CLC
Mercedes C-Klasse W203:

Wandlerüberbrückungskupplung

  • Mercedes CLC Panorama
  • Mercedes C-Klasse W203 Forum
  • Mercedes CLC Blogs
  • Mercedes CLC FAQ
  • Mercedes CLC Tests
  • Mercedes CLC Marktplatz
  • Exklusiv

Wandlerüberbrückungskupplung

Hallo,

 

seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines C 220 CDI T mit Automatik.

 

Mir ist aufgefallen, dass bei konstanter Autobahnfahrt z.B. 140 km/h sich bei leichter Gaspedalbewegung der Drehzahlmesser um ca. einen Teilstrich bewegt. Die Tachonadel steht konstant. Ich dachte, die Überbrückungskupplung sorgt für "starren Durchtrieb". Das scheint nicht so zu sein. Ist da was kaputt, ist das nur eine Bewegung des Drehzahlmessers oder ist der Antrieb tatsächlich nicht starr?

 

MfG

Tromber


termi0815 termi0815

Nice to have or must be?

Du warst wahrscheinlich im geregelten Betrieb, sprich die WÜK ist schlupfend.

 

WÜK-Diagramm AG 722.6

http://s6.bilder-hosting.de/img/BE955.jpg

 

A - WÜK offen

B - WÜK schlupfend (GWK-Betrieb)

C - WÜK geschlossen (WK-Betrieb)

n - Abtriebsdrehzahl des Automatikgetriebes [1/min.]

d - Fahrpedalstellung [%]

 

Quelle: www.db-forum.de

 

Achtung: n ist NICHT die Drehzahl des Motors!

 

cu termi0815


Deine Antwort auf "Wandlerüberbrückungskupplung"

zum erweiterten Editor
Mercedes C-Klasse W203: Wandlerüberbrückungskupplung
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Mercedes C-Klasse W203:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests