ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann kommt der A3 Sportback raus

Wann kommt der A3 Sportback raus

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:13

Hallo zusammen,

wisst ihr, wann der A3 Sportback raus kommen soll? - und wie lange würdet ihr mit dem Kauf warten, bis die Kinderkrankheiten ausgeschlossen werden können? Wenn die Dreitürervariante angeboten wird und der Sportback später rauskommt, müssten die meisten Kinderkrankheiten doch schon behoben sein, oder? Überlege mir eben, ob ich mir jetzt einen bestellen soll, die Auslieferung ist dann allerdings auch erst in 6 Monaten. Preislich ist wohl nicht viel mehr als 15% Rabatt drin. Habt ihr da Erfahrungen gemacht.

Danke für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SBack

Hallo zusammen,

wisst ihr, wann der A3 Sportback raus kommen soll? - und wie lange würdet ihr mit dem Kauf warten, bis die Kinderkrankheiten ausgeschlossen werden können? Wenn die Dreitürervariante angeboten wird und der Sportback später rauskommt, müssten die meisten Kinderkrankheiten doch schon behoben sein, oder? Überlege mir eben, ob ich mir jetzt einen bestellen soll, die Auslieferung ist dann allerdings auch erst in 6 Monaten. Preislich ist wohl nicht viel mehr als 15% Rabatt drin. Habt ihr da Erfahrungen gemacht.

Danke für Euer Feedback.

Da kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren - aber ich denke nicht, dass man vor Mitte/Ende 2012 mit dem Sportback rechnen kann. Das war zumindest in diversen Artikeln so zu lesen.

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:44

Danke für die Info. Denkst du, dass die Kinderkrankheiten dann vom 3-Türer, der ein paar Monate vorher rauskommt, behoben sind beim Sportback?

Zitat:

Original geschrieben von SBack

Danke für die Info. Denkst du, dass die Kinderkrankheiten dann vom 3-Türer, der ein paar Monate vorher rauskommt, behoben sind beim Sportback?

Sorry, ich hatte das falsch in Erinnerung. Laut Presse ist der Sportback erst 2013 angedacht, nicht schon 2012. Bezüglich der Kinderkrankheiten kann man da vorab keine Aussage treffen - die können schnell behoben sein oder sich bis zum bitteren Ende einer Modellreihe durchziehen... Aber bei optimistischer Betrachtungsweise und angesichts der Tatsache, dass der später erscheinende SB die identische Technik haben wird, stehen die Chancen wohl eher gut.

Gruß

rechne eher mit 2013 ! sprich 1 jahr später.

Kinderkrankheiten sind Plattformbasierend und da wird der Q 3 (technik / Antrieb) erstmal der vorreiter sein- Aus Erfahrung kann man aber sagen das es gute 1-2-3 Jahre dauert bis das erste "ausgebessert" wurde, war beim jetzigen A3 auch so, allerdings waren dies nur kleinigkeiten (im Interieur/Fahrwerk; ausgenommen jetzt die Motorenprobleme beim 2.0er TDI).

Verbesserung im Innenraum werden immer fortlaufend eingepflegt!

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 22:14

vielen Dank für eure brauchbaren Hinweise. Bin erst heute auf die Seite gekommen und habe schon viel gelernt :-) ups nur, dass ich den 2.0 Diesel mit 140 PS Automatik kaufen wollte. Dann muss ich mich da auch noch schlau machen.

Gruß

das sehe ich genauso...3-4 jahre nach dem release kann man mal schauen.

ist ja wie beim aktuellen modell, ab mj 06 kann man die meisten ptobleme ausschließen die es vorher gab ( gurtdurchführung, lötstelle ki, zylinderkopf 140ps 16 v tdi, etc).

wenn man die probleme mit den pd elementen (vorwiegend 170ps motor) mit einbezieht, dann sofar erst mj 08 da es ab da die cr motoren gab und es logischerweise keine pd probleme mehr gibt.

genau wie die rostproblematik (3. bremsleuchte, wasserabläufe heckklappe, zierleisten, kotflügel vorn sowie die türfalze unten) ist serienmäßig auch erst ab mj 08 im griff.

deswegen sind leider die ersten käufer versuchskaninchen und nach einigen jahren auf dem markt, ist das modrll erst asgereift.

das ist aber leider bei jedem modell von jedem hersteller heutzutage so ( aufgrund der kurzen entwicklungszeiten und des kostedrucks).

lg

Zitat:

Original geschrieben von SBack

vielen Dank für eure brauchbaren Hinweise. Bin erst heute auf die Seite gekommen und habe schon viel gelernt :-) ups nur, dass ich den 2.0 Diesel mit 140 PS Automatik kaufen wollte. Dann muss ich mich da auch noch schlau machen.

Gruß

Die 2.0 TDI sind seit der Umstellung auf CR (also ab Modeljahr 2009) völlig von dieser Problematik befreit! Ist ja auch klar! :D

Also keine sorge...

am 19. Mai 2011 um 6:47

Wobei man auch dazu sagen muss, dass die CR 2.0 TDI alle noch sehr jung sind. Die richtigen Langzeiterfahrungen lassen noch auf sich warten. Derzeit zeichnet sich aber nichts großes ab...

Man kann also sagen, dass man sich vor 2015 keinen neuen Sportback kaufen sollte! ;)

am 19. Mai 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Man kann also sagen, dass man sich vor 2015 keinen neuen Sportback kaufen sollte! ;)

... oder sogar noch später, je nachdem, wie zeitnah der Sportback nach dem 3-Türer vorgestellt wird...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Man kann also sagen, dass man sich vor 2015 keinen neuen Sportback kaufen sollte! ;)

... oder sogar noch später, je nachdem, wie zeitnah der Sportback nach dem 3-Türer vorgestellt wird...

Bei der Einführung des 8P lag ja etwa ein Jahr dazwischen.

Generell denke ich aber schon, dass man sich etwa zwei Jahre nach Einführung ein Fahrzeug kaufen kann. Spezielle Probleme kann es bei einzelnen Motoren (wie damals beim 2.0 TDI) immer mal geben, aber das hat ja nicht immer etwa mit dem Modell selbst zu tun.

Das schlimme ist ja, dass die Zeitintervalle zwischen den Modellwechsel immer kürzer werden (siehe z. B. Golf). Einerseits möchte man kein 'altes Auto' fahren, andererseits sollten die Kinderkrankheiten schon ausgetrieben sein. Hier ist es (mittlerweile) schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

am 19. Mai 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Das schlimme ist ja, dass die Zeitintervalle zwischen den Modellwechsel immer kürzer werden (siehe z. B. Golf). Einerseits möchte man kein 'altes Auto' fahren, andererseits sollten die Kinderkrankheiten schon ausgetrieben sein. Hier ist es (mittlerweile) schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich finde es gut, dass man so schön die Wahl hat:

- entweder ein brandneues Auto am Anfang des Modellzyklus' kaufen. dann hat man sehr lange ein "neues Auto", macht aber auch alle Kinderkrankheiten mit und den Ärger, den man dabei haben kann.

- oder man kauft in der Mitte des Modellzyklus', dann sind die schlimmsten Kinderkrankheiten raus, aber das Facelift steht noch bevor, also hat man auch schon ein bischen ein älteres Auto.

- oder man kauft zum Ende des Modellzyklus, am besten ganz am Ende für die Sonder-Rabatte. Dann ist alles ausgereift und problemlos, aber man fährt ein "altes Auto" für viel Geld. Beispiel: A3 8L Facelift 1.8T Quattro, Baujahr 2003. Wird jetzt gerade mal 8 Jahre alt, wirkt aber wie ein uraltes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Das schlimme ist ja, dass die Zeitintervalle zwischen den Modellwechsel immer kürzer werden (siehe z. B. Golf). Einerseits möchte man kein 'altes Auto' fahren, andererseits sollten die Kinderkrankheiten schon ausgetrieben sein. Hier ist es (mittlerweile) schwer die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich finde es gut, dass man so schön die Wahl hat:

- entweder ein brandneues Auto am Anfang des Modellzyklus' kaufen. dann hat man sehr lange ein "neues Auto", macht aber auch alle Kinderkrankheiten mit und den Ärger, den man dabei haben kann.

- oder man kauft in der Mitte des Modellzyklus', dann sind die schlimmsten Kinderkrankheiten raus, aber das Facelift steht noch bevor, also hat man auch schon ein bischen ein älteres Auto.

- oder man kauft zum Ende des Modellzyklus, am besten ganz am Ende für die Sonder-Rabatte. Dann ist alles ausgereift und problemlos, aber man fährt ein "altes Auto" für viel Geld. Beispiel: A3 8L Facelift 1.8T Quattro, Baujahr 2003. Wird jetzt gerade mal 8 Jahre alt, wirkt aber wie ein uraltes Auto.

Aber immernoch ein sehr geiles Auto! :D

Finde die zusammenfassung nicht schlecht!

Bin da nicht ganz up to date... waren bei Einführung des Spotbacks eigentlich gleich alle Motoren verfügbar, die es für den 3-Türer bereits gab, oder wurde man erst wieder mit den Basismotoren abgespeist?

Wäre ja vielleicht auch noch ein Kriterium?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann kommt der A3 Sportback raus