ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wann erreicht ihr die Betriebstemperatur

Wann erreicht ihr die Betriebstemperatur

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:08

Hallo wollte fragen wenn ihr morgens nach dem der Wagen ganze nacht stand. (Kaltem Motor) losfährt

Wie lange müsst ihr fahren das die Thermostat anzeige auf 80 90C ist. Das Problem ist bei mir auch nach 30km fahrt ist der bisschen über der 60C. Wenn ich damit stehe 5 min erreicht er seine betriebstemperatur. Vorher hat sich garnichts getan da diese defekt war. Habe vor kurzem Thermostat und Kühltemperatursensor getauscht. Ist das Normal???

26 Antworten

Diesel oder Benziner? Wie war denn die Außentemp?

Habs grad in nem anderen Fred von dir gelesen das es im nen Benziner geht. Also unser brauch bei den derzeitigen Temperaruren so 5-10 km bis er bei 90° ist.

am 5. Mai 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo wollte fragen wenn ihr morgens nach dem der Wagen ganze nacht stand. (Kaltem Motor) losfährt

Wie lange müsst ihr fahren das die Thermostat anzeige auf 80 90C ist. Das Problem ist bei mir auch nach 30km fahrt ist der bisschen über der 60C. Wenn ich damit stehe 5 min erreicht er seine betriebstemperatur. Vorher hat sich garnichts getan da diese defekt war. Habe vor kurzem Thermostat und Kühltemperatursensor getauscht. Ist das Normal???

Wann erreicht ihr die Betriebstemperatur? = tolle Frage ;-)

ich, nach ca. 4-5 Kölsch (je nach Umdrehungszahl)

mein gelber nach ca. 4-5 Km (je nach Außentemperatur)

am 6. Mai 2013 um 10:48

Habs gestern für Dich mal aufgeschrieben. Start (1.4 Benziner AUA ohne eingeschalteter Klima) war aus der kühlen Tiefgarage bei 19,2 ° C (laut Cockpit) und ich bin in der Großstadt im schwimmenden Verkehr mit einer Bahnüberführung (also kleine Steigung) ca 6 km gefahren, bis das Kühlwasser am Audi A2 auf Betriebstemteratur (also mittig etwa bei 90° C) war.

 

Uhrzeit        Außen °C lt. Cockpit        Abgelesene °C Kühlwasser

17:48 Uhr    19,2 °C                          60 °C (also Minimum)

17:51 Uhr    20,5 °C                          60 °C (also Minimum)

17:52 Uhr    22,0 °C                          65 °C

17:53 Uhr    22,5 °C                          70 °C

17:54 Uhr    23,0 °C                          79 °C

17:55 Uhr    23,5 °C                          90 °C

 

Also wie man sieht, im Sommer trotz kühlem Ausgangspunkt (Tiefgarage) und nicht in der Sonne stehend wird die Betriebstemperatur binnen 5-7 Minuten erreicht.

Außentemperatur war laut Cockpitanzeige am Ende 23,5 ° C, Klimaanlage war die ganze Zeit AUS.

 

Hast Du das Kühlwasser mal kontrolliert?

Musste etwas nachgefüllt werden? (Falls ja, nie bei abgestelltem Motor gleich nach einer Fahrt, sondern entweder bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen, ODER bei vollständig abgekühltem Motor).

 

Falls ja, könnte dies auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf selber hinweisen.

 

Verdächtig wäre es, wenn sich im Kühlflüssigkeitsbehälter bräunlicher Abgase oder Öl-Schlamm oder Dreck befindet den man so auf den Finger abschmieren kann. Dies würde auf ein Leck vom Motorblock Richtung Kühlkreislauf (entweder nur die Dichtung oder ein Riss im Motorblock) hindeuten und dass damit der eigentlich geplante Kühlflüssigkeitsverlauf unterbrpchen, gestört oder blockiert wäre.

 

Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, das die Temperaturanzeige nicht klettert, denn wenn der Fluss unterbrochen oder blockiert ist fließt kein wärmeres Wasser am Temperatursensor vorbei und dieser kann folgich auch nichts anzeigen........

 

Wie sieht's also bei Dir aus?

 

Ich hoffe mal nicht auf den Motorblockriss, sondern entweder auf die ZKD oder aber eine verstopften Wärmetauscher. Hattes dies mal an einem Citroen.

 

Wir wollen auf dem Laufenden gehalten werden und DAUMEN DRÜCK

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:34

Nein bei mir handelt es sich Gott sei dank nicht auf zkd.

Habe den Temp Sensor und Thermostat gewechselt. Dabei natürlich auch Kühlwasser verloren während es getauscht wurde. Dann Nachgefüllt.

Gehe mal davon aus das da Luft ist und das ganze sehr lange dauert bis er die Betriebstemperatur hat.

Während der fahrt keine Chance auf 90C. Muss mal längere fahrten machen um es zu beurteilen.

Aber wenn der Wagen im Leerlauf steht und läuft in 5 min habe ich die Betriebstemperatur daher.

Oder während der Fahrt kühlt es halt schneller. Aber spätestens nach 2 wochen weiß ich was sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Habe den Temp Sensor und Thermostat gewechselt.

Es gibt 2 verschiedene Kühlmittelregler (Thermostat) von Fa. Henschel (87°C-102°C) und Fa. Himmermann (83°C-98°C) und 2! dazu gehörige Kühlmittelreglergehäuse. Also ein Kühlmittelregler mit dem falschen Gehäuse hält das Kühlsystem nicht "dicht", es fließt minimal Kühlflüssigkeit dazwischen und der Motor wird nicht wie es sein sollte warm.

1.4 AUA: Bei 15°C nach genau 7min

Das Thermostat scheint so ein Sorgenkind bei VW Audi zu sein.

Obwohl es da nur wenige verschiedene Thermostate gibt, haben die Probleme welche zu konstruieren die laenger als 100tkm halten.

Ueblicherweise gehen die Thermostate so kaputt, dass sie schon etwas frueher aufmachen, was man zuerst nicht merkt, da von 80 bis 110 Grad, immer 90 Grad im KI angezeigt werden.

Die 2 A2 3L die ich mittlerweile habe, hatten beide defekte Thermostate.

Auch der Lupo 3L davor, was besonderst praktisch ist, da dieser garkeine Temperaturanzeige mehr hat ;)

Bergauf gingen sie noch auch 90 Grad aber bergab oder mit wenig Leisung auf bis zu 70 runter.

Nun, da diese alle von mir getauscht wurden, geht die Temperatur (ohne eingeschalteter Heizung) nach c.a. 20 Minuten Stadtverkehr oder Leerlauf, auf echte 90 Grad.

Wichtig! Die AGR muss funktionieren.

Haengt diese auf offen oder wird deaktiviert, wird die Abwaerme der AGR Kuehlung nicht genutzt.

 

Was manchmal vorkommen kann ist dass diese 2 Plastikstifte im Thermostathalter abbrechen und den Thermostat dann verklemmen. Dann wird es fast unmoeglich die Betriebstemperatur zu erreichen.

habe jetzt, wo´s kalt wird auch wieder diese Prob´s - im Stadtverkehr erhebt sich die tempnadel kaum - erst a d Bahn bequemt sie sich nach 5 km u wenn ich dann von der bahn runter bin oder und bergab fahre legt sie sich wieder gen 60 Grad - BEIDE Thermostate wurden schon getauscht !!! wie kann ich mir nun Klarheit verschaffen ???

Lese gerade,dass es der Kühlmitteltemperatursensor sein könnte !? Wie testet man den denn ???

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dr.kusch

habe jetzt, wo´s kalt wird auch wieder diese Prob´s - im Stadtverkehr erhebt sich die tempnadel kaum - erst a d Bahn bequemt sie sich nach 5 km u wenn ich dann von der bahn runter bin oder und bergab fahre legt sie sich wieder gen 60 Grad - BEIDE Thermostate wurden schon getauscht !!! wie kann ich mir nun Klarheit verschaffen ???

Lese gerade,dass es der Kühlmitteltemperatursensor sein könnte !? Wie testet man den denn ???

Gruß Stefan

Welche beiden Thermostate wurden getauscht? Es gibt nur einen.

Wenn im Auto normal schnell warm wird, spinnt der Kühlmittelsensor.

Wenn es lange dauert, bis es warm wird, ist es der Thermostat.

In Deinem Fall tippe ich auf Thermostaten. Ist er richtig rum eingebaut?

Puh - gute Frage - war nen stat"Fachmann" muss ich m 1,5 Grad Ca 20 min Stadt gefahren u KEIN Ausschlag u Auto innen mäßig warmal schauen - er hat mir gesagt es gäbe 2 Thermostate !? werde mal i d Rechnung nachschauen. Heute morgen bin ich bei 1,5 Grad 15 Minuten gefahren u KEIN Ausschlag u Auto innen mäßig warm !?

Zwei Thermostate heisst wohl: Ein (mechanisch wirkender) Thermostat und ein thermostatisch arbeitender Sensor. Bei Dir ist es ohne Zweifel der mechanische Thermostat. Da hift nur Austausch. Kein dickes Ding. Falls falsch rum eingebaut, ist das Sache der Werkstatt.

Der Sensor registriert nur, greift aber nicht in den Kühlwasserkreislauf ein, sondern erzeugt nur unplausible Anzeigen.

Blöde Frage: Genügend Kühlwasser ist drin?

Ein Thermostat kann man nicht falsch rum einbauen.

Ansonsten lesen was ich oben geschrieben habe, das hilft ungemein!

Was manchmal passieren kann ist folgendes:

Das Thermostat wird in der Plastikhalterung in 2 Plastiknasen eingeklemmt.

Das erleichtert den Einbau. Beim ausbau bricht meist eine dieser Nasen ab, da das Thermostat festklebt.

Wenn diese abgebrochene Nase in den Kuehlkreislauf kommt, kann sie sich im Thermostat verklemmen und dieser bleibt dauerhaft offen.

Selbst schon erlebt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wann erreicht ihr die Betriebstemperatur