ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann ist Zahnriemenwechsel beim Touran 2.0 TDI 140 PS, Bj. 01.2007 vorgesehen

Wann ist Zahnriemenwechsel beim Touran 2.0 TDI 140 PS, Bj. 01.2007 vorgesehen

VW Touran
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:12

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr den VW Touran 2.0, 140 PS TDI, Baujahr 01/2007.

Letzte Woche war der TÜV bei meiner Werkstatt vor Ort und hat meinen Mechaniker (Kumpel von mir), und damit auch mich total verunsichert. Der Herr Dipl. Ing. meinte, dass bei meinem Touran der Zahnriemenwechsel schon bei 90.000 km hätte erfolgen müssen. Meiner hat derzeit um die 120.000 km gelaufen. Was tue ich? Höre ich drauf und stürze mich jetzt in die Unkosten? Wer kann mir eine 100-%tige Antwort liefern??

Danke an alle die mir Weiterhelfen möchten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

was steht denn in deinem Serviceheft?

Dort würde ich nachgucken

am 9. Februar 2014 um 10:38

VW sagt bei 120.000 km

Zitat:

Original geschrieben von erdnugel

VW sagt bei 120.000 km

Serviceplan sagt 150.000km. Nebenbei, @TE, das Lesen des Serviceplans bildet und hilft.

Solange am Intervall im Nachhinein nichts geändert wurde. Bei meinem Sharan stand im Serviceheft 90Tkm und wurde auf 60TKM gesenkt. Im Zweifel lieber bei 2 Werkstätten nachfragen. Aber da Du ja einen Kumpel hast, macht er das bestimmt zum Freundschaftspreis. Die 300€....

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:21

Genau das ist wohl das Problem. Der eine Mechaniker sagt bei 90.000, der andere bei 120.000 und wiederum andere bei 150.000 km. Ich hab das Gefühl das es da anscheinend keine eindeutige Aussage zu gibt? Wenn ich nun noch die 30.000 km abwarte dann muss ich wohl mit der Angst leben das mir das Ding um die Ohren fliegt. Spricht, ich muss es wohl jetzt machen lassen??? Oder wie seht Ihr das?

Wenn dein Kumpel Dir das für Lau macht, dann lass es machen. Teile kosten mit Wapu etwa 250€. Billiger, als ein neuer Motor. Wie sieht denn der Riemen aus? Viel Abrieb zu sehen, Kanten angeschliffen?

Hallo,

habe auch einen von 01/2007...

Mein :D sagt mir bei 150.000 km ist der Zahnriemen erst fällig.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Niebo

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr den VW Touran 2.0, 140 PS TDI, Baujahr 01/2007.

Letzte Woche war der TÜV bei meiner Werkstatt vor Ort und hat meinen Mechaniker (Kumpel von mir), und damit auch mich total verunsichert. Der Herr Dipl. Ing. meinte, dass bei meinem Touran der Zahnriemenwechsel schon bei 90.000 km hätte erfolgen müssen. Meiner hat derzeit um die 120.000 km gelaufen. Was tue ich? Höre ich drauf und stürze mich jetzt in die Unkosten? Wer kann mir eine 100-%tige Antwort liefern??

Danke an alle die mir Weiterhelfen möchten.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Wenn dein Kumpel Dir das für Lau macht, dann lass es machen. Teile kosten mit Wapu etwa 250€. Billiger, als ein neuer Motor. Wie sieht denn der Riemen aus? Viel Abrieb zu sehen, Kanten angeschliffen?

hmm, dass hab ich noch nicht mit Ihm besprochen. Aber danke für den Hinweis.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Du fährst zu deinem Freundlichen und der kann anhand der FIN verbindlich nachschauen, wann der ZR gewechselt werden muss. Hier noch ein preiswerter originaler ZR-Paket:

http://shop.ahw-shop.de/...-golf-5-touran-jetta-original-zw-1k0011?...

U

Zitat:

Original geschrieben von Andy3615

Hallo,

habe auch einen von 01/2007...

Mein :D sagt mir bei 150.000 km ist der Zahnriemen erst fällig.

Gruß

Andy

Dachte meiner auch. Ich hatte die Info über das geänderte Intervall von einem VW Meister aus dem Sharan Forum.

Mein :) wußte von nix. Erst auf mein Verlangen das doch mal zu überprüfen, hat er schließlich die TI gefunden und da stand es schwarz auf weiß. Und ich blass. Schließlich hatte ich bereits 86Tkm runter. Ist aber gut gegangen.

Mein Kumpel war 3Tkm drüber und da war der Motor platt. Wollte nicht auf mich hören.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Du fährst zu deinem Freundlichen und der kann anhand der FIN verbindlich nachschauen, wann der ZR gewechselt werden muss. Hier noch ein preiswerter originaler ZR-Paket:

… formal ist das die exakt richtige Antwort. Tatsächlich sieht der :D unter der jeweiligen FIN die genaue Vorgabe je Fahrzeug (konnte ich schon am Bildschirm mitlesen).

Im Netz liest man häufig den Rat „ … spätestens nach 5 Jahren oder bei tkm 120“, und ich habe auch das schon von einem VW-Meister zu hören bekommen. Obwohl mein Touran Anfang 2006 gebaut wurde (und noch keine tkm 100 gelaufen ist), der Riemen also "steinalt" ist, habe ich mittlerweile sogar schriftlich die Bestätigung von VW bekommen, mit dem Wechseln warten zu können, „bis ich turnusgemäß dran sein“, keine Altersbeschränkung also.

Ich mache es jetzt so:

Mit der nächsten Sonderaktion zum verbilligten Einbau wird der :)-Meister meines Vertrauens beauftragt, die (Originale-)Teile kaufe ich über´s Netz. Das mag nicht der billigste Weg sein, aber bei dem Punkt gehe ich auf „Nummer Sicher“, auch wenn´s für den ein oder anderen albern klingen mag.

Schönen Sonntag noch,

tourimein

@tourimein

turnusmäßig dran sein mit neuem Motor? :D Spaß beiseite.

Ich habe bei meiner freien Werkstatt ca. 520€ inkl. MwSt. bezahlt und musste nicht 2x hin, weil der Riemen überspannt wurde. Zuletzt wollte der:) 750€ OHNE Wapu haben. :eek:Wenn ich will, dann tauscht er die für weitere 120€ mit. :(

Der hat sich auf Lebenszeit disqualifiziert.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

turnusmäßig dran sein mit neuem Motor? :D Spaß beiseite.

... OT: ... hach, hast Du eine Ahnung. Mein Touri und ich haben ja auch ein gaanz spezielles Verhältnis - wir fahren ja z.B. auch nur, wenn ER zustimmt, sonst nicht. Jetzt erklärt sich Dir mein Nick auch hoffentlich besser ... ;)

VG, Christian

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Du fährst zu deinem Freundlichen und der kann anhand der FIN verbindlich nachschauen, wann der ZR gewechselt werden muss. Hier noch ein preiswerter originaler ZR-Paket:

http://shop.ahw-shop.de/...-golf-5-touran-jetta-original-zw-1k0011?...

Was genau ist denn die FIN? Fahrzeug-Ident-Nr.? Kann das (falls das damit gemeint ist) nur ein VW Händler, oder auch die freie Werkstatt bei der mein Kumpel arbeitet? Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann ist Zahnriemenwechsel beim Touran 2.0 TDI 140 PS, Bj. 01.2007 vorgesehen