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Wagen zieht nach rechts / Achsvermessung bring keine Besserung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:37

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ende letzten Jahres wurden an der Vorderachse neue Querlenke und Koppelstangen verbaut + Achsvermesseung durchgeführt.

Danach hat der Wagen immer ein bisschen nach Rechts gezogen und das Lenkrad stand leicht nach rechts. Laut der Werkstatt könne das nicht besser eingestellt werden, sei aber auch nicht schlimm.

Als ich vor 3 Wochen auf Sommerreifen gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass der Reifen links vorne an der linken Flanke stärker abgefahren ist als sonst.

Also ab zum Bosch-Service (die wussten als einzigste Werkstatt, dass der w203 Sturzeinstellschrauben hat) und die Achsen vermessen und einstellen lassen.

Jetzt habe ich den Wagen wieder abgeholt, und das selbe Phänomen ist immer noch da.

So langsam bin ich am verzweifeln....

Ich hab euch das Vermessungsprotokoll angehängt, vielleicht sieht jemand den Fehler?

Grüße

Manuel

Vermessungsprotokoll
Beste Antwort im Thema

Hallo, ich kann dir natürlich anhand des Vermessungsblatt nicht sagen, wo der Fehler liegt. Aber ich habe eine Vermutung. Ich war über 20 Jahre KFZ- Meister im LKW- Bereich tätig. Ich war sehr häufig bei Vermessungen mit Vermessungsorofis dabei. Bei Fahrzeugen mit mehreren Achsen, sogar mit zwei Vorderachsen. Es wurde angefangen mit Kontrolle der Bereifung, Profil und Luftdruck. Dann wurde die Lenkung in Mittelstellung gebracht. ( hat jede Lenkung ) Nun wurde das Kenkrad blockiert. Jetzt fing die Vermessung und Einstellarbeiten an. Danach hatten wir immer ein gutes Ergebnis. Also ich würde diese Aussage keiner Werkstatt abkaufen. Mit Achsvermessung war schon immer ein gutes und schnelles Geld zu verdienen.

ratefuchs14

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Hallo, ich kann dir natürlich anhand des Vermessungsblatt nicht sagen, wo der Fehler liegt. Aber ich habe eine Vermutung. Ich war über 20 Jahre KFZ- Meister im LKW- Bereich tätig. Ich war sehr häufig bei Vermessungen mit Vermessungsorofis dabei. Bei Fahrzeugen mit mehreren Achsen, sogar mit zwei Vorderachsen. Es wurde angefangen mit Kontrolle der Bereifung, Profil und Luftdruck. Dann wurde die Lenkung in Mittelstellung gebracht. ( hat jede Lenkung ) Nun wurde das Kenkrad blockiert. Jetzt fing die Vermessung und Einstellarbeiten an. Danach hatten wir immer ein gutes Ergebnis. Also ich würde diese Aussage keiner Werkstatt abkaufen. Mit Achsvermessung war schon immer ein gutes und schnelles Geld zu verdienen.

ratefuchs14

Ein W203 hat keine Sturzeinstellschraube, es sei den es wurden nachträglich welche montiert aufgrund eines Unfallschaden oder sonstigen Ursachen, aber sonst nicht.

Die Sturzkorrekturschrauben sind bei mir drin gewesen von Anfang an. Wurde aber nicht als solche verwendet.

Ich habe ähnliche Probleme mit der Lenkung. Wurde schon 2x vermessen und eingestellt aber die Werkstätten bekommen es einfach nicht vernünftig hin! Das nächste mal fahre ich zu MB und verlange ausdrücklich das es ordentlich und sauber gemacht wird! Ich glaube nämlich das die das oft nur irgendwie hindrehen so das halt die Werte halbwegs passen und gut. Aber wenn halt das Lenkrad nicht richtig mittig geklemmt ist dann ist das halt Mist!

Normal gehört sowas aufs Optimum eingestellt und wenn nötig halt vorher noch das Radlager nachstellen etc.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:29:59 Uhr:

Die Sturzkorrekturschrauben sind bei mir drin gewesen von Anfang an. Wurde aber nicht als solche verwendet.

Ich habe ähnliche Probleme mit der Lenkung. Wurde schon 2x vermessen und eingestellt aber die Werkstätten bekommen es einfach nicht vernünftig hin! Das nächste mal fahre ich zu MB und verlange ausdrücklich das es ordentlich und sauber gemacht wird! Ich glaube nämlich das die das oft nur irgendwie hindrehen so das halt die Werte halbwegs passen und gut. Aber wenn halt das Lenkrad nicht richtig mittig geklemmt ist dann ist das halt Mist!

Normal gehört sowas aufs Optimum eingestellt und wenn nötig halt vorher noch das Radlager nachstellen etc.

Ich weiss nicht ob Du das Fahrzeug als neu oder gebraucht gekauft hast, ich weiss aber sicher das von werk aus keine Sturzeinstellschrauben verbaut werden.

Normal wird bei einer Achsvermessung erst das Lenkgetriebe in der Mittelstellung Fixiert, dann kann man erst die Spur richtig einstellen, aber das werden die meisten freie Werkstätten nicht machen.

mein Frz. ist Baujahr 2001 und ich habe noch nie eine Achvermessung machen lassen.

Habe ich gebraucht gekauft. Aber auch bei meinem Ex 203 waren Einstellschrauben drin auch da nur durchgesteckt ohne das damit "eingestelt" wurde.

Es gibt da schon Einstellschrauben zur Sturzkorrektur die man verwenden kann.

Foto-1
Foto-2
Foto-b
+1

Ja um die ging es ja

Hast du die Federbeine raus genommen, oder nur etwas nach aussen gedrückt zum Ausdrücken der Kugelköpfe. Wie schaut es mit dem festziehen der geschlitzten Schrauben aus ? Erst festgezogen bei abgelassenem Fahrzeug?

Hallo zusammen,

möchte Mercedes keine „übernatürlichen“ Fähigkeiten zuschreiben aber beim Spur/Sturz einstellen machen die scheinbar was anderes als die „normalen“ Werkstätten.

Ich meine das Thema wurde auch schon mal mehr diskutiert.

Ich selber hatte auch das Problem, dass mein S203 in eine Richtung zog. Habe dann die Spur / Sturz einstellen lassen in einem Betrieb der auch unseren Zafira mit Erfolg eingestellt hat.

Leider bei meinem S203 ohne Erfolg einstellen lassen.

Habe das Fahrzeug dann bei der nächsten Gelegenheit zum Freundlichen gebracht. Seit dem Einwandfrei.

Es gibt auch eine „Reparaturanweisung“ von MB.

Schaue hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-zieht-nach-rechts-t4393581.html?...

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:24

Ich werde mein Auto heute nochmal zum Bosch-Service stellen zum nachbessern, mal schaun was dabei rauskommt.

Falls die das nicht hinbekommen sollten schaue ich dass ich mein Geld zurückbekomme und geh zu Mercedes....

Ist bei mir genauso wie bei "Hobby-Schrauber" gewesen, erst Mercedes hat die Einstellung wieder hinbekommen. Die haben allerdings für die Vermessung ihre eigenen (neuen) Standardfelgen mit Reifen aufgezogen.

am 13. Mai 2015 um 10:50

Zuerst muss man mal wissen, ob das Auto vorher geradeaus lief.Dann die Frage: Wurden alle Querlenker und Stangen getauscht, oder nur ein Querlenker links oder rechts? Dann muss man wissen, das es Grössenunterschiede (minimal) zwischen Originalteilen MB und Zubehörschrott für 11 Euro gibt. Hat man also auf einer Seite Originalteil und auf der anderen Zubehörteil verbaut muss die Spur neu eingestellt werden.Das kann man auch ohne Werkstatt selbst machen,mittels einer Schablone. Und mit dem Drehen an der Spurstage stellt sich das Lenkrad auch wieder. Jetzt über den Bau der Schablone und der Handhabung zu referieren ist mir zu viel, einfach mal googlen..

MfG

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:44

Zitat:

@Genoruton schrieb am 13. Mai 2015 um 12:50:02 Uhr:

Zuerst muss man mal wissen, ob das Auto vorher geradeaus lief.Dann die Frage: Wurden alle Querlenker und Stangen getauscht, oder nur ein Querlenker links oder rechts? Dann muss man wissen, das es Grössenunterschiede (minimal) zwischen Originalteilen MB und Zubehörschrott für 11 Euro gibt. Hat man also auf einer Seite Originalteil und auf der anderen Zubehörteil verbaut muss die Spur neu eingestellt werden.Das kann man auch ohne Werkstatt selbst machen,mittels einer Schablone. Und mit dem Drehen an der Spurstage stellt sich das Lenkrad auch wieder. Jetzt über den Bau der Schablone und der Handhabung zu referieren ist mir zu viel, einfach mal googlen..

MfG

Das Auto lief davor geradeaus.

Getauscht wurden beide Koppelastangen und alle Querlenker an der Vorderachse gegen Markenteile (Glaub Meyle HD)

am 18. Mai 2015 um 12:11

Zitat:

@thstorm schrieb am 18. Mai 2015 um 13:44:21 Uhr:

Zitat:

@Genoruton schrieb am 13. Mai 2015 um 12:50:02 Uhr:

Zuerst muss man mal wissen, ob das Auto vorher geradeaus lief.Dann die Frage: Wurden alle Querlenker und Stangen getauscht, oder nur ein Querlenker links oder rechts? Dann muss man wissen, das es Grössenunterschiede (minimal) zwischen Originalteilen MB und Zubehörschrott für 11 Euro gibt. Hat man also auf einer Seite Originalteil und auf der anderen Zubehörteil verbaut muss die Spur neu eingestellt werden.Das kann man auch ohne Werkstatt selbst machen,mittels einer Schablone. Und mit dem Drehen an der Spurstage stellt sich das Lenkrad auch wieder. Jetzt über den Bau der Schablone und der Handhabung zu referieren ist mir zu viel, einfach mal googlen..

MfG

Das Auto lief davor geradeaus.

Getauscht wurden beide Koppelastangen und alle Querlenker an der Vorderachse gegen Markenteile (Glaub Meyle HD)

Dann sollte mit einfachem Spur einstellen wieder alles ok sein.

MfG

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