ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Wagenheber

Wagenheber

Toyota
Themenstarteram 30. August 2015 um 20:17

Hallo ich bin ja seit Juni diesen Jahres Besitzer eines Avensis, da jetzt so langsam die Winterzeit naht und ich noch keinen ausser den Orginal Scherenwagenheber besitze würde ich gerne mal von Euch wissen welchen Wagenheber Ihr vorschlagen würdet? Bei Amazon gibt es einen von Goodyear mit einem Unterstellbock sowie Gummiauflage, wäre das was? Ist ja noch Zeit bis die Winterreifen dran kommen aber würde gerne schon mal vorsorgen. Danke Euch.

26 Antworten

Ich verwende nun schon seit bereits fast 5 Jahren diesen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... Wagenheber.

Ich habe mir diesen damals in meinem Praktikum bei einer freien Werkstatt zuegelegt, ich hatte jedoch mit Prozenten nur 7,xx € dafür bezahlt gehabt.

Zuletzt hat er seinen Dienst gestern mit bravur erfüllt.

Für das jährliche Räder wechseln reicht dieser vollkommen.

Sollte meiner einmal den Geist aufgeben werde ich mir diesen oder einen ähnlichen wieder anschaffen, ich sehe es nicht ein mehr Geld für die gleiche Leistung auszugeben, zu mal mir die Leistung auch nun seit 4 Jahren und 7 Monaten vollkommen reicht.

ich hab bis dato bei allen meinen Autos immer problemlos den Original-Wagenheber verwendet. Der passt sicher in die vorgegebenen Nuten und hat noch nie Probleme gemacht.

Das Teil vom T27 ist dabei nicht besser oder schlechter als andere auch und reicht zum Reifenwechsel imho locker aus.

Ich nehme mal einfach an, dass du nicht wirklich Schrauber bist (?) da du ansonsten hier nicht fragen würdest.

 

Für nur zweimal im Jahr reicht ein günstiger Wagenheber augenscheinlich aus. Ist erstmal die Hydraulikkammer undicht, was sporadischer Gebrauch fördert, fangen die Probleme an. Der Pkw steht plötzlich auf dem Zahnfleisch...

Solange du dich nicht drunter legst... Geiz ist geil ;) ...bitte kauf noch einen U-Bock zum zusätzlichen Sichern.

 

LG

Dabido

Ich würde keinesfalls den originalen Wagenheber nehmen. Wenn es ein Scherenheber ist dann erst recht nicht.

 

Von solch einem ist mir damals Mein Opel gekippt, ein Glück Ist nichts weiter passiert,.Damit kannst du dir den ganzen unterboden kaputt kloppen.

 

Der ist wirklich Nur Zum Notbehelf.

Stimme Dreistein92 zu... für Geübte erscheint ein serienmäßiger Scherenheber, oder ein Bolzenheber mehr als ausreichend. Sitzt dieser nicht korrekt, kann er verkanten und sich tatsächlich erst beim Radwechsel herausdrehen. Patsch, wieder auf's Zahnfleisch...

 

LG

Dabido

Moin. Mir ist vor Jahren auch mal der Scherenwagenheber vom Auto zusammen gekracht. Ich hatte das vordere abgenommene Rad noch etwas drunter liegen und die Bremsscheibe drückte sich beim Zusammenkrachen etwas seitlich in den Reifen, der nicht beschädigt wurde. Zum Glück hatte ich nicht gerade den Kopf im Radhaus zur Sichtprüfung der Innenseite der Bremsscheibe.

Seit dem nutze ich einen Hydraulischen, der sehr viel schneller seinen Dienst tut, als das Kurbeln. Zur Sicherheit habe ich aber einen Unterstell-Bock. Der Wagenheber stammt aus dem Baumarkt für 18,99, also nix besonderes. Standard eben.

ABER: Was mich jedes mal etwas nervt: Dieser runde, drehbare Auflageteller des Wagenhebers passt nun mal nicht so genau in die Nut wie der zum Auto gehörende Wagenheber.

Aus Sorge, hier die Unterkante des Schwellers nachaltig zu beschädigen, lege ich einen ca. 3mm dicken Gummistreifen dazwischen. So schone ich die Kanten und den Rostschutz. Bisher funktionierte das immer prima.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip in dieser Sache?

Moin!

 

@Nucki166

Keine schöne Erfahrung! Zum Glück ist nicht wirklich viel passiert. Danke das du dies hier einstellst, sowas ist beinahe jedem mal passiert. Auch erfahrenen Schraubern können die Finger einklemmen. Der schlimmste Feind beim Umgang von 2t kaltem Metalls ist die Routine ;)

 

Im wilden Fluss zB gibt es runde Universal-Gummiauflagen extra für die Auflageteller der Rangier-Wagenheber. Ansonsten nutze ich auch ein dickes Stück ausgearbeitete Karkasse. Andere Materialien sind eher ungeeignet.

 

Ungeachtet des alljährlichen Räderwechsels würde ich heutzutage bei einer Reifenpanne eher den Schaum benutzen, anstatt am Wegesrand das Rad zu wechseln...oder die Engel rufen.

Der Reifen-Toni darf mich beim Montieren des neuen Reifens dann auch gerne wüst beschimpfen ;)

 

LG

Dabido

Hallo Dabido und alle Mitleser.

Danke für diese interessante Antwort.

Da sagst du was, in Sachen Panne. Ich habe an meinem T27 kein Reserverad, sondern Kompressor und einen Reifendichtsatz.

Hoffentlich erwischt mich das nicht mal im dunklen auf weiter Flur.

Nucki166

warum?

Reifendicht und Kompressor sind imho zuverlässiger, als ein Ersatzrad, um das man sich gewöhnlich jahrelang nicht kümmert und wenn mans mal braucht, stimmt der Luftdruck ned und/oder das Teil ist porös... und behaupte jetzt ned, du hättest bei deinen Opels regelmäßig das Ersatzrad kontrolliert - hab ich auch ned ;)

Ich hatte allerdings auch noch nie das Pech einer Reifenpanne.

Auch beim T27 gibts Nuten am Rahmen, an die man den Serienwagenheber problemlos und korrekt ansetzen kann.

Und wenn man nicht genau arbeitet und setzt falsch bzw. an einer ungeeigneten Stelle an, kann kein Wagenheber der Welt das Auto oben halten... und den hydraulischen Dingern traue wiederum ich nicht übern Weg. Ausserdem machen die sich schlecht im Kofferraum. Was nutzt mir so ein 20-kg-Ding zuhause in der Garage, wenn ich mitten in der Wallachei eine Reifenpanne hab? Dann muss ich eh den werkseitigen Heber benutzen...

Ich benutze diese Werksheber auch für Arbeiten unterm Auto, allerdings stehen dann auch Unterstellböcke dabei... so groß ist mein Vertrauen dann doch nicht ;)

Beim Golf 6 einer Tante war nichtmal ein Wagenheber dabei - viel Spass beim Sommer-Winterreifenwechsel :rolleyes: Geiz ist geil ...

Guten Abend,

 

zusammenfassend reicht ein günstiger Rangier-Hydraulikwagenheber mit zusätzlichem U-Bock. Um die Schweller zu schonen legt man auf dem Auflageteller noch ein "Gummi". Eine gute Anwendung sieht man auch bei YouTube.

Das wäre eine recht sichere und einfache Sache für Einsteiger.

 

LG

Dabido

 

 

PS: Bei einer Panne bin ich großer Fan der gelben Engel (ADAC)... und das Spray will genauso gewartet (MHD) werden, wie der Notreifen bzw. das Ersatzrad. Einen Rangier-Wagenheber will wohl und wollte nie einer mitnehmen für den Fall der Fälle.

Heutzutage würde ich mich auch nicht mehr in den Dreck legen um meinen Reifen zu Wechseln, wozu zahle ich denn meinen Beitrag an die gelben Engel.

Ehrlich gesagt habe ich den Luftdruck meines Notrades noch nie überprüft.

 

Ich habe jedoch aus meinen Anhänger noch einmal Pannenspray, das fahre ich auch immer mit.

Aber ob da das MHD nicht auch schon abgelaufenen ist?

wenn abgelaufen, besorgt man sich im Zubehör neues ... wo ist das Problem ?

Zitat:

@cocker schrieb am 1. September 2015 um 19:48:58 Uhr:

wenn abgelaufen, besorgt man sich im Zubehör neues ... wo ist das Problem ?

Ich habe nirgends geschrieben das ich ein Problem habe.

Ich werde mir aber auch kein neues zulegen.

 

SOLLTE es zu einer Reifenpanne kommen rufe ich die gelben Engel.

Kinder, streitet euch nicht ;) ;)

 

Wir haben letztlich alle die gleiche Meinung und wir konnten zusammen hoffentlich helfen??

Wenn mehr Info's Rund um den Radwechsel benötigt werden, immer gerne Fragen einstellen.

 

LG

Dabido

Deine Antwort