themenstarteram 13. November 2015 um 18:41

Naja... also insgesamt ist es auf jeden Fall eine Verbesserung. Allerdings fuer mich nur eine kleine. Der "Haben WILL!!!"-Effekt stellt sich leider nach wie vor nicht ein. Den hat ich beim AMG GT... der aber erst 2017 als Roadster kommt. Schlimmstenfalls wirkt er dann aber auch schon nicht mehr so frisch wie momentan... Mercedes will es scheinbar nicht anders... :/

Hier sind endlich Bilder in allen Lebenslagen - allerdings nur die AMG Version:

http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#0

Eleganter, feiner, edler und besser proportioniert.

Je mehr ich sehe, umso besser gefällt mir was ich sehe.

Das endgültige Urteil werde ich allerdings erst nach Betrachtung aller Versionen, Felgen und Farbkombinationen in Natura treffen.

MfG

pial345

Bestandtsaufnahme:

Also, neben SL 107, und SL 129 gab es kein weiteres Cabrio bei MB ( ausser kurz 124er)...

Seither, viel zu viel nacheinander...aufeinander: 2 x CLK Cabrio , 2 x E-Cabrio, SL 230, SL 231

SLK 170, 171, 172, S-Cabrio......das kann nicht gutgehen liebe DB - Entscheider. Und nun noch

MOPF 231. - Hochmut kommt vor dem Fall. - Oder?

Grüsse sedie16 der alle SL , SLS seit 1955 pflegt.

...Sicher hab ich was vergessen..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wann kommt (endlich) das R231 Facelift?