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Wagen zieht leicht nach Links nach Winter auf Sommerreifen wechsel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:14

Hallo ihr lieben

Habe vor einem Monat selber die Sommerreifen auf mein focus drauf montiert. Seit ungefähr zwei Wochen hab ich ein komisches Fahrverhalten an meinem focus. Der Wagen zieht auf grader Strecke leicht nach Links. Reifendruck wurde kontrolliert alles ok. Wenn ich stehe und den Lenker links und rechts bewecke höre ich ein klacken oder wen ich geparkt habe und der Lenker auf grader Stellung von neun Uhr auf 12 Uhr gedreht ist bleiben die reifen immer noch grade also hab das Gefühl das Sie sich nicht etwas mitgedreht haben. Wenn ich auch ganz nach Links eingeschlagen bei uns in der Straße im Kreis fahre, habe ich das gefühl das der Lenker so eingeschlagen bleibt also im Normalfall wenn man wieder grade aus fahren sollte müsste der Lenker doch auch auf grade drehen ohne das man mithilft. Kann das vielleicht alles mit der antriebswelle zutun haben, weil manchmal mein kupplung und Gaspedal etwas viebriert unterm Fuß. Ich kam nicht dazu das überprüfen zu lassen weil ich zeitliche nicht dazu komme wegen Arbeit usw. Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Brauchst noch die unteren Querlenker Schrauben, weil Die meistens beim Ausbau kaputt gehen.

Nicht lange versuchen, die blöden Schrauben heil raus zu bekommen, gleich Neue besorgen. Kosten etwa 2,50 das Stück beim FFH.

Achtung, sind "spezielle" Schrauben, also auch nicht zur "Probe" Baumarktschrauben verwenden !

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am 12. Mai 2015 um 16:33

Spiel in der Lenkung? Lenkgetriebe mal kontrolliert?

Bekommt man ja schon Angst beim Lesen. Fährst du aktuell noch damit? Würde ich schon nicht mehr.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:40

Ja ich fahre damit noch bzw meine Frau mit den Kindern auch. Was heißt Spiel und der Lenkung? Wie kontrolliert man das? Das hört sich nicht billig an

am 12. Mai 2015 um 16:49

Ich selbst bin kein Fachmann! Aber wenn Du ja schon die Lenkung betätigst und die Reifen sich ja kaum bewegen, stimmt ja schon was nicht. Für die Lenkung ist ja das Lenkgetriebe zuständig, das würde ich mal prüfen (lassen).

Genug Servoöl noch drin? Läuft was aus?

Mir wäre da nicht ganz wohl dabei wenn Frau und Kinder da im Auto mit sitzen.

Aber Warte mal auf die, die hier wirklich Ahnung haben. Will hier nicht die Teufel an die Wand kritzeln.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:54

Habe nicht auf den servoöl drauf geachtet. Werde das mal nachher runter gehen und nachschauen. Fahre morgen den Wagen zur Werkstatt, Meister hat morgen zeit. Hoffe ist nicht was großes, muss nämlich auch die Antriebswellen tauschen lassen sonst hab ich einige kosten die auf mich zukommen.

am 12. Mai 2015 um 17:01

Guck lieber mal nach.

Mein Lenkgetriebe ölt auch etwas...wäre aber noch nicht schlimm und muss nicht getauscht werden (noch nicht).

Falls Du noch kein ATW hast, hätte da noch neue hier liegen inkl. Schrauben usw. Dachte selbst meine wären auch defekt, dabei sind es die Domlager.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:10

Der Mechaniker meinte damals das die ATW ok wären, der kupplungs und Gaspedal viebriert aber bei mir ab und zu daher denke ich das es die ATW' s sind. Hoffe kommt nicht was großes auf mich zu, ansonsten sind bei mir um die Ecke schrottplätze, dort habe ich letztens einige mk1 gesehen, gibts teile wie Sand am Meer. Sage dir Bescheid wenn ich die ATW's brauchen sollte. Danke

am 12. Mai 2015 um 17:15

Melde Dich einfach. Bis Freitag habe ich die noch hier, ansonsten schicke ich diese retoure.

Und falls Du mal aufm Schrotti bist und einen grünen Kotflügel links siehst, denke mal an mich :D

Ansonsten viel Glück und Erfolg!

Wackel doch einfach mal an den Vorderrädern:

1 Hand auf 9 Uhr, die andere auf 15 Uhr, und dann versuchen, das Rad hin und her zu bewegen.

Ich vermute Einen, oder Beide Spurstangenköpfe. ( kosten nicht die Welt:) )

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:28

Habe auch zuerst an die Spurstangen gedacht. Soll ich den Wagen aufbocken oder einfach so im Stand? An dem reifen wo der Wagen hinzieht oder? Also bei mir ist die fahrerseite. 1.6 benziner. Kann man das auch selber mit Werkzeug wechseln also aufbocken usw?

Du kannst es auch erstmal optisch kontrollieren, so wie sich das anhört ist sowieso kein Fett mehr drin und die Gummimannschette ist nicht mehr da.

Ja das kann man selber machen, du musst allerdings danach die Spur einstellen lassen.

Mfg

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:58

Also ich hab den reifen so wie urgrufty gesagt hat gewackelt, mit etwas kraft lässt sich der reifen im Stand etwas bewegen, ich weis aber nicht wie es ist wenn alles in Ordnung ist ob sich es auch dann etwas beweglich ist. Morgen wenn ich von der Arbeit komme geht der Wagen in die Werkstatt dann mal gucken was er sagt. Wenn es die Spurstangenköpfe sind, kann ich die einfach auf der Straße hochbocken erst eine Seite dann andere Seite und selber machen oder muss es auf die Bühne? Wielange brauchte ich dafür? Will nicht rumhantieren, ansonsten lasse ich den Meister dran, ich würde mit aber das Geld sparen und aus der Bucht den Ersatzteil bestellen. Danke für eure Hilfe. Werde morgen berichten was es ist.

Wie lange du brauchst kann ich Dir nicht sagen.

Aber ich kann Dir sagen, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Und ja, einfach hochbocken und wechseln.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:35

Es gibt aus der bucht von der Marke febi, sind die Spurstangenköpfe ok falls es daran liegt? Wenn es daran liegt und der Mechaniker mit heute das bestätigt dann bestelle ich die aus der Bucht und baue das selber ein. Hab gestern unterm Auto geschaut und hab auch gemerkt das unter meiner Getriebe schön feucht mit öl ist, woher kann das kommen? Kupplung und ausdrücklager sowie getriebeöl wurden letztes Jahr im September gewechselt. Schaue mal heute auf der Bühne richtig drauf und mache ein Foto.

Etwas Öl schwitzen die in dem Alter alle. Sollte halt nicht "tropfen".

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