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Wann Klimaanlage warten?

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:38

Hallo zusammen,

meine Klima müffelt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Klima auch gleich neu befüllen lassen soll. Es wurde vor 3 Jahren und ca 40t km gemacht.

Die freundlichen sagten mir, dass man es erst machen muß wenn diese nicht mehr kühlt. Oder gibt es doch ein Intervall?

Desinfizieren lasse ich sie auf jeden Fall...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallole,

also ich sehe das etwas anderst....

Einen Intervall für den Kühlkreislauf ist ansich Blödsinn beim Auto...fakt ist wie Plaga8 schon richtig sagt-Kältemittel diffundiert durch die Schläuche oder entweicht über Verbindungen( Verschraubung oder Pressungen), wobei aber Kältemittel bei Umgebungsdruck gasförmig ist, bedeutet beim Austritt an der Undichtigkkeit verdampft es sofort.

Je nach Stelle der Undichtigkeit tritt mehr oder weniger Öl aus-jedenfalls ist das System schon Kältemitteltechnisch leer, bevor kein Öl mehr drin ist(außer der Kompressor platz) und davor würde der Niederdruckschalter noch ansprechen und die Magnetkupplung abschalten.

Genaugenommen sollte das Öl nur im Komp. sein, aber leider nimmt das Kältemittel einen gewissen %-Satz mit und verteilt es im System, wird aber im Betrieb wieder zurück in den Komp. gespült.

Bei einem Service müßte das ganze Kältemittel abgesaugt und gewogen werden---->dann sollte auch Neues KM eingefüllt werden(denn wer hat Ahnung was in der Absaugflasche alles vorher schon drin war??) Beim Absaugen von Kältemittelmenge kann aber auch viel Öl mitgerissen werden----->bedeutet restliches Öl aus dem Komp.ablassen und nach Herstellerangabe neu auffüllen. Wenn dann das System hierbei nat.einige Zeit offen war sollte auch besagter Trockner getauscht werden.........das alles gibst net umsonst und verdienen tut der :-)..

Die einfache und günstigere Lösung ist die Luftaustrittstemp. zu messen, wenn da nur Lau kommt jemanden suchen , der sich mit Klima "etwas" auskennt...Manometer anschliessen und nach Verdampfungsdruck/temp füllen.

Klappt immmer und klebt nie ;-)

Und Desinfektion hat ja was mit dem Verdampfer zu tun( Luftseitig)

Gruß Tom

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Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Die freundlichen sagten mir, dass man es erst machen muß wenn diese nicht mehr kühlt. Oder gibt es doch ein Intervall?

Grüße

Hallo,

meine Fresse, such dir bloß eine andere Werkstatt, das meine ich ernst. Wer solche Aussagen trifft soll bitte sein Lehrgeld zurückbezahlen.

Die hoffen wohl auf ein Geschäft wenn sie dir dann einen neuen Kompressor einbauen können.

Bei einer Klimaanlage diffundiert jedes Jahr ca. 10% des Kältemittels durch die Schläuche und über die Verschraubungen, das ist normal und bei jeder Anlage so. In dem Kältmittel ist auch ein Öl welches den Kompressor schmiert damit dieser nicht fest geht. Wenn kein Kältemittel und dann auch kein Öl mehr drin ist kann der Kompressor kaputt gehen. Der Trockner im Kältekreislauf (der entzieht dem Kältemittel die Feuchtigkeit) wird auch immer Stiefmütterlich behandelt. Wenn zuviel Wasser im Kältemittel ist führt dieses zu Korrosionsschäden. Wenn ein neuer Trockner (nur neu und original verpackt) eingebaut wird hat man dafür nur ca. 5 min Zeit, sonst zieht der Trockner zuviel Wasser aus der Umgebungsluft und ist unbrauchbar.

Ich habe meine Anlage nach 3 Jahren noch mal checken lassen, da haben dann von den 800 g Kältemittel ca. 160 g gefehlt. Das ganze hat mich 40 € gekostet.

Desinfizieren hat ja eigentlich nichts mit der Anlage zutun (mechanisch gesehen).

 

plaga8

Hallole,

also ich sehe das etwas anderst....

Einen Intervall für den Kühlkreislauf ist ansich Blödsinn beim Auto...fakt ist wie Plaga8 schon richtig sagt-Kältemittel diffundiert durch die Schläuche oder entweicht über Verbindungen( Verschraubung oder Pressungen), wobei aber Kältemittel bei Umgebungsdruck gasförmig ist, bedeutet beim Austritt an der Undichtigkkeit verdampft es sofort.

Je nach Stelle der Undichtigkeit tritt mehr oder weniger Öl aus-jedenfalls ist das System schon Kältemitteltechnisch leer, bevor kein Öl mehr drin ist(außer der Kompressor platz) und davor würde der Niederdruckschalter noch ansprechen und die Magnetkupplung abschalten.

Genaugenommen sollte das Öl nur im Komp. sein, aber leider nimmt das Kältemittel einen gewissen %-Satz mit und verteilt es im System, wird aber im Betrieb wieder zurück in den Komp. gespült.

