F (T92)
Opel Astra F:

Wärmetauscher oder was anderes???

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz
Opel Astra F (T92)

Themenstarter

Hallo

Meine Frau fährt einen Opel Astra F Bj 98 75PS 1,6ccm mit Klimaanlage.

Vor 4 Tagen meinte sie die Frontscheibe und Seitenscheiben beschlagen, auch schon wenn sie nur kurz fährt. Es würde auch muffig riechen im Innenraum. Erst wenn sie ca 20km fährt, fängt es am unteren Rand der Frontscheibe an abzutrocknen. Auf der Fahrerseite war auch der Teppich etwas feucht und Kühlflüssigkeit fehlte ca 0,5l. Ich habe im Netz gegoogelt und ich schätze mal Wärmetaucher defekt. Im Autohaus angerufen die sagen kann auch der Verdampfer sein oder an der Klimaanlage liegen. Ich möchte die aber nicht alles ausprobieren lassen. Kann ich da vielleicht was selbst reparieren? Was kann das noch sein? Gibt es ne Anleitung für den Wärmetauschertausch. Ich bin nur leider kein KFZ Mechaniker. Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe mfg Jens

könnte möglicher Weise auch einfach nur der Innenraum Luftfilter sein.....das der möglicher Weise Wasser gezogen hat, und nun durch das Gebläse die Feuchtigkeit schön in den Innenraum gezogen wird.

@Espanol81,

der Innenraumfilter oder auch Pollenfilter sitzt unter der Abdeckung im Motorraum an der Spritzwand, da wo der Scheibenwischermotor auch sitzt.

filter nass oder der ulmuftschalter ist gedrückt oder umluftklappe macht aus irgenteinem grund nicht auf

MadoxX F MadoxX F

Understatement Fan

Mahlzeit,

Wenn du den Wärmetauscher austauschen willst.

Der Wärmetauscher sitz im Luftverteilergehäuse hinter der Stirnwand. Zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum.

Um den Wärmetauscher auszubauen must du:

- Kühlmittel ablassen

- Im Motorraum beide Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher abbauen

- Mittelkonsole ausbauen

- Wärmetauscherabdeckung losschrauben, nach hinten drücken und vom Luftverteilergehäuse abnehmen

- Haltebänder abmontieren und Wärmetauscher aus dem Gehäuse herausnehmen. Vorsicht, Kühlmittel läuft aus.

Einbau

- Beim Einbau auf den richtigen Sitz der Dichtgummis achten. Die Dichtgummis müssen zwischen Stirnwand und Luftverteiler-Gehäusewand sitzen.

- Nach dem Einbau Kühlsystem befüllen und entlüften.

Auszug aus dem Buch: Jetzt helfe ich mir selbst.

Themenstarter

Hallo

danke euch für eure schnelle Hilfe.

Habe den Pollenfilter getauscht und gesehen das der Gummischlauch vorn nach dem Filter ab war.

Kühlflüssigkeit hab ich aufgefüllt Probefahrt gemacht und nix war nass im Innnenraum. Werde das erstmal noch beobachten, mfg Jens

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Hast du den Schnorchel, der mittig der Spritzwand sitzt und das Wasser vom Filter abführt gereinigt???

Opel Astra F: Wärmetauscher oder was anderes???

schliessen zu
Ticker vor 49 Sekunden
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wärmetauscher oder was anderes? : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH