ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann ACC aktivieren?

Wann ACC aktivieren?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:59

Hallo,

ich hab seit 3 Tagen den Golf 7 Sportsvan mit automatischer Distanzregelung ACC.

Meine Frage: Kann man ACC nur während der Fahrt aktivieren oder geht aus im Stand (bei Automatic-Getriebe), wenn der Hebel auf D/S steht?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2014 um 23:20

Zitat:

@agerer schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:59:05 Uhr:

Hallo,

ich hab seit 3 Tagen den Golf 7 Sportsvan mit automatischer Distanzregelung ACC.

Meine Frage: Kann man ACC nur während der Fahrt aktivieren oder geht aus im Stand (bei Automatic-Getriebe), wenn der Hebel auf D/S steht?

Acc ist cool du hast ne start stop Funktion das heißt du fährst in der City machst Acc an sagen wir mal 1 spurig, ein Auto fährt vor dir dein Auto hält den Abstand und bremst falls der vordermann auch bremst.

Vor euch ne Rote Ample dein vorderman wird Langsamer dein Auto auch bis zum still stand. sollte es innerhalb von 3 sec weiter gehen fährt dein Auto auch automatisch mit ! wenn aber nicht kurz bissel gas geben oder den Knopf RES drücken und weiter gehts !

Aber Vorsicht wenn du selber bremst geht das System aus siehst du im Display also bloß nicht denken, das das Auto jetzt selber bremst außer natürlich City Notbrems Funktion XD

https://www.youtube.com/watch?v=AJFhpspMDmk

Also ich denke Ja im Stand versuch es doch Tempo einstellen und gib ihm :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 23:20

Zitat:

@agerer schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:59:05 Uhr:

Hallo,

ich hab seit 3 Tagen den Golf 7 Sportsvan mit automatischer Distanzregelung ACC.

Meine Frage: Kann man ACC nur während der Fahrt aktivieren oder geht aus im Stand (bei Automatic-Getriebe), wenn der Hebel auf D/S steht?

Acc ist cool du hast ne start stop Funktion das heißt du fährst in der City machst Acc an sagen wir mal 1 spurig, ein Auto fährt vor dir dein Auto hält den Abstand und bremst falls der vordermann auch bremst.

Vor euch ne Rote Ample dein vorderman wird Langsamer dein Auto auch bis zum still stand. sollte es innerhalb von 3 sec weiter gehen fährt dein Auto auch automatisch mit ! wenn aber nicht kurz bissel gas geben oder den Knopf RES drücken und weiter gehts !

Aber Vorsicht wenn du selber bremst geht das System aus siehst du im Display also bloß nicht denken, das das Auto jetzt selber bremst außer natürlich City Notbrems Funktion XD

https://www.youtube.com/watch?v=AJFhpspMDmk

Also ich denke Ja im Stand versuch es doch Tempo einstellen und gib ihm :D

am 2. Dezember 2014 um 5:11

Das mit der city Notbremse hab ich ja zum Beispiel noch überhaupt nicht verstanden. Ich hab nicht das Gefühl dass mein Wagen kurz vorm auffahren noch abbremsen würde war schon zweimal in einer solchen kritischen Situation und musste selber hart bremsen ... habe glaub ich kein aktives ACC

Zitat:

@agerer schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:59:05 Uhr:

Hallo,

ich hab seit 3 Tagen den Golf 7 Sportsvan mit automatischer Distanzregelung ACC.

Meine Frage: Kann man ACC nur während der Fahrt aktivieren oder geht aus im Stand (bei Automatic-Getriebe), wenn der Hebel auf D/S steht?

Du kannst bereits bei stehendem Fahrzeug die Geschwindigkeit über die silberne Wippe entsprechend einstellen und dann mit "SET" ACC aktivieren. Zusätzlich musst Du dann zum Anfahren "RES" drücken oder das Gaspedal kurz treten damit er den Impuls zum Anfahren erhält.

am 2. Dezember 2014 um 9:11

Beim Schalter ist das wie folgt.

 

Ab 30 km/h muss du (für ACC aktivieren) die Set Taste drücken,für die momentan fahrende Geschwindigkeit oder RES für die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Auch bei jeder Geschwindigkeit unter 30 km/h deaktiviert sich ACC ! und muss immer wieder ab 30 Km/h aktiviert werden .

Im Stand kannst du schon gar nicht Vorsorglich ACC einschalten. nur die Wunsch Geschwindigkeit (über RES) einstellen die du ab 30 km/h, einschalten/einhalten möchtes.

am 2. Dezember 2014 um 9:28

ACC ist super, was mich aber stört : es könnte ein bisschen vorausschauender reagieren. Klar, beim Erfassungsbereich gibt es techniche Grenzen, aber wenn z.B. ein vorausfahrendes Fahrzeug abbremst (sagen wir mal bis zum Stillstand) und man noch weiter entfernt ist, als der eingestellte Abstand, bleibt das ACC munter auf dem Gas, obwohl das bremsende Fahrzeug schon im Erfassungsbereich ist. Ist dann der eingestellte Abstand erreicht, geht's vom Gas direkt in die Eisen. Warum nicht schon früher Gas wegnehmen ? Ist entspannter und spritsparender.

Stellt man einen größeren Abstand ein, wird viel zu früh gebremst. Der eingestellte Abstand wird zu "wörtlich" genommen - das könnte man wirklich harmonischer einstellen.

Beim Fahrprofil habe ich ACC schon auf ECO eingestellt, aber das scheint sich nur aufs Gasgeben auszuwirken.

am 2. Dezember 2014 um 11:20

Schau mal ins Handbuch. Das was du willst gibt es, allerdings mit dem Fahrprofil ECO soweit ich das beurteilen kann.

Bei unterschiedlichen Fahrprofilen reagiert das ACC anders. Im Handbuch gibt es näheres dazu.

am 2. Dezember 2014 um 12:29

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:11:51 Uhr:

Beim Schalter ist das wie folgt.

 

Ab 30 km/h muss du (für ACC aktivieren) die Set Taste drücken,für die momentan fahrende Geschwindigkeit oder RES für die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Auch bei jeder Geschwindigkeit unter 30 km/h deaktiviert sich ACC ! und muss immer wieder ab 30 Km/h aktiviert werden .

Im Stand kannst du schon gar nicht Vorsorglich ACC einschalten. nur die Wunsch Geschwindigkeit (über RES) einstellen die du ab 30 km/h, einschalten/einhalten möchtes.

ACC hatte bei mir /HS) gestern aber bis 21km/h runter geregelt und wieder beschleunigt.

Werde mal testen, wann es wirklich aus geht. Dazu brauche ich aber einen Vordermann, der entsprechend langsam abbremst.

am 2. Dezember 2014 um 14:21

Zitat:

@raybanner schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:20:19 Uhr:

Schau mal ins Handbuch. Das was du willst gibt es, allerdings mit dem Fahrprofil ECO soweit ich das beurteilen kann.

Bei unterschiedlichen Fahrprofilen reagiert das ACC anders. Im Handbuch gibt es näheres dazu.

Hab ich doch schon geschrieben, dass sich ECO anscheinend nur auf das sanftere Beschleunigen beschränkt. Das ACC ist meiner Ansicht nach zu sehr auf die genaue Einhaltung des vorgewählten Abstands fixiert. Einfach mal früher Gas raus nehmen, wenn es in 100 m Entfernung offensichtlich nicht weiter geht, wäre m.E. sinnvoller, als mit aller Konsequenz erstmal den eingestellten Abstand erreichen zu wollen um danach um so stärker in die Eisen zu gehen. Wirkt etwas unharmonisch.

ACC lässt sich im Stand aktivieren.

Ich habe DSG und gehe wie folgt vor:

- Fahrzeug steht, bremse ist betätigt, Auto-Hold ist aktiv (grüne Kontrollampe leuchtet)

- Gewünschte Geschwindigkeit über Wippe einstellen. geht somit nur in 10er Schritten

- Taste Res(ume) drücken. WICHTIG, FUßBREMSE MUSS BETÄTIGT SEIN!!

- Fuss von der Bremse nehmen.

Das Fahrzeug ist jetzt im ACC Modus. Sobald ich die Res(ume) Taste erneut betätige, geht es los bis zur gewünschten Geschwindigkeit.

am 2. Dezember 2014 um 17:01

Zitat:

@MrPeters schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:21:19 Uhr:

Zitat:

@raybanner schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:20:19 Uhr:

Schau mal ins Handbuch. Das was du willst gibt es, allerdings mit dem Fahrprofil ECO soweit ich das beurteilen kann.

Bei unterschiedlichen Fahrprofilen reagiert das ACC anders. Im Handbuch gibt es näheres dazu.

Hab ich doch schon geschrieben, dass sich ECO anscheinend nur auf das sanftere Beschleunigen beschränkt. Das ACC ist meiner Ansicht nach zu sehr auf die genaue Einhaltung des vorgewählten Abstands fixiert. Einfach mal früher Gas raus nehmen, wenn es in 100 m Entfernung offensichtlich nicht weiter geht, wäre m.E. sinnvoller, als mit aller Konsequenz erstmal den eingestellten Abstand erreichen zu wollen um danach um so stärker in die Eisen zu gehen. Wirkt etwas unharmonisch.

Vielleicht geht er härter in die Eisen wegen dem Eco modus Energierückgewinnung:D

am 2. Dezember 2014 um 17:12

J

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:29:40 Uhr:

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:11:51 Uhr:

Beim Schalter ist das wie folgt.

 

Ab 30 km/h muss du (für ACC aktivieren) die Set Taste drücken,für die momentan fahrende Geschwindigkeit oder RES für die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Auch bei jeder Geschwindigkeit unter 30 km/h deaktiviert sich ACC ! und muss immer wieder ab 30 Km/h aktiviert werden .

Im Stand kannst du schon gar nicht Vorsorglich ACC einschalten. nur die Wunsch Geschwindigkeit (über RES) einstellen die du ab 30 km/h, einschalten/einhalten möchtes.

ACC hatte bei mir /HS) gestern aber bis 21km/h runter geregelt und wieder beschleunigt.

Werde mal testen, wann es wirklich aus geht. Dazu brauche ich aber einen Vordermann, der entsprechend langsam abbremst.

Ist wiederum drehzahlabhägig ! Dann warst du im niedigen Gang.

am 2. Dezember 2014 um 17:13

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:08:57 Uhr:

ACC lässt sich im Stand aktivieren.

Ich habe DSG und gehe wie folgt vor:

- Fahrzeug steht, bremse ist betätigt, Auto-Hold ist aktiv (grüne Kontrollampe leuchtet)

- Gewünschte Geschwindigkeit über Wippe einstellen. geht somit nur in 10er Schritten

- Taste Res(ume) drücken. WICHTIG, FUßBREMSE MUSS BETÄTIGT SEIN!!

- Fuss von der Bremse nehmen.

Das Fahrzeug ist jetzt im ACC Modus. Sobald ich die Res(ume) Taste erneut betätige, geht es los bis zur gewünschten Geschwindigkeit.

Ja im DSG geht es wohl, im Schalter nicht

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:01

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:08:57 Uhr:

ACC lässt sich im Stand aktivieren.

Ich habe DSG und gehe wie folgt vor:...

Danke Udo. Sehr gute Darstellung! :-)

am 5. Dezember 2014 um 23:15

Also heisst quasi wenn er im Stau bis zum Stillstand runterbremsen muss fährt er nicht ohne mein zutun automatisch wieder an wenn der Vordermann weiter fährt? Hatte jetzt schon ein paar mal die Situation, dass er nach Stillstand im Stau nicht wieder angefahren ist, dachte eigentlich immer das er das von selbst ohne mein zutun tut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen