Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. wagen macht keinen mucks mehr

wagen macht keinen mucks mehr

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:49

Mit meinen 2.0 Hdi 136 bin ich nach Weihnachten bei einer längere Rückfahrt liegengeblieben. Nach einem abbiegen ging plötzlich die Leistung runter,mehr als 90 war nicht mehr drin. Nach ca. 40 Kilometer ging er an einer Ampel aus und springt seitdem nicht mehr an. Das heisst der Anlasser dreht zwar aber sonst passiert nichts. Das Display zeigt immer energiesparmodus an. Ich habe schon gehört das man dann auf Batterieprobleme schliessen könnte. Die wurde dann geladen. Der Wagen war schon bei Peugeot zum Speicher auslesen, aber keine relevanten Fehler gefunden. Der Meister wusste auch nicht mehr weiter und meinte noch das es an der Wegfahrsperre liegen Könnte. Wir haben auch den 2 Schlüssel probiert ,ohne Erfolg. Wir haben auch die Leitungen zu den Injektoren abgeschraubt um zu sehen ob Diesel ankommt, und dort kam reichlich an. Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe auf die Community. Ach so noch als Nachsatz ,die gelbe Motorlampe ist an und die Fensterheber reagieren nur wenn man kurz den Anlasser betätig. Vielen dank für die guten Tipps im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2013 um 23:10

Liebe Freunde

Seit heute läuft der Motor wieder. Um es gleich vorweg zu schicken,niemand soll mehr sagen ein defektes AGR Ventil könnte den Wagen nicht stilllegen. Wir haben so ziemlich überall gesucht, Einspritzsystem,Elektronik,etec. Der Schrauber meines Vertrauens kam dann auf die Idee eine Anfrage ans Werk zu stellen nachdem zwei Peugeotwerkstätten uns nicht helfen konnten. Es war nicht weiter als ein dichtsitzender Partikelfilter. Durch das defekte AGR setzte sich dieser extrem schnell zu, das nicht einmal das Notprogamm funktionierte. Interessant finde ich in diesen Zusammenhang,das in den peu. werkstätten wir teils gegenteilige Ratschläge bekommen haben oder sogar die Aussage das es an der Wegfahrsperre liegen könnte. Ich hatte auch nicht den Eindruck das das Absicht war, vielmehr waren es Tipps aus der Not heraus weil sie es sebst nicht wussten. Auch der Support bei PSA braucht etwas länger mit der Antwort, man hatte wohl selbst erst nachforschen müssen. Bei mir hatte die Elektronik nur einen sporadischen Fehler erfasst, obwohl das AGR festgesessen hatte. Ich hoffe dieser Beitrag ist für Halter von Autos mit AGR Problemen eine Hilfe. Mfg aow

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 28. Januar 2013 um 12:18

Das der 'ECO' Modus aktiv ist, ist normal, weil der Motor nicht laeuft...

Wenn da keine Fehler im Fehlerspeicher sind, aber Sprit kommt, dann wirds sehr, sehr schwer, und vermutlich sehr teuer, da einen Fehler zu finden...

Als erstes koenntest du den Raildrucksensor abziehen zum starten.

Springt der an, den Sensor tauschen.

Springt der nicht an, koennte es auch am Hochdruckregler (falls einzeln), oder am Hochdrucksensor (falls einzeln), oder an der Hochdruckpumpe selber liegen...

Auch gern genommen waere ein undichter Injektor.

Da muessten mal die Ruecklaufmengen gemessen werden...

Bei einem undichten Injektor kann kein Hochdruck aufgebaut werden, drum springen die dann nicht an...

Springt der denn mit Starthilfespray an?

Wegfahrsperre ist eher unwahrscheinlich, fuer den Fall sollte die Wegfahrsperrenleuchte im Kombiinstrument leuchten...

Waren denn überhaupt Fehler gespeichert?

am 28. Januar 2013 um 20:35

Bsi überprüfen ob dort noch Taten drin sind.

lassen sich im Motorsteuergerät noch Taten auslesen ? (Parametermessung).

ganz wichtig wie alt ist die Batterie?

ist noch die originale Batterie verbaut?

gruß

Daten,nicht Taten.

Sollte die Peugeot-Werkstatt ja sicher geprüft haben.....?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:36

Im Speicher waren als Fehler agr und lambda sonde aber das war schon bekannt und sollte jetzt sowieso repariert werden.

Das AGR Ventil ist schon gereinigt und wieder funktionstüchtig.

am 29. Januar 2013 um 17:48

Selbst wenn das AGR Ventil immr offen waere, muesste der zumindest laufen, wenn auch nicht besonders gut.

Wie alt ist der denn?

Lambdasonde haben die HDI eigentlich erst seit EURO5.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 22:45

Von 2006 ist als Euro 4 eingetragen.

am 30. Januar 2013 um 18:38

Dann sollte der eigentlich noch keine Lambdasonde haben?

Da sollte erstmal geklaert werden, ob der eine hat, und wenn nein, wie da eine fehlermeldung Lambdasonde in den Fehlerspeicher gekommen sein kann...

Allerdings sollte der auch mit einer defekten Lambdasonde laufen, da die nicht direkt was mit dem Lauf zu tun hat, sondern nur was mit der Abgsrueckfuehrung.

Aber erstmal pruefen, ob der eine hat, falls nein klaeren, wie die Fehlermeldung zu stande gekommen sein soll und sich das Ausleseprotokoll zeigen lassen.

Wer weiss, was da noch alles nicht stimmt...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:40

Jetzt wieder etwas zu meinem derzeitigen lieblingsprojekt. Also er hat eine lambda sonde und mit startpilot springt er auch nicht an. Wir sind jetzt dabei das Railsystem auf undichtheiten zu prüfen und wenn das nichts bringt, werden wir es komplett auseinandernehmen. Mfg AOW

am 31. Januar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von aow

Also er hat eine lambda sonde

Ungewoehnlich. Koenntest du da mal ein Bild bvon machen?

Aber wie gesagt, auch wenn die defekt waqqere muesste der zumindest anspringen...

Zitat:

Original geschrieben von aow

und mit startpilot springt er auch nicht an.

Das ist schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von aow

Wir sind jetzt dabei das Railsystem auf undichtheiten zu prüfen

Vermutlich wirds eher nicht daran liegen.

Undichtigkeiten wuerde man sehen, da sind mindestens 350 bar drauf.

Und da Sprit an den Injektoren ankommt, duerfte die Vorfoerderpumpe i.O. sein.

Sprit wirds also eher nicht sein...

Koennte natuelich sein, das kein Hochdruck anliegt, eine kaputte HDPumpe wuerde man aber auch nicht sehen...

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:54

Nur ein kleines Upgrade: Die Batterie ist erstaunlicherweise von 2006 also wohl noch die erst. Ich weiss das der Vorbesitzer bei der Bundeswehr ist und der Wagen immer viel Langstrecke gefahren wurde. Wahrscheinlich war das ein Segen für die Batterie.

MfG AOW

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:16

Kleine Berichtigung die Batterie ist von 2008 war ein Ablesefehler sorry

Themenstarteram 29. März 2013 um 23:10

Liebe Freunde

Seit heute läuft der Motor wieder. Um es gleich vorweg zu schicken,niemand soll mehr sagen ein defektes AGR Ventil könnte den Wagen nicht stilllegen. Wir haben so ziemlich überall gesucht, Einspritzsystem,Elektronik,etec. Der Schrauber meines Vertrauens kam dann auf die Idee eine Anfrage ans Werk zu stellen nachdem zwei Peugeotwerkstätten uns nicht helfen konnten. Es war nicht weiter als ein dichtsitzender Partikelfilter. Durch das defekte AGR setzte sich dieser extrem schnell zu, das nicht einmal das Notprogamm funktionierte. Interessant finde ich in diesen Zusammenhang,das in den peu. werkstätten wir teils gegenteilige Ratschläge bekommen haben oder sogar die Aussage das es an der Wegfahrsperre liegen könnte. Ich hatte auch nicht den Eindruck das das Absicht war, vielmehr waren es Tipps aus der Not heraus weil sie es sebst nicht wussten. Auch der Support bei PSA braucht etwas länger mit der Antwort, man hatte wohl selbst erst nachforschen müssen. Bei mir hatte die Elektronik nur einen sporadischen Fehler erfasst, obwohl das AGR festgesessen hatte. Ich hoffe dieser Beitrag ist für Halter von Autos mit AGR Problemen eine Hilfe. Mfg aow

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. wagen macht keinen mucks mehr