Bei einem Service müßte das ganze Kältemittel abgesaugt und gewogen werden---->dann sollte auch Neues KM eingefüllt werden(denn wer hat Ahnung was in der Absaugflasche alles vorher schon drin war??) Beim Absaugen von Kältemittelmenge kann aber auch viel Öl mitgerissen werden----->bedeutet restliches Öl aus dem Komp.ablassen und nach Herstellerangabe neu auffüllen. Wenn dann das System hierbei nat.einige Zeit offen war sollte auch besagter Trockner getauscht werden.........das alles gibst net umsonst und verdienen tut der :-)..

Die einfache und günstigere Lösung ist die Luftaustrittstemp. zu messen, wenn da nur Lau kommt jemanden suchen , der sich mit Klima "etwas" auskennt...Manometer anschliessen und nach Verdampfungsdruck/temp füllen.

Klappt immmer und klebt nie ;-)

Und Desinfektion hat ja was mit dem Verdampfer zu tun( Luftseitig)

Gruß Tom

Hallo,

ich persönlich würde die Anlage nicht solange laufen lassen bis der Niederdruckschalter sie abschaltet. An den 50 € alle 2-3 Jahre soll es wohl nicht liegen.

Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

 

plaga8

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:05

Ich denke auch, dass es besser ist zu wechseln. An einem A8 experimentieren? Ne, danke...

Hi,

war wohl ein "Kleines" Missverständniss....ich lasse auf gar keinen Fall die Anlage bis zum Ansprechen des ND-Schalters laufen.... ich habe nur erläutert, daß diese Sicherheitseinrichtung aktiv wird, bevor das System Schaden nimmt durch Ansaugen von Feuchtigkeit/Luft/Schmutz, da ja die ND-Abschaltung noch im positiven Druckbereich stattfindet...

Also sollte die Anlage wegen ND abgeschaltet werden,dann kühlt sie schon lange nimmer.... wobei ich wieder bei besagtem Vorgang wäre...das hat nichts mit experimentieren zu tun... da zeigt sich auf günstige und schadlose Art ein sich anbahnendes Problem, noch lange bevor es die Sicherheitseinrichtung als NOTabschaltung erkennt.

Never stop a running system------ ich garantiere, wenn ein mit 800gr befülltes System abgesaugt/gewogen wird, dann stelle ich immer ein Mangel fest, da in einem Schlauch schon mind. 20gr verbleiben, dann bleibt die Restmenge im Absauggerät, welche noch höher ist, da der Weg zur Flasche unter Druck steht(je nach Kältemittel und Temp. gute 5bar)...

 

aber das muß eben jeder für sich entscheiden....

oder anderst ausgedrückt, seit 92 entscheide ich so und bekomme auch noch Geld dafür :-)

Gruß Tom

Hallo,

deshalb wurden bei mir auch 880 g am Gerät eingestellt. Meiner Meinung nach ist selbst ein "schlechter" Klimaservice alle 2-3 Jahre besser als kein Service.

Aber das muß jeder.... ich glaube ich wiederhole mich ;).

 

plaga8

am 31. August 2009 um 21:34

hi

hab auch mal eine frage dazu

um den Trockner zu wechsel mus man die anlage ent leeren oder ?

und wie viele anschlüsse hat die anlage einen oder 2

 

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Hallo zusammen,

meine Klima müffelt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Klima auch gleich neu befüllen lassen soll. Es wurde vor 3 Jahren und ca 40t km gemacht.

Die freundlichen sagten mir, dass man es erst machen muß wenn diese nicht mehr kühlt. Oder gibt es doch ein Intervall?

Desinfizieren lasse ich sie auf jeden Fall...

Grüße

Hallo,

die Anlage muß leer sein wenn du den Trockner wechselst. Dabei muß man sich beeilen, sonst zieht der Trockner Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Bei mir wurde letztens nur über den vorderen Anschluß am Kühler gearbeitet. Ich glaube am Kompressor ist noch ein Anschluß.

 

plaga8

Bei mir wurde es auch über den vorderen Anschluß abgesaugt und wieder befüllt.

Tom

Ist es normal das die Klimaanlage, vorne rechts, im Bereich des Domlagers zischt, wenn man den Wagen abstellt?

am 12. Juni 2010 um 18:25

Ja, das ist absolut normal! Der vom Kompressor aufgebaute Druck wird durch den Verdampfer abgebaut.

am 12. Juni 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Jochen M.2

Ja, das ist absolut normal! Der vom Kompressor aufgebaute Druck wird durch den Verdampfer abgebaut.

durch die Drossel wird der Druck auf Saug und Druckseite ausgeglichen...Verdampfer liegt n Stück dahinter

am 12. Juni 2010 um 19:14

Zitat:

durch die Drossel wird der Druck auf Saug und Druckseite ausgeglichen...Verdampfer liegt n Stück dahinter

Hast natürlich Recht! ;)

Ich war mit meinen Ausführungen wieder etwas ungenau.

Schade

dann muß ich wohl weiter nach der Undichtigkeit suchen.

Mußte meine Klimaanlage auffüllen lassen und es fehlten 700g.

Die klima wurde aber letztes Jahr erst aufgefüllt.

und die Werkstatt hat keine Undichtigkeit gefunden.

Das System wurde mit einer Art Kontrastmittel gefüllt.

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