ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Wann kommt die neue Monster 696 / 796?

Wann kommt die neue Monster 696 / 796?

Ducati Monster

Ducati erneuert ja scheinbar die Monster Familie von oben nach unten. Gibt es denn schon Gerüchte, wann die neue 696/796 kommen wird? Die 821 ließe sich per Sitzbank ja auf 74,5 cm bringen. Würde also vielleicht reichen, aber mit 205 Kg ist sie doch etwas schwer.

Wir suchen ein leichtes und niedriges Motorrad für meine Frau für kurze, kurvenreiche Touren. Ducati war da schon immer interessant, aber die Wartung recht teuer und der Ruf war ja auch nicht der beste. Das mit der Ventilsteuerung alle 30 TKm ist ja jetzt OK und niedrig und leicht gibts kaum was schöneres. Nachdem die MT 07 als "häßlich" tituliert wurde, wird es nun vielleicht eine Monster.

Gruß Eike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das die 696/796 mit den Luftgekühlten Motoren bald eingestellt werden scheint ja bekannt zu sein.

Hat mein Ducati Händler auch gesagt. Ob da was neues kommt in der Größe konnte selbst er noch nicht sagen.

Fürs Frauchen gabs deshalb jetzt noch die 696.

Das scheint wirklich die mit der niedrigsten Sitzhöhe in der Klasse zu sein.

Hallo,

2015 soll die Scrambler kommen. Wohl mit dem 2-Ventiler aus der bsiherigen 796er. Ich würde mal die Intermot Ende September abwarten.

Erlkönig-Fotos

Gruß

Cletus

Hallo,

die M 821 wurde bei der Präsentation immer mit dem "Vorgänger" 796 verglichen, denke auch das als luftgekühlte kleine nur noch die Scrambler überbleiben wird.

Danke für die Infos. Die Scrambler wird meiner Frau wohl eher nicht gefallen, es müßte schon eine Monster sein. Bei der 821 bin ich etwas unsicher: Da steht Sitzhöhe 78,5-82 cm (einstellbar) und dann gibt es im Zubehör noch eine niedrige Sitzbank von -4 cm. Wenn die Monster schmal geschnitten ist, könnte das bei 74,5 cm gut gehen. 205 Kg ist zwar nicht gerade wenig, aber wichtiger ist niedrig. Die 696 würde ja von der Leistung her ja auch reichen. Aber die Desmoeinstellung alle 12.000 KM ist selbst für Wenigfahrer wie uns irgendwie nicht lustig.

Ich warte dann mal auf die Messe.

Gruß Eike

Doppelpost

Heute waren wir mal beim nächst gelegenen Ducati Händler. Da die 696 ja bereits eingestellt wurde, meinte auch er, es kommt wohl nur noch die Scrambler. Die 821 sah super aus, aber meiner Frau schien die irgendwie zu mächtig. Und bei 205 Kg hätte sie beim nächsten Anhalten an schräger Straße wohl schlechte Karten.

Er hatte eine 2010er 696 dark mit nur 650 Km stehen. Also, Frau mal draufgesetzt - dei Beine reichten bis zum Boden :D Lenker schien ihr nicht gut, sie "lag" gefühlt zu weit auf dem Tank. Was solls, der sehr freundliche Händler meinte grau ist allle Theorie, also tiefe Sitzbank und rote Nummeer dran und ab gings. Der erste Eindruck war mies: Die Gänge gingen kaum rein und keine Ganganzeige :mad:

Also, einstellbaren Hebel etwas weiter weg vom Griff gestellt und auf einmal gings mit dem Schalten. Lenker war beim Fahren auch super, die Kurvenlage sowieso. Ganganzeige ist nachrüstbar, also diese und die tiefe Sitzbank reinverhandelt und gekauft :D

Diese Jahr melden wir sie nicht mehr an, aber nächstes Jahr geht's dann ab.

Gruß Eike

P.S. Der Händler meinte, man sollte sich ein Ducati Ladegerät zulegen, weil die Batterie nur schwer raus geht. Oder halt' eine Steckdose legen. Was denkt Ih, ist besser und habt Ihr eine Kaufempfehlung?

Gückwunsch zum Kauf.

Ich kann das Ladegerät nur empfehlen, wenn man eine Steckdose in der Garage hat, benutze es ebenfalls.

Gruß

Cletus

Glückwunsch zum Kauf der 696 und viel Spaß damit.

Frauchen hat dieses Jahr auch eine bekommen und ist begeistert. :)

Bin selbst schon ein paar Meter mit der 696 gefahren und muss sagen, super Handling.

Zum Ladegerät. Ich habe ebenfalls das originale Ladegerät von Ducati.

Gekauft letztes Jahr eig. für meine 848evo. Bei dieser geht das natürlich nicht am DDA Stecker.

Was solls ist ja ein Adapter dabei der direkt an die Batterie a geklemmt wird.

Verschwindet hinter der Verkleidung.

Bei der Monster 696 funktioniert das Ladekabel direkt am DDA Stecker unter der Sitzbank.

Perfekt würde ich sagen.

Das Ducati Ladegerät ist sicher OK und mit ca. 70€ ja nicht mal unverschämt teuer (BMW=99€ :rolleyes:)

Ich habe aber schon zwei Ladegeräte und wollte jetzt nicht unbedingt ein drittes daneben stellen. So was http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?... müßte doch eignetnlich auch gehen. Oder bekommt man den DDA Steck auch irgendwo einzeln?

Gruß Eike

Den Stecker habe ich übrigens gefunden: http://www.ebay.de/.../321242056392?...

Ich denke, ich bastele mir da was draus und nutze mein alten, Can-Bus fähiges Ladegerät weiter.

Gruß Eike

Um auf das ursrpüngliche Thema zurückzukommen:

Anscheinend wird es keine Ducati Monster 6XX und 7XX geben.

Damit wäre der Einstieg in die Ducati-Welt mal um 1500 Euro teuerer geworden, und das, obwohl die Konkurrenz deutlich billiger daher fährt...

 

Mir gefällt die 821, weiß aber nicht, ob 112 PS für einen Einsteiger nicht zuviel des Guten sind. Die Rezensionen sagen "kein Problem", denn das Motorrad soll viel geschmeidiger laufen als die luftgekühlten Vorgänger, und im Urban Mode ist die Leistung auf 75 PS beschränkt.

Was mich ärgert, ist, dass wieder einmal die Ganganzeige und die Tankanzeige fehlt! Hier hat man eindeutig an der falschen Ecke gespart.

Und kritisiert wird auch, dass die Fußstützen falsch positioniert sind bzw. man den rechten nur mit der Ferse absetzen kann.

Werde das Bike mir gründlich auf der Intermot ansehen, und auch mit der Konkurrenz vergleichen. Bei 10.500 Euro wird auch eine MV Agusta Brutale 675 interessant...

Hm, scheinbar hab ich was verpasst.

Ich fahr jetzt 14 Jahre Ducati aber eine Tankuhr oder Ganganzeige hab ich noch nie vermisst..

Habe gerade mal geschaut: Die 696 hat ja wirklich nur eine Warnleuchte für Sprit. Hoffentlich hat sie einen Tageskilometerzähler. OK, unsere BMWs haben zwar eine Taankanzeige, aber die läuft auch nur, wenn der Tank bereits halb leer ist. Bis dahin wird voll und Restreichweite >200 Km angezeigt. Ist also auch kaum besser.

Ganganzeige ist mir besonders vor Kehren wichtig, damit man nicht versehentlich im zu großen Gang versucht, raus zu beschleunigen.

Was wird denn die Srambler kosten? Eventuell liegt die ja noch preislich unter der 821. Wobei, eine Einsteigermaschine ist das definitiv auch nicht.

Gruß Eike

So, da nun die Scrambler auf der Website zu sehen ist, wird klar: Das ist ein Retro-Bike. Vielleicht schön aber überhaupt nicht mein Geschmack. Entweder Monster oder gar keine Ducati...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Wann kommt die neue Monster 696 / 796